Ist der mit dem blauem Hintergrund auch ein Rotfußröhrling???
Beiträge von Gnosius
-
-
ich habe jetzt nochmal die Pilze im Garten aufgeschnitten und fotografiert.
Der eine auf Bild 1 & 2 (2 ist aufgeschnitten) sieht eigentlich aus wie der, den ich als erstes eingestellt habe (Rotfussröhrling?), wohingegen ersterer aber unter dem Hut eher schwammförmig aussah, hat dieser jetzt Lamellen?!
Die Kartoffelbovisten (?) auf Bild 3 & 4 sind von innen einmal grau und pudrig, einmal schwaz und fest. Ist das nur, weil der graue schon "verfault" ist?Der zermatschte gelbe von den ersten hochgeladenen Bilder sah im Original übrigens so aus wie diese Rotfussröhrlinge. Wenn man die zertritt wird öfters ein dottergelber Matsch daraus.
-
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Zu der zweiten einen Art werde ich noch ein paar Bilder nachreichen (dem potentiellen Kartoffelbovist). Er ist auf alle sehr fest. Man muss schon ordentlich drantreten, um ihn vom (nicht sichtbaren) Stiel zu trennen. Innen ist er komplett schwarz.
Zu anderen Zeiten haben wir auch zwei andere Pilzarten im Garten, die werde ich irgendwann auch mal fotografieren.
Kann man giftige Pilze eigentlich bedenkenlos anfassen oder könnten die auch ein Kontaktgift enthalten? Die Kinder spielen halt viel im Garten und sammeln allerhand um "Essen" zu kochen.
Bis jetzt ist zum Glück noch keins auf die dumme Idee gekommen, das "gekochte" wirklich zu essen. -
Hallo Experten,
wir haben im Garten einige verschiedene Pilzarten.
Die größeren Arten wachsen in der Umgebung einer großen Fichte.
Da wir kleine Kinder haben, möchte die Pilzarten gern identifiziert haben, um vor allem zu wissen, ob sie eventuell giftig sind.
Anbei einige BilderVielen Dank schon im Voraus.