wow, gratulation! mich frisst der neid! 😉
Beiträge von kleinesschwammerl
-
-
hallo zusammen,
wir haben letzte woche zum ersten mal goldröhrlinge gefunden. wir haben die glitische haut der hüte entfernt und die hüte danach in butter gebraten. waren lecker und schmeckten aber irgendwie ein bisschen nach leber. ist das normal?
kann man die stiele der goldröhrlinge auch essen oder sind sie nicht so gut?
danke im voraus,
lena -
seid doch nicht so wütend. mein freund war sich sicher, dass es steinpilze sind. fehler passieren... schlimm ist es nur, wenn man nicht daraus lernt...
-
hier der querschnitt...
-
danke für die vielen antworten. hier noch ein detailbild. leider hat mein freund diese pilze für steinpilze gehalten. er kennt sich nicht so gut aus und es ist natürlich offensichtlich, dass es keine steinpilze sind. mir tut, wie euch, das herz weh, wenn wir sie wegwerfen müssen, aber wie gesagt, aus fehlern lernt man ganz sicher!
[hr]
die hüte sind nicht schleimig.[hr]
hier noch der hut... -
die lamellen sind übrigens leicht violett - siehe foto.
-
liebe pilzfreunde!
wir haben heute so viele pilze gefunden und versuchen jetzt schon seit mehreren stunden draufzukommen, um welchen pilz es sich handelt.
gefunden haben wir die pilze in der steiermark/österreich auf einer höhenlage von ca 1200 m in einem fichten-lärchen-wald. sie standen vereinzelt und haben lamellen an der unterseite.
kennt ihr diese pilzart? wir haben sie in drei büchern und in einer pilzführer-app leider nicht gefunden.
vielen lieben dank im voraus,
lena