Beiträge von Mappenz

    Hallo,


    jetzt geht es auch in meiner Gegend langsam los mit Pilzen :D. Alle Pilze habe ich im Fichtenwald gefunden.


    Gefunden habe ich einen besonders kräftig gefärbten Lila Lacktrichterling, bei dessen Bestimmung ich mir eher Sicher bin.


    Dann habe ich viele von diesen hier gefunden. Kappen sind tief braun, und sammtig. Röhren sind zitronengelb, Fleisch ist blass gelb bis weis. Der Stiel ist rot und am Hutansatz gelb. Er Bläut nicht, riecht Pilzig.



    Einen einzigen von dieser Sorte habe ich gefunden. Lederbrauner Hut, Blassgelbe Röhren, Braun benetzter Stiel, innen Heller, Die Röhren bläuen langsam bei Druck und nach dem aufbrechen. Das Fleisch ist grau. Er riecht auch Pilzig.


    Den letzten habe ich schon oft gesehen, darum möchte ich mein Pilzwissen um diesen Pilz erweitern. Weise Lamellen, Sonst grau. Der Stiel bricht faserig und ist hohl.


    Viele Grüße
    Michi

    Heute war ich im Wald,


    Ich habe etwa eine Hand voll Pilzsorten gefunden. Der Häufigste war dieser:





    Der Wald ist überwiegend Fichtenwald. Der Stiel und die Lamellen sind Weis, der Hut ist ungleichmäßig gelblich bis hellbraun. Pilze in der Nähe lassen mich vermuten, dass er als Halbkugel aus dem Boden kommt und sich zum Trichter. Zunächst hat er einen Spitz, der beim ausgewachsenen Pilz verschwunden ist.

    Hallo,


    ich züchte Paprika auf Anzuchterde. Die hat schon in der Tüte sehr nach Pilz gerochen. Jetzt sprießen gelegentlich kleine Pilze und verschwinden nach einem Tag wieder. Es gab ein Exemplar, das etwa zwei mal so groß war. Die Lamellen sind grau, der Hut ist oben kräftig braun, zum Rand hin blasser braun, die Lamellen sind grau, der Stiel weis. Auf den Fotos erkennt man den Pilz glaube ich gut. Die Münze ist eine 5 • Münze.






    Viele Grüße
    Michi

    Hi,


    heute habe ich einige Pilze zur Identifizierung gesammelt und glaube diesen hier als blauen Lacktrichterling erkannt zu haben. Gefunden habe ich die Pilze im Fichtenwald zwischen Moos. Der ganze Pilz ist blass-lila. Möglicherweise hat sich ein einzelner Pilz einer anderen Sorte eingeschlichen.
    Die Bilder bekomme ich an meinem Schreibtisch leider nicht Farbecht hin.





    Hi,


    heute war ich im Wald, in der Hoffnung essbare Bovisten zu finden. Die Meisten waren alt und ich habe nur einen zur genaueren Bestimmung mitgenommen. Beim ersten vermute ich einen Flaschenstäubling oder einen Braunen Stäubling.


    Nr. 1
    Gefunden auf einer Lichtung im Fichtenwald. Pilz ist unten eher weiß und oben cappuccinofarben. Er ist mit leicht abreibbaren Pyramiden besetzt. Die Größeren haben schwarze Spitzen. Das Fleisch ist weiß und erinnert an Marshmallows. Unauffällig im Geruch.



    Nr. 2
    Den Zweiten habe ich im Wald gelassen, da er nicht mehr frisch und schon angefressen war. Er war recht Fest. Innen war er total nass. Das Fleisch war weiß und im Kern gelb bis grün.
    Wegen der Unform vermute ich Wiesenstaubbecher. War aber etwa Faustgroß.


    Viele Grüße
    Michi

    Die Pilze sind leider schon entsorgt. Nach dem 3. Versuch möchte ich nächstes mal gezielter Essbare Pilze Sammeln und glaube auch schon einige erkennen zu können. Ich habe beim ersten mal Reizker gefunden, die hat mein Kumpel auch schon verspeist. Ich war zu misstrauisch.

    Hi,


    das ist mein erster Beitrag, nachdem ich Gestern bereits zum ersten mal Pilze gesammelt habe, weis ich wie schwer es ist den Pilz eindeutig und richtig zu erkennen. Darum habe ich mir eine Kamera geholt und möchte meine Versuche dokumentieren und zur Diskusion stellen. Los gehts:


    Der Beitrag ist nicht ganz fertig geworden, der Bilderupload mit imageshack ist für solche Mengen an Bildern ungeeignet. Mit der Anzahl an Pilzen habe ich mich übernommen. Hoffe ihr habt trotzdem Freude am Beitrag. Auf Wunsch reiche ich Bilder zu einzelnen Pilzen nach.



    Überblick:



    Nr. 1
    Der Geruch ist rettichartig. Ring am Stiel.
    Gift Riesenschirmpilz oder Ackerschirmpilz



    Nr. 2
    Der Geruch ist eher Frisch. Ring am Siel. Stiel ist besonders Faserig.
    Schleierschirmling oder Spitzschuppiger Schirmling.



    Nr. 3
    Mild fruchtiger Geruch. Bildet weise Milch. Besonders festes, schwammiges, brüchiges Fleisch. Sehr schmale Lamellen.
    Fransenmilchling oder Wolliger Milchling.




    Nr. 4
    Schleim auf dem Hut. Stamm ist Rosa und mit weichem schwammigem Fleisch gefüllt, brüchig. Geruch ist Mild.
    Ein Täubling, aber was für einer und essbar?



    Nr. 5
    Bildet weise Milch. Riecht modrig wie Wald. Brüchiger Stiel ohne Ring.
    Zuerst hätte ich auf eine Reizker-Art getippt, der Hut ist aber ganz gleichmäßig rostbraun. Die ausgeprägte Trichterform spricht gegen den Milden Mischling.




    Nr. 6
    Ganz ausgeprägter Blumenduft. Grüner Stiel. Hut violett. Fleisch ist grün und violett hat Würmer.
    Kann ich nicht finden.


    Nr. 7
    Geruch mild nach Beeren. Stiel ist hohl und brüchig.
    Das ist ein Täubling, Blaublättriger, Schmalblättriger oder Frauentäubling.


    Nr. 8
    Scharfer Geruch. Stiel ist besonders fasrig, schimmert grünlich-golden.
    vielleicht ein Samtschuppiger Tannen-Flämmling?




    Nr. 9
    Deutlich chemischer unangenehmer Geruch nach dem Aufschneiden. Hat Lamellen. Ich glaube das ist Nr. 1 in Jung.


    Nr. 10
    Endlich zweistellig : ). Schleim der leicht Fäden zieht auf dem Hut. Leicht fruchtiger Geruch. Sehr brüchig. Die Haut lässt sich gut vom Hut abziehen. Zacken am Rand des Hutes.
    Netzaderiger Mistpilz?


    Nr. 11
    Milder blumiger Geruch. Ganz Weis, läuft bräunlich an der Schnittkante an. Fasriger Stiel. Das ist ein Wachsstieliger Trichterling.


    Es sind noch viele Sorten offen und ich habe nicht mehr genug Zeit alle zu recherchieren. Darum mache ich nur noch Fotos. Die Kamera hat nicht ganz durchgehalten und die Pilze die ich mit frischem Akku fotografiert habe sind schon etwas vertrocknet.



    Nr. 29



    Edit by Takumi: Alle Bilder entfernt, dass laden der Seite dauert ewig und man kann auch nichts erkennen. Die Bilder bitte direkt hier im Forum hoch laden.

    Nr. 1


    Bei diesem Pilz habe ich keine Idee. Er Stand alleine im Mischwald auf Moos. Das Fleisch ist Schwammig und Nass. Der Hut ist Braun, der Stiel Schwarz, beides samtig. Das Fleisch ist weiß, die Lamellen sind gelblich. Der Geruch ist unscheinbar.




    Nr. 2
    Vielleicht ein Nadelschüppling. Hut ist orange-bräunlich mit einem Helleren Rand, der Stiel ist leuchtend gelb, die Lamellen eben so.