Hier die versprochenen Bilder.
Beiträge von la.vampira
-
-
Da sind keine Wespen in der Nähe. Auch sind da noch keine rein oder raus geflogen.
Ich warte noch auf die Querschnittfotos.
Die letzen Bilder sehen dem schon sehr ähnlich. -
Beim Erbesnstreuling würde auch Mittelmeerraum gut passen. Vielleicht ist er nur vor der richtigen Reife kaputt gegangen.
Ich versuch nen Querschnitt zu bekommen.
Danke für eure vielen Antworten.Oder es ist doch was auserirschisches (Entschuldigung aber das sieht dem so ähnlich) :[hr]
Hallo la.vampira,das ist auf jeden Fall erst einmal ein Bauchpilz. Bei den Bauchpilzen aus der Ordnung der Phallales (Stinkmorchel und Gitterlingsartige) entfaltet sich die sporentragende Gleba, die i.d.R. recht auffällig ist. Das trifft hier nicht zu.
Erbsenstreuling scheidet auch aus. Der ähnelt dem letzten Bild im Endstadium und erscheint wie ein abgewitterter Hundehaufen. Da wären aber die Peridiolen erkennbar.
Ich gehe davon aus, dass es hier eher in Richtung Phellorinia geht. So etwas ist in den 50er Jahren auf den Aschebergen bei Leipzig gefunden worden.Wenn Du des Pilzes habhaft werden kannst, solltest Du ihn Prof. Kreisel schicken. Er wird sich freuen. Du kannst ihn auch gern mir schicken. Der Blick durchs Mikroskop kann das bestätigen.
Gruß Gunnar
Wow..doch so etwas ausergewöhnliches.
Ich versuch was ich kann. Aber da ich in Deutschland bin und der Pilz in Frankreich könnt es schwer werden. Mal sehen ob meine Bekannte ihn schicken kann. -
Von der Form her, denke ich grade, an die Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris).
Aber das kann nicht sein, von daher denke ich mir, das es ein Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum) sein könnte.
Was meint ihr?Dafür ist dieser hier zu groß.
[hr]
Heute kann ich leider kein Querschnittbild mehr hochlanden. Ist zu dunkel, als das man diesen erdfarbenen Pilz noch sehen könnte. Wir versuchen es morgen mal, in der Hoffnung das dies noch zu machen ist und er nicht komplett zerfallen ist. -
Echt sehr merkwürdig. Die Bilder liegen nur 2 Tage auseinander und es gab keine Zwischenstufe. Also es entwickelte sich nichts anderes daraus.
-
Das zusammengefallene Ding in der Mitte. Scheint sich also nicht weiter zu entwickeln, oder der Regen hat es zerstört.
-
Hier noch ein aktuelles Bild.
Sind 15cm für das Ei nicht zu groß für einen Tintenfischpilz? -
Hallo
Eine Bekannte aus Frankreich frug mich heute welcher Pilz dies ist.
Ich vermutete einen Rießenbovist, aber irgendwie schaut er seltsam aus.Er wächst in einem neu angelegten Beet zwischen der Minze in Frankreich. Er ist ca. 15cm groß, grau-weiß.
Das letzte Bilder ist das aktuelle Foto (nach einem Regenguß)
Danke schon mal im Vorraus.