kannst Du mir da bzgl. Pilz(!)giften mal belastbare Quellen/Belege nennen? Interessiert mich als Chemiker natürlich :). Es geht mir dabei aber nicht um "Ich-hab-mal-von-einem-gehört-dessen-Freund..."-Links ;), sondern eben um konkrete Studien/Nachweise/Belege.
Ich hab nichts von Quellen gesagt. Ich hab nur gesagt, dass ich weiß, dass es bei Schlangen- und Insektengiften so ist. Dass es bei Pilzgiften deswegen auch so sein könnte, war meine eigene Schlussfolgerung. Hast du denn Gegenquellen? Also ist das erforscht, ob und dass es nicht und bei keinem der unzählig vielen verschiedenen Pilzgifte funktionieren könnte? Was ja, wie ich schon gesagt habe, noch lange nicht heißt, dass man es meiner Meinung nach ausprobieren sollte. Was dann, meiner These zu Folge, vielleicht auch der Grund ist, warum ich wahrscheinlich auch keine Quellen finden würde, wenn ich jetzt danach suchen würde.
Aber okay, müßig und eigentlich überflüssige Diskussion, da reine Theorie und - noch mal betont - es eh niemand versuchen sollte, zu falsifizieren oder bestätigen.
Fakt ist aber, dass manche Tiere ja auf diverse Pilzgifte nicht reagieren. Und bei höheren Säugetierenist dann, zumindest aus meinem Biologieverständnis heraus - was zugegeben rudimentär ist - die Überlegung nicht komplett an den Haaren herbei gezogen. Aber ok, lassen wir das.
Edit: Oh, es gibt doch was. Toleranz gegen Phalloidin, getestet an Ratten.. Die Veröffentlichung will ich deswegen aber jetzt nicht extra kaufen.
Außerdem finde ich mehrere Quellen, die besagen, es gibt eine zunehmende Toleranz gegen ein anderes Pilzgift, das ich hier jetzt mal nicht erwähne, da es gewisse Wirkungen hat...