Beiträge von Tuppie

    Hallo!
    Dann will ich mich auch mal erklären: Der Name leitet sich von dem englischen Kosenamen für Rothaarige her, Tuppence. Das wiederum entstand aus dem Wort Two-Pence, was eine Kupfmünze ist...
    Vor vielen Jahren meldete ich mich mit diesem Namen in einem Schweizerischen Chat an, und dort nannte mich eine der Foristinnen immer Tuppie, das gefiel mir dann noch besser.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Bianca!
    Erst einmal herzlich willkommen von einem anderen Newbie.
    Ich komme aus Wetzlar, nicht um die Ecke,aber auch nicht so ganz weit weg...
    SchöneGrüße,
    Tuppie

    Hallo zusammen!
    Ich war heute wieder mit meiner Tochter im Wald unterwegs, die Sonne schien und ringsum fielen Bucheckern und Eicheln aus den wipfeln. Es war so romantisch... deshalb hier auch noch ein Gedicht zu den Bildern, ich finde es passt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Friedrich Hebbel
    Herbstbild


    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    die schönsten Früchte ab von jedem Baum.


    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.








    [hr]
    Hallo Anna!
    Danke für das Lob, ich kann es nur zurückgeben und danken für Deine grandiosen Bilder, zum Teil mit so einer stillen Poesie, sehr schön!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Ich hoffe, meine Frage ist hier beim Gallenröhrling auch ok...
    Dieses schöne Exemplar wurzelnder Bitterschwamm fand ich dieses Jahr. Eine Leckprobe ließ mich aber zweifeln, es schmeckte überhaupt nicht bitter. Aber: nach einer gründlichen Erhitzung war das Gallenbittere zu schmecken, und zwar deutlichst!
    Gibt es das auch beim Gallenröhrling, dass der bittere Geschmack zunächst nicht vorhanden ist, sich dann aber durch Zubereitung herausstellt?
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie


    Hallo Caro!
    Schön, dass Du mit dem Kleinen unterwegs bist. Ich finde, das ist unbezahlbar! Ich war heute Nachmittag mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Wald, beide sechs Jahre. Wir hatten einen Heidenspaß zusammen.
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie

    Hallo Günter!
    Natürlich darfst Du auch, Mädchen sind da gar nicht so... aber Spaß beiseite, meine Tochter ist 6 Jahre alt, und als sie den Pilz sah, war sie ganz verzückt. Meine Kleine ist ein echtes Törtchen, sie liebst alle Scahttierungen von pink, rosa, lila und co... ;o)
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo Zusammen!
    Dann möchte ich doch mal den echten "Mädchenpilz" posten, den ich mit meiner Kleinen zusammen gefunden habe... ich finde die Farbe echt verschärft.
    Schöne Grüße,
    Tuppie



    [hr]
    ... und gleich noch drei...
    Schöne Grüße,
    Tuppie




    Hallo Daggi!
    Schöne Bilder! Besonders das mit dem Hirsch (ja, ich sehe ihn) und das mit dem Spechttintling, ich liebe diese Pilze, also anzuschauen... Hallimasch hätte ich heute auch wieder Körbeweise pflücken können, die schießen ja nur so!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo Markus!
    Habe gerade erst am Dienstag welche gesammelt, für mich sehen die auch aus wie Fichtenreizker.
    Schöne Grüße aus Wetzlar in den Taunus,


    Tuppie

    Hallo Kso!


    Ich glaube nicht, dass die Hexnzeit rum ist. Meine Freundin rief mich eben an, dass sie heute etliche Steinpilze und Hexen gefunden habe. Vielleicht liegts wirklich an diesem speziellen Wald?!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Ich war heute im Wald unterwegs, wieder keine Steinis, ich laufe wohl immer an der faslchen Stelle rum... naja. Immerhin gabs schöne Parasole, einige hübsche Fichtenreizker und ein paar Rotfüßchen...
    Viele Grüße von Tuppie aus Wetzlar

    Hallo Ralf!


    Danke für die nette Begrüßung. Ja, mein kleines Myzel hat schon ein wenig angebissen. Sie isst zwar keine Pilze, fand aber unseren heutigen Spaziergang, bei dem wir wenigstens ein paar hübsche Rotfüßchen fanden echt spannend.
    Und mein Mann hat dann ein lecker Pilzrisotto draus gekocht.
    Leider hat die kleine Maus meistens keine Lust mitzugehen, aber vielleicht wird das ja noch. Ich würde ja gerne mal mit ihr einen schönen Steinpilz finden, dann geht sie bestimmt öfter mit. Aber sie freut sich wie ich wie ein Plätzchen über jeden Pilz, den sie sieht.
    Schöne Grüße von Tuppie an den Niederrhein

    Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt zwar schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs, möchte mich aber trotzdem auch noch vorstellen.
    Ich komme aus Wetzlar, bin 47 Jahre alt und streife gerne, wenn ich dazu komme, stundenlang durch den Wald. Leider kommt dieses schöne Hobby durch Arbeit, Töchterchen und Ehemann, Garten und Haus oft zu kurz, aber es fesselt mich doch immer wieder. Auch "merkwürdige" Pilze, die man nicht essen kann schaue ich mir gerne an.
    Es gibt ein paar Pilze, die ich sicher bestimmen kann und die nehme ich auch mit nach hause. Die anderen fotografiere ich gerne und häufig. Ich lerne neue Pilze durch eine Freundin kennen, die mir oft bei der Bestimmung hilft, sie sammelt schon seit ihrer Kindheit Pilze.
    Ich freue mich darauf, hier im Forum neue "Pilzverrückte" kennen zu lernen, neues über die Pilze zu lernen und mich einfach austauschen. können.


    Schöne Grüße von Tuppie