Beiträge von andzandz

    Also bei uns im Labor kostet eine DNA Extraktion 5-7 EUR (man braucht eine Zentrifuge). Eine PCR vielleicht 2 EUR, aber man braucht halt den Cycler. Dann das Aufreinigen nochmal 2 EUR. Die Sequenzierung kostet 4,5 EUR, man nimmt in der Regel immer 2 pro Sequenz. Für Privat kommt mit Sicherheit noch Umsatzsteuer und weiß der Geier was dazu.


    An der Extraktion kann man noch was drehen und nen Protokoll anpassen, zBsp CTAB, aber da braucht man erweiteres Laborwissen. Dann bekommt man das auf 1 EUR runter. Die Squenzierung kann man auf 2,50 drücken wenn man das in 96er Paketen wegschickt undn Kumpel hat in der Forschung der das mitlaufen lassen kann. Das Aufreinigen kann man auf 50 cent mit ExoSap drücken, aber da braucht man auch wieder nen Protokoll zu.


    Idealerweise braucht man aber auch noch Agarose und ein Netzteil, sowie diverse Chemikalien und eine UV Lampe um die PCR zu überprüfen.
    Naja dann braucht man noch das Wissen die Dateien die man von der Sequenzierung zurückbekommt zusammenzusetzen und zu überprüfen.


    Wenn es nicht bei Genbank steht, dann ist es auch nicht auffindbar. Es gibt kein Geheimspeicherort für Wissenschaftler.


    Naja mit den Daten die man dann bekommt kann man dann Stammbäume machen oder checken ob man das hat was man denkt. Aber wie schon erwähnt man brauch das richtige Gen dafür. ^^

    Ich bin nach Bochum gezogen und hab jetzt endlich ein Auto ich werdes mal Richtung Iserlohn/Lüdenscheid versuchen.
    Müsste vielleicht auch nachts mal regnen, war ja schon ein bisschen her wenn ich nicht irre.
    Ich hoffe da iss irgendwas ich hab Null Plan komme eigentlich aus dem Taunus :D
    Bisher mit dem Zug waren immer die Wälder in Reichweite total überrannt. Nicht spaßig.