Hallo Gerd,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das näher auszuführen!
Selbst verfüge ich leider über keine umfangreiche Literatur, und mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln (in diesem Falle Pareys Buch der Pilze) habe ich nur Angaben zur Sporengröße/-form. Ist halt keine Spezialliteratur für mikroskopische Bestimmung, und demzufolge auch nicht entsprechend genau/ausführlich. Darin fand ich z.B.:
A. vaginata: um 10-12um, kugelig
A. battarae: um 12-14um, +/- kugelig
A. lividopallescens: um 12um, rundlich
var. tigrina (wohl =tigris): 13-14 x 12um, breit ellipsoid
(keine Ahnung wie ich hier Mikrometer-Zeichen reinkriege).
Das half mir natürlich gar nicht weiter. In Bezug auf die Absolutgröße ist A. vaginata natürlich am nähesten dran, zumal ich im BLV Pilzführer 8-12um lese, aber die Schlüssel entscheiden wohl in erster Linie über den Quotienten (hoffentlich schreibe ich jetzt keinen Unsinn, falls doch: ich bin lernfähig).
M. Bon beschreibt das Vorkommen des A. lividopallescens als "Laub- und Nadelwälder auf schweren, kalkhaltigen Böden; gern an grasigen, lichten Standorten", so dass ich ihn allein wegen der Standortangabe "Rotbuchenforst" nicht ausschließen wollte.
Immerhin habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass sich die Arten in diesem Umfeld nicht so leicht auseinander halten lassen, vor allem - aber wohl nicht nur - bei jungen Exemplaren.
So, jetzt lasst euch bitte nicht weiter stören,
Gruß
Horst