Beiträge von Localhorst

    Hallo Forum,


    habe hier von folgendem Pilz einige sehr schöne Exemplare gefunden und da ich gerade etwas über Austernseitlinge gelesen hatte habe ich ihn mal mitgenommen. Mit diesem Pilz kenne ich mich aber nicht gut aus und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Was mich wundert und eigentlich sehr markant finde sind die feinen Haare auf dem Pilzstiel (siehe Bild 2), diese habe ich aber in keiner Pilzbeschreibung gefunden.
    Der Hut ist weißbraun, falls die Farbe nicht richtig rüber kommt.
    Der Pilz ist auf einem umgefallenen Nadelbaum gewachsen.






    Viele Grüße
    Localhorst

    Hallo,


    ich habe wieder etwas gefunden und bin mir Teilweise nicht sicher.


    Hier mal die Bilder (Durchnummeriert um ein Chaos zu vermeiden):






    Birkenröhrling, oder? Neben Birken gefunden, rauer Stiel, dunkle Kappe.
    Ein Bild vom Anschnitt ist das nächste.



    Hier mein erster Lamellen Pilz. Hat ne lila Kappe.



    Grüße
    Localhorst

    Hallo Björn,


    wie in der PN bereits geschrieben freue ich mich riesig über die Exkursion und komme sehr gerne mit. Plane mich bitte verbindlich ein. Ich versuche gerade noch einen Freund zu erreichen, der evtl. auch mitkommt. Dazu schreibe ich hier dann noch eine Antwort.


    Freundliche Grüße vom Niederrhein
    Sebastian

    Hallo euch allen und vielen Dank.


    Hab die Pilze angeschnitten. Kein Hohlraum und durchgehen hellgelbes Fleisch.
    Also gehe ich hier von dem Goldröhrling aus, oder?


    Der letzte Röhrenpilz schaut in echt wirklich nicht so alt aus wie auf dem Bild, der Blitz hat dem Pilz nicht gut getan. Werde ihn aber doch entsorgen, hat mich etwas verunsichert :)


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Localhorst

    Hallo,


    folgende Pilze habe ich im Wald gefunden. Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen.


    Diese Bovisten sehen exakt gleich aus, deswegen ein Gruppenfoto und ein Detail Foto der Köpfe. Habe sie alle zusammen auf einem gerodeten Abschnitt im Wald gefunden.


    Ich würde alle Bovisten als Flaschenstäublinge einstufen? (Essbar ohne Haut?)




    Den Linken Pilz habe ich an einer anderen Stelle gefunden, er hat nicht diesen braun Stich auf dem Hut. Sieht ansonsten aber gleich aus. Habe einen der Bovisten aus dem Gruppenfoto weiter oben rechts daneben gelegt.





    Diesen hier habe ich wieder an anderer Stelle gefunden. Er ist ca. 10-12cm groß und wirkt etwas bräunlicher als die anderen Bovisten.
    Ich habe ein Anschnitt Bild gemacht da er schon etwas alt wirkt.





    Hier nun ein Röhrling, den ich als Goldröhrling einordnen würde. Richtig?




    Diesen Röhrling kann ich leider nicht sicher zuordnen?






    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank euch allen.


    Grüße
    Localhorst

    Hallo Forum,


    ich war erst einmal auf Pilzsuche, laufe nun aber ganz anders durch die Gegend und schaue immer nach Pilzen...


    Ich arbeite in Jülich (NRW) auf einem sehr großen Gelände was normalerweise abgespert ist. Da bin ich einfach mal mit offenen Augen durch und habe spontan etwas gefunden.


    Da ich noch sehr unerfahren bin konzentriere ich mich gerade nur auf Röhrenpilze. Direkt die ersten kann ich mal wieder nicht eindeutig zuordnen.
    (Die Bilder sind leider sehr schlecht, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Falls weitere Bilder oder Detailaufnahmen nötig sind kann ich die gerne heute Abend nachreichen)


    Fundort: Wiese neben Laubwald, im wesentlichen Eiche. 1m von einem Eichestamm entfehrnt.


    Kann das eine Ziegenlippe sein? Der Stamm ist recht dünn wie ich finde und macht einen spröden eindruck. Zu sehen an dem kleinen Stück das aufgerollt ist. Kurz unter der Haube bei dem mittleren Pilz auf dem Gruppenfoto.




    Und dann habe ich noch folgenden Kollegen gefunden. Ist dies ein "Flockenstieliger Hexenröhrling"?
    Er wuchs mit 3 weiteren, leider schon zerfressenen scheinbar direkt aus einer Knolle (Sah halt so aus :) ). Fundort: Laubwald, im wesentlichen Buchen. Teilweise auch Eichen.


    Auf dem mittleren Bild kann man eine kleine Bruchstelle am Hut erkennen, die recht schnell grau geworden ist. Auf dem Hut ist eine Flüssigkeit, die sich etwas "schleimig" anfühlt. Der Pilz riecht aber "normal pilzig" wie ich finde.




    Freundliche Grüße
    localhorst

    Hi noch mal,


    hatte gestern keine Zeit weiter drauf zu antworten.


    Ich wollte nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte nicht durchs

    Zitat

    Sammeln mit einer Bestimmung übers Internet meine Ausgaben für Lebensmittel drücken?

    und ich möchte auch keine Pauschalaussage. Ich wollte einfach nur Infos und davon habe ich ja auch sehr viele freundliche bekommen.


    Ich habe lediglich immer weiter gefragt, da ich das Gefühl habe, dass hier viele gerne helfen und ich Antworten bekomme! Ich wollte mir keine Pilze schön oder gar essbar "schreiben".


    Vielen Dank noch mal Lexi512 für den tollen Link. Stöbere nun schon eine ganze Weile auf der Seite und finde sie wirklich gut gemacht!


    Habe alle bis auf den Steinpilz und die Birkenpilze entsorgt. Von den Birkenpilzen habe ich gestern einen kleinen mit Butter in die Pfanne gegeben um zu testen ob es heute grummelt im Bauch und das ist absolut nicht der Fall. Es hat Klasse geschmeckt!


    Die anderen Birkenpilze und den Steinpilz wird es heute zu einem Risotto geben.


    Ich schaue mich auch gerade nach einem Pilzkurs oder einer Führung um. Falls zufällig einer eine Kontaktadresse in Neukirchen Vluyn, Moers oder Krefeld kennt würde ich mich sehr darüber freuen. Die, die ich im Internet finde sind alle von 2010 und älter. Und die VHS bietet leider auch nichts an.


    Vielen Dank noch einmal!
    Localhorst

    Guten Morgen,


    ich habe heute Morgen direkt wieder neue Bilder gemacht gerade von dem von mir falsch als Pfifferling bezeichnetem Pilz in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Nicht um ihn zu essen, sondern mehr um zu lernen was es für einer ist.



    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com




    Der evtl. Riesenschirmling hat heute morgen sehr viele weiße "Sporen" um sich herum liegen gehabt? Hilft das evtl. bei der Bestimmung?


    Uploaded with ImageShack.com


    Ich habe von früher im Kopf das es unter den Röhrenpilzen die es bei uns gibt keine wirklich giftigen sondern nur ungenießbare gibt, wie den Gallenröhrling? Ist das richtig?


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com


    Viele Grüße und einen Schönen Sonntag noch
    Localhorst

    Hi und wirklich vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es eigentlich noch Stationen wo man seine Funde professionell bestimmen lassen kann. Habe im Kopf das man die früher mal ins Rathaus bringen konnte?


    Mit den Birkenpilzen bin ich mir sehr sicher.


    Die Lamellenpilze traue ich mich wohl nicht. Aber die anderen Röhrenpilze schauen meiner meinung nach auch gut aus. Werde mich mal langsam ran tasten. Ok, die "Pseudopfifferlinge" lasse ich auch sicher sein. fand echt das die genau wie Pfifferlinge in groß aussehen.


    Grüße
    Localhorst

    Hallo Forum,


    wir wurden gestern angestachelt das es bei uns (NRW, Kreis Wesel) Steinpilze zu finden gibt. Da ich letzte Woche auf dem Markt noch einen Kilopreis von 36€ bezahlt habe wollte ich mal schauen gehen.


    Ich habe nun einige Pilze gefunden die für mich Steinpilzen ähnlich sehen.
    Hab die gleich aussehenden neben einander gelegt und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.


    Standort: teils Birklenwald, teilweise im Farn, der Boden war recht feucht. In der Nähe waren auch viele Fliegenpilze (Falls das etwas über den Boden aussagt?)
    Das sind die aus dem Farnfeld, ca. 5-8cm groß, recht dunkle Kappe, weiße röhren




    Das rechts oben ist doch ein Steinpilz, oder?


    Die waren ziemlich groß und die Lamellen sind sehr empfindlich.


    Was sind denn die kleinen unteren Pilze?



    Die oberen sind Pfifferlinge, oder? die da drunter haben gelbliche Röhren wirken etwas trocken




    In der Vorschau werden meine Bilder gerade nicht angezeigt, ich hoffe mal das die Attachments im Beitrag zu sehen sein werden.


    Vielen Dank schon einmal falls sich einer die Zeit nimmt mal drüber zu schauen. Haben übrigends neben den Pilzen noch 12 Zecken gefunden... da müssen wir uns noch was überlegen.


    Grüße
    Localhorst