Beiträge von Waldtroll

    Hallo zusammen,
    ich biete hier eine Sammlung von 84 Heften der Pilzzeitung "der Tintling" an. Dabei handelt es sich um die Ausgaben 4/1996 (Nr.4) bis 2/2014 (Nr.87). Die Sammlung geht nur komplett weg, kein Verkauf von einzelnen Heften. Der Preis ist nach Vereinbarung, hierzu erreicht Ihr mich unter 0174-9454241 oder unter mario.gohmert@gmx.de .
    Beste Grüße
    Waldtroll

    Hallo zusammen,
    ich habe 25 Exemplare der Pilzzeitung "Der Tintling" für 50€ + 5€ Versand abzugeben. Dabei handelt es sich um folgende Exemplare: 27-29,32,35-39,41-55 und das Sonderheft S1 der Birkentintling. Sie sind gelesen aber in einem guten Zustand.


    Sind verkauft!


    Wow! Hier im Bergland wird es wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen. Ich werd diese Woche auch mal die Böden näher nach Morcheln untersuchen. :D
    Ich hoffe ich habe auch nur einen Funken von deinem Glück. :D


    Mir macht die Trockenheit hier bei uns große Sorge, da wir eigentlich gerade am Anfang der Morchelsaison stehen...aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ;)

    Gestern war es dann endlich soweit :thumbup: nach mehreren vergeblichen Anläufen ;( meine ersten Morcheln in 2015. Nach dem zwei Pilzfreunde :haue: unter der Woche schon die ersten Funden von Spitzmorcheln aufweisen konnte legte ich gestern mit 25 Käppchen nach. :yumyum: ...It.'s Morcheltime in Brandenburg...
    Eine kleine Korrektur...es sind doch tatsächlich Böhmische Verpeln :cool:







    ...Heute geht es weiter


    Grüße Waldtroll

    Hallo Craterelle, werde mir von den vermutlichen Stockschwämmchen am Mittwoch noch welche von dieser Stelle schnappen und zur Pilzberaterin düsen. Diese zu verwechsel ist mir auch zu riskant. Wobei der Gifthäubling zu dieser Jahreszeit noch nicht erscheinen dürfte. Schwefelköpfe schließe ich aus.
    Zu den anderen Pilzen, da bin ich mir sehr sicher das es Maipilze sind. Sie haben engstehende Lamellen und diesen starken Mehlgeruch.
    Ich habe nächste Woche noch Urlaub mahl sehen ob meine Suche nach Morchel mehr Erfolg bringt oder wieder andere Überraschungen.:P


    LG Mario

    Hallo zusammen,


    vor 4 Tagen ging ich wie jeden Morgen mit unserem Hund vor dem Frühstück, den er will immer als erstes seine Runde ;) . Ich wohne etwas außerhalb von Bernau im Barnim, und da wimmelt es zurZeit nur so von Frühjahrslorcheln. An diesem Morgen jedenfalls viel mir eine Stelle auf mit 10 Spitzmorcheln:thumbup: . Ich also im Morchelfieber nach dem Frühstück los mit Fahrrad und gesucht und gesucht ohne Erfolg. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, naja nicht ganz. Viele Stellen in unserer Umgebung angefahren, nichts gefunden. Auf dem Rückweg viel mir mitten in der Stadt auf einem Grünstreifen eine Speisemorchel auf. Vor dem Grundstück eines Freundes wuchsen 2 Spitzmorcheln und zum besten unter meinem Apfelbaum eine kleine Speisemorchel. Wo also findet man die den nun ;( . Aber unter meinem Apfelbaum wuchsen im Rasen noch andere Pilze die mir bei meiner Suche auch aufgefallen waren und ich meine meine ersten Maipilze gefunden zu haben.





    Hier noch ein Bild von der Stelle im Rasen, auffällig war das der Rasen in dem Bereich höher und dichter war.





    Mit den Morchel lies mir keine Ruhe und ich nochmal los und natürlich keine Gefunden, aber ich glaube doch das ich auf Stockschwämmchen gestoßen bin.




    Ich wäre euch dankbar für Tips, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht!


    Und falls jemand noch einen Tip hat zur Morchelsuche das wäre auch ganz toll. Es soll mir keiner seine Stellen verraten nur wie man gezielter vorgeht und vielleicht mal ein wenig mehr Erfolg:)


    Bis dahin und vielen Dank, sowie allen schöne Ostertage!!!


    euer Mario (Waldtroll)