Beiträge von Schorfheidefan


    Hab ne schöne Runde nach der Arbeit gedreht gestern... :) Hab mich erst geärgert, komm am Wald an, stehen schon drei Autos da. Im Wald haben die sich dann benommen wie die HottenTotten, rumgebrüllt, Pilze abgeschnitten und sie dann doch liegen lassen etc. Und die sind systematisch den einen Hügel abgelaufen, da war also nichts mehr zu holen.


    Bin dann tiefer in den Wald rein, hab erst absolut gar nichts gefunden und dann kam ich aus dem Bücken nicht mehr raus. Maronen und Steinpilze, alle knackig und kaum angefressen. Was hab ich mich gefreut. Dann kam der Förster, hat angehalten und mit mir wegen meinem Hund gesprochen. Dachte schon, jetzt gibt ´s einen auf den Deckel weil in Brandenburg ja Leinenzwang im Wald herrscht. Aber der war ganz nett, haben meinen Hund ein paar Mal losgeschickt und ich hab ihn wieder abgerufen und damit war das dann erledigt. Ich darf ihn dort weiterhin ohne Leine laufen lassen. Das freut mich total weil er überall dabei ist und es ärgerlich wäre, wenn ich ihn im Wald dann noch an die Leine nehmen müsste.


    Leider hab ich dann zu Hause mehr als die Hälfte von den Pilzen wegschmeißen müssen weil sie innen dann doch total madig waren. Aber es gab eine nette Mahlzeit und der Dörrer lief auch einmal gut gefüllt seine Runde. :)


    Hallo Caaadi und auch an alle anderen hier vertretenen Pilzsammler,


    wir waren vor einer Woche zu Dritt in der Schorfheide, haben nach drei Stunden jeder ein kleines Körbchen mit Maronen und Steinpilzen beisammen gehabt. An unserer Pfiffistelle war leider noch nix los. Waren aber trotzdem glücklich über unseren Fund, da es ja doch noch sehr trocken dort war. Dann aber beim Putzen kam die böse Überraschung... Die schönen kleinen, knackigen Steinis und auch viele Maronen waren durchlöchert, aber es waren keine Maden sondern es kamen uns viele kleine Tierchen entgegengehopst. Habe leider noch nicht rausbekommen, was das für Tierchen sind. Bei Google nur was von Springschwänzen gelesen, die es sein könnten. Also von unserem Fund habe ich 2/3 entsorgen müssen. :cursing:

    Hallo zusammen, auch ich bin eine von denen, die die letzten Jahre heimliche Leserin Eurer tollen Berichte war. Durch die vielen Fotos Eurer Pilzfunde konnte ich den einen oder anderen Pilz (an die ich mich aber leider immer noch nicht herantraue) bestimmen.


    So nun möchte ich aber von unserem gestrigen Ausflug in die Schorfheide berichten: Dort haben wir in drei Stunden sage und schreibe 1,4 kg Pfifferlinge, 21 Birkenpilze und ca. nochmal soviel Maronen und Butterpilze gefunden. Leider war nicht ein einziger Steini dabei. Also es scheint jetzt endlich loszugehen.


    Vielleicht schaffe ich es ja, Euch ein paar Fotos zu zeigen (bin ja noch neu hier)