Hallo an alle!
Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und da ich vor ein paar Stunden im Wald war, nutze ich es um ein bischen in Kontakt mit euch allen zu kommen.
Ich stelle mich ein wenig vor:
Ich bin ein 34 Jahre alter Schwab der am Neckartal geduldig diese Jahreszeit abwartet um endlich die Wälder abzusuchen nach den begehrten Schätzen des Bodens. Seit ich 6 Jahre alt bin und mich errinern kann, war Pilzesuchen in meiner Familie präsent. Zussamen mit meinem Vater, Onkel und Bruder war ich öfters unterwegs um Steinpilze, Reizger und Pfifferlinge nach Hause zu bringen und sie lecker vorzubereiten. Heutzutage gehe ich leider alleine suchen. "Bewaffnet" mit Korb, Buch, Kamera und Bleistift versuche ich alle Pilze zu bestimmen die ich finde um so viel Arten wie möglich zu erkennen und auch die ein und andere mit zu nehmen
Aber ein Buch kann auch so gut gemacht sein mit ach so guten Fotos, manchmal erkennt man einfach nicht den Pilz den man vor sich auf den Boden hat.
Ich würde euch gerne Fotos von meinem heutigen Ausflug zeigen um festzustellen ob ich richtig bestimmt habe oder nicht.
Ich finde es toll das man Leute kennenlernen kann die auch diese Leidenschaft teilen und gleichzeitig sich gegenseitig weiterhilft. Ich muss dazu sagen das ich natürlich nicht alle mit genommen habe. Einige fotos zeige ich nur um die Pilze bestimmen und bestätigen zu können und andere als curiosität.
Dunkelvioletter Schleierling??
Von diesen gibt es so viele überall, wodurch ich mir nicht sicher bin ob es Stockschwämchen sind.
diese hier wartet auf bestätigung befor er gegessen wird. ist es ein Goldtäubling?
von diesem hier habe ich leider keine Ahnung. Er ist fast hohl, von Nacktschnecken verzehrt.
Von diesem hier bin ich mir auch nicht sicher. Es waren zahlreiche, unter Nadelbäume. in verschiedenen Größen, bis zu 10 cm durchmesser. Vieleicht Brennender Rübling (Auf Kostprobe habe ich verzichtet )
Herkuleskeule?
Eselsohr?
Die armen lagen einige weggekickt. Ich bin mir nicht sicher ob es Riesenchampignons sind.
Könnte das ein Pelpilz sein oder ein brauner Fliegenpilz?
Riesenporling. Tolle Größe!
horngrauer Rübling?
Gebirgskoralle oder Steife Koralle?
Als Curiosität, Kartoffelboviste.
Eine kleine Ziegenlippe? (Die hier lag auch umgekippt...)
Und schließlich, diese warten alle auf bestätigung bevor sie in die Pfanne kommen: Hinten Edelreizger, vorne Flaschenstäublinge und der (hoffentlich) Goldtäubling.
Jetzt wo ich denke, hätte der angebliche Goldtäubling nicht in der nähe der anderen sein sollen bevor ich es bestätige....:shy:
Das könnte eine Lehre für anderen und mir selbst sein.
Vielen Dank an alle für eure Zeit.
Liebe Grüße
David