Beiträge von akik0

    Schöne Grüße aus der Wetterau,


    ich bin absoluter Pilz-Neuling, war bisher erst 3x unterwegs ;)
    Daher bin ich ziemlich verunsichert, obwohl ich doch so gerne Pilze esse.
    Aber sicher erkennen und bestimmen konnte ich bislang nur Rotfüße (aber auch nur die, die ganz klar danach aussehen, es gibt ja scheinbar auch Unterarten, die nicht so rot sind am Stiel ;) ) , sowie Parasol und Flaschenstäublinge.


    Ich muss sagen, das Pilze-Jagen macht total süchtig :D
    Ich studiere Psychologie und habe momentan noch Semesterferien und demnach Zeit dafür. (Vermutlich steckt das in den Genen - mein Opa ist seit Ewigkeiten leidenschaftlicher Pilz-Sammler^^).
    Bin 29 Jahre alt und wohne in der Wetterau, in der Nähe von Nidda.
    Falls jemand in der Nähe wohnt (oder auch in Gießen, dort studiere ich) und Zeit und Nerven hat, sich von einer Pilz-Anfängerin mal über die Schulter gucken zu lassen - ich würde mich sehr darüber freuen! Ich denke so lernt man am Besten.


    Liebe Grüße und allen noch eine frohe Jagd-Saison :D


    edit: ich höre entweder auf Pfeiffen oder auf "Sabrina" :P

    Beorn: Die oben links die 3 haben noch einen festen Hut und helle cremefarbene Lamellen. Die anderen sind sehr lapprig - ich denke, in Zukunft kenne ich den Unterschied, danke! (trotzdem schade, dass ich so viele mitgenommen habe, die eindeutig viel zu alt sind...).


    landlady: Ja, es ist ein bisschen deprimierend, denn ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, so schöne zu finden :D Aber klar, am Ende etwas zu essen, was definitiv nicht mehr gut ist, ist Blödsinn. Aber wie du schon sagst, die Saison ist ja noch nicht um. Und ich schätze, wenn man einmal ein gutes Fleckchen gefunden hat, dann ist die Chance groß, dort auch nach ein paar Tagen/Wochen wieder was zu finden, oder? :)
    Wenn ich mal mit jemandem mitkönnte, das wäre Perfekt! Ich denke, so lernt man am besten, wenn man vor Ort gesagt bekommt, worauf man achten muss :)
    Vielen lieben Dank an euch alle - ich weiß es echt zu schätzen.

    Danke euch für die Antworten!
    Wie schade, dass sie alle schon so alt sind :(
    Ich habe sie alle in einem Korb (mit Zeitungspapier ausgelegt) transportiert.
    Aber wie gesagt, da die Schirme sehr nass und somit schwer waren, haben sie sich evtl. gegenseitig etwas gedrück, ich weiß nicht.
    Ach wie schade, ich hätte sie garnicht mitgenommen, wenn ich gewusst hätte dass sie zu alt sind.
    Also geht man prinzipiell nach Festigkeit des Hutes und Farbe der Lamellen, um das Alter zu bestimmen? Oder spielt auch Größe und 'Öffnungsgrad' des Hutes eine Rolle?

    Danke für die fixe Antwort :)
    Die Röhrlinge haben aber nicht wirklich durchweg rote Füße (Rotfußröhrlinge hatte ich schon gesammelt, die sahen etwas anders aus). Oder gibt es da auch Farbvariationen?
    Und die Parasols (auch die frischen) sehen alle so mitgenommen aus, da sie nass sind :)
    Es hat bis heute morgen 2 Tage lang hier durchgeregnet, deswegen sehen alle so lapprig und mitgenommen aus. Aber ok, ich habe auch noch nicht sooo viel Ahnung. Die Abgenkickten sind dann sicher nicht mehr gut.

    Hallo, ihr Lieben!


    Ich war heute im Parasol-Paradies!



    Bin blutige Anfängerin was das Pilze-Sammeln und Bestimmen angeht, habe heute meinen 3. Rundgang angetreten und habe in 2,5h sage und schreibe 16 Parasols gefunden! Ich bin ziemlich sicher, dass es alles Parasols sind, aber ein gesschultes Auge schaded nicht, wenn es nochmal drüber schaut :)




    (Ich hoffe ich werde jetzt nicht gelüncht, weil ich sie nicht abgeschnitten, sondern rausgedreht habe? :/ Ich habe so unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört. Habe jedenfalls die Hyphen so gut es ging abgemacht und die Löcher schön mit Substrat gefüllt und etwas festgedrückt, sodass hoffentlich bald wieder ein neuer Pilz wächst).


    Nun hätte ich 2 Fragen zu den Pilzen:


    1) Können sie schimmeln? Ich habe auf 3 Schirmen oben drauf einen grünlichen Belag entdeckt, habe sie daher stehen gelassen.



    2) Durch den Regen hat es viele Schirme auf den Boden gerissen, sie sind abgeknickt. Kann man diese trotzdem verwenden? Ist ja schwer zu sagen, wie lange sie schon da so lagen. Aber wenn sie optisch noch gut aussehen?


    Dann habe ich noch ein paar Röhrlinge gefunden, bis auf 1 ist es die gleiche Sorte, vermute ich? Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?


    edit: falls sie so schwer zu bestimmen sind, kann ich auch gleich noch ein bisschen rummetzgern und schauen, wie sie von innen aussehen, wie sie sich verfärben usw. :D






    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sabrina