Beiträge von Fips

    Hallo Gregor,


    habe ICh auch schon mal gelesen in Wikipedia (Artikel Gemeiner Steinpilz). Zitat:..."wurden im Fruchtfleisch der Fruchtkörper unter anderem Silber (0,02–“0,3 %, bezogen auf die Trockenmasse und von Schwermetallen unbelastete Standorte) und Gold (<0,002 %) festgestellt."
    Als Quelle wird referiert auf:
    "KalaÄ: Chemical composition and nutritional value of European species of wild growing mushrooms. S. 13"
    Hoffe Wiki reicht dir, um die Wette zu gewinnen?...


    Viel Erfolg
    Fips

    Hallo Flori,
    ich hoffe dieses Thema wird noch gelesen bzw. ist noch aktuell. Ich bin Buchholzer und suche im Wesentlichen "nur" Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Buterpilze, Krause Glucken. Quasi kleines Speisepilz Einmaleins... Ich bin in Buchholz und Umgebung hier fündig geworden:
    Meilsen Richtung Dibbersen: Maronen und Krause Glucken (habe Sonntag eine junge stehenlassen, wie lang die wohl braucht um erntereif zu werden?).
    B3 Richtung Wenzendorf: Maronen (die Pilze in den Lovemobils sind nix für mich... :) )
    Seppensen Richtung Sprötze (Grob zum Brunsberg): Ziegenlippen, Maronen, hier bin ich mir ziemlich sicher, dass Ich einen Scheidenstreifling und Rotkappen habe stehen lassen.
    Klecker Wald Buchholz Richtung Bendestorf: Blaubeeren (im August Unmengen)


    Ich werde mal ne Kamera mitnehmen und dann meine neusten Funde hier versuchen zu bestimmen mit eurer Unterstützung. Hätte aber auch großes Interesse mit einem Kundigeren zusammen zu gehen. Ich meine hier im Forum so viele Lamellenpilze wiedererkannt zu haben (v.a. Parasol, Perlpilz), aber die sammel ich noch nicht, bevor Ich Sie mit nem Profi in Natura "gelernt" habe. Bei geringster Sorge geht für mich auch gleich die Lust aufs Essen flöten!


    Lieber Gruuz
    Fips

    Hallo Svenja,
    also genau genommen habe Ich zwei Krause Glucken gefunden und mich darüber auch sehr gefreut, da Ich persönlich diese sehr gerne esse. Eine kleine dritte habe Ich stehen lassen, die kann Ich dann zukünftig mal ernten.
    Ich habe kein spezielles Pilzgebiet. Früher mit meinen Eltern waren wir immer Richtung Soltau im Wald, ehem. britisches Militärgelände, aber das ist heute fast alles Naturschutzgebiet. Ich geh da ab und an spazieren, das ist allerdings ziemlich hart, wenn man quasi über Steinis stolpert und die dann nicht mitnehmen soll.
    In Buchholz und Umgebung bin Ich bisher speisepilzmäßig hier erfolgreich gewesen: Buchholz Meilsen Richtung Dibbersen (allerdings auch viele Gallenröhrlinge), Bötersheim, Büsenbachtal Richtung Brunsberg, Stuvenwald Richtung Wenzendorf.
    Ach so und besonders schön ist es, wenn Ich mit drei Minimaronen aus dem Wald komme und meine Frau bei Edeka auf dem Parkplatz Riesensteinpilze entdeckt... Die nehmen wir allerdings nicht, Ich glaub da an die Schwermetallanreicherung bei allem was soi an der Straße steht. Außerdem widerspricht das meinem "JAgdtrieb" :).
    lieber gruuz
    F.[hr]
    Hallo Mausmann, auch dir vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe viele deiner Beiträge, u.a. auch die Olsdorf-Tour schon verfolgt und muss sagen, dass es sehr beruhigend ist, dass ausser mir noch andere Leute z.Zt. anscheinend im Wesentlichen an Pilze denken. Dachte schon ich müsste mal zum Therapeuten, aber mir scheint das Forum hier viel hilfreicher.
    Ich würde einfach gerne mal mit Fortgeschrittenen mitgehen, da man im Netz zwar viel lernen kann, allerdings eben nur theorethis, d.h. Ich würde nie einen selbstbestimmten Pilz probieren, den Ich nicht schon mal (mehrmals) in Natura gesehen habe.
    Im nächsten Schritt werde Ich selbst bestimmen und euch hier dann Fotos vorlegen, dann kann Ich meine Trefferquote schon mal einschätzen...


    bester gruuz
    F.

    Hallo Mausmann,
    jetzt habe ich doch glatt eure superspannende Pilzsafari verpasst. Das soll mir nicht nochmal passieren! Wirklich klasse, was du und die anderen Mitstreiter hier veranstalten. Und auch etwas einschüchternd für n Neuling, aber hier kann man ja offenbar durch das große Engagement der Pilzies schnell dazulernen.


    bester Gruuz aus Hamburgs Süden
    Fips

    Hallo Sarifa,


    danke für die Begrüßung, ich habe deinen Nickname schon bei Knuddelfischs Vorstellung gesehen. Richtung Wörmer Hof im Stuvenwald war ich auch schon unterwegs, allerdings dieses Jahr bisher erfolglos.
    Ich stelle gerne Fotos ein, muss nur noch generell die Bedienung dieses Forums lernen (hochladen etc.).


    Ach ist das alles spannend... Pilzer's Paradise..
    lieber Gruß[hr]
    Hi Michael,


    ich werde mich bemühen und mir für die Kamera meiner Frau ne eigene Speicherkarte kaufen. Wenn Ich die Familienfotos zu Gunsten meiner Pilzfunde lösche, darf ich mich sonst gleich wieder abmelden :)...

    Hallo Knuddelfisch,
    und hallo Ihr anderen. Ich habe mich vor 5 Minuten hier angemeldet und freue mich sehr über andere Nordheider. Ich bin aus Buchholz und also mit den genannten Gebieten Lohbergen etc. vertraut.
    bester Gruß
    Fips

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    mein richtiger Name ist Fabian und Ich möchte mich euch gerne vorstellen und in eurem tollen Forum mitmachen.
    Ich komme aus Buchholz in der Nordheide und sammle mit großer Begeisterung alle 3 mir bekannten Pilze.
    Nachdem Ich jetzt wieder mit leerem Korb aus dem Wald gekommen bin, obwohl Ich dort kaum einen Meter gehen konnte ohne auf Pilze zu latschen, wünsche Ich mir erstens mehr zu lernen und zweitens vielleicht auch den ein oder anderen Foristen aus der Gegend zum mitsammeln zu finden.
    Zuletzt möchte Ich das Forum loben, denn Ich habe mir hier etliche Beiträge durchgelesen und finde den Umgangston so klasse, dass Ich nun also zum ersten mal im Netz aktiv auftrete (bin nichtmal bei Facebook o.ä.).
    Mit besten Grüßen,
    euer "Fips"