Beiträge von Kogge
-
-
Hallo, wie üblich bin ich ziemlich ratlos und bitte um Hilfe.
Den Ersten habe ich unter Fichtern gefunden, sehr klein, glitschig, schwer aus dem Boden zu bekommen. Gerochen habe ich eigentlich nix. Ist es vielleicht ein Nadelschwindling?
Der zweite war sehr fest verankert. Gelb, gepunktet. Roch auch sehr schwach. Kopf kugelig. Der Rest des Baumes war glaub ich eine Buche
Der dritte war noch viel stärker gefärbt als es auf den Bildern erscheint (dar war es auch schon sehr bewölkt). Gefunden habe ich ihn in einen gemischten Laubwald, auch Fichten in der Nähe. Wuchsen auf der Erde oder auf alte Baumresten. Roch leicht nach Pilz.
Ist der vierte eine Buckel-Tramete? Wuchs direkt unter den gepunkteten.
Vielen Dank schon einmal!
-
Oh, trotzdem vielen Dank.
-
Hallo!
Wer sind diese zwei Pilze?
Um was es für Baumstümpfe es sich gehandelt hat, kann ich leider nicht sagen.
Bei dem zweiten Pilz ist die erste Aufnahme leider etwas unscharf, hoffe es geht trotzdem -
Und nocheinmal vielen Dank!
So weit reicht mir das auch schon, Mikroskop besitze ich nicht, bin ja nur ein interessierter Laie.
Grüße, Kogge
-
Danke!
-
Hallo, wieder 2 Bitten.
Ist die Flechte vielleicht eine Cladonia macilenta? Leider waren meine Batterien meiner Kamera alle, so habe ich sie mit nach Hause genommen, und hier fotographiert. Deswegen nur der kleine Rest. Gefunden habe ich sie auf einen Baumstumpf.
Und der andere Pilz? Das erste Bild ist der PIlz von oben, das letzte von der Unterseite.
Gerochen hat er nach gar nix. Ich muss gestehen, das ich mir wieder nicht gemerkt habe was für Bäume in der Umgebung waren.
Vielen Dank schon einmal...
-
Vielen Dank!
Die schwarze Färbung ist mir gar nicht aufgefalen, geschweige denn hätte ich an einen Pilz gedacht.
Es ist doch immer wieder interessant, was so kreucht und fleucht, und was man (als Laie) ohne eure Hilfe sonst gar nicht wahrnehmen würde. -
Könnte es sich beim ersten Bild um einen Schichtpilz handeln? Gleichmäßig dünn, roch halt nach PIlz.
Und was ist das Zweite? Eine Flechte? Sorry hier für das schlechte Bild...
Vielen Dank schon mal!
PS Baum beim Pilz war eine Birke
-
Vielen Dank,das hätte ich nicht gedacht, das die Änderungen so stark aussehen sein können. Aber wenn da Algen beteiligt sind klingt das ja auch logisch, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich komme heute wahrscheinlich nochmal an der Ecke vorbei, dann werde ich mal "riechen".
Hallo nochmal, nach Sauerkraut riecht er eher nicht, allerdings auch nicht angenehm. Auf keinen Fall frisch nach Pilz. Würd dann wohl eher ein Baumschwamm sein.
Interessant das Pilze auf Schwerkraft reagieren können und dem entsprechend weiter wachsen. Nochmals vielen Dank an alle!
-
Vielen Dank,
das hätte ich nicht gedacht, das die Änderungen so stark aussehen sein können. Aber wenn da Algen beteiligt sind klingt das ja auch logisch, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich komme heute wahrscheinlich nochmal an der Ecke vorbei, dann werde ich mal "riechen".
-
Wegen Birke war ich jetzt selber kurz verunsichert, aber es ist eine: Auf diesen Bild sieht man es etwas besser
[hr]
Aber ist das denn wirklich der gleiche Pilz? Sie sind farblich so unterschiedlich oder verändert sich die Farbe beim Altern so stark? (Der graue müsste dann ja der erste gewesen sein, also als der Baum noch stand) -
Hi, ist der hellbraune ein parasitischer Pilz? Der Baumstamm ist ein gefällter, liegender Birkenstamm. Der hellbraune sollte sich doch somit erst nach dem oberen, dunkelgrauen Pilz sich gebildet haben, da er so ja "richtig" liegt. Ist das richtig? Und was sind das für Pilze?
Der untere, hellere war unten ein wenig feucht, der obere völlig trocken. Das letzte Bild ist die Unterseite des unteren (schönes Wortspiel :), also des hellerenen mit den weißen Rand.
Schon einmal vielen Dank...
Sorry hab erst jetzt das mit den Farben gesehen, das liegt aber an der Software, die Fotos sind bunt, ich versuchs wieder hinzukriegen
So jezt alles gut und in Farbe
-
Vielen Dank!
-
Ahoi, Kogge,brich mal ein Stück vom Hut ab
und schau Dir die Lamellenseiten an...LG
MaloneIch habe es nochmal fotografiert. Worauf soll ich denn achten? IrfanView spinnt jezt auch noch und speichert die Bilder nur noch grau ab, keine Ahnung warum. Hoffentlich geht es auch so.
Hatte auch ganz vergessen: Gefunden in einen Park, in der Nähe Laubbäume. Riechen tuts nur ganz, ganz schwach nach Pilz.
-
Die bei mir übliche Frage...
Schon einmal vielen Dank!
-
Vielen Dank! Man lernt hier immer dazu! Freut mich, dass mein Foto interessant ist.
-
Ist das eine Buckel-Tramete?
[
-
Danke!
-
Meine übliche Frage.
Pilz war sehr glitschig und sehr weich. Der Baum hatte schon fast alle Blätter abgeworfen, wirkte etwas geschwächt. Was für einer es ist kann ich leider nicht dagen. Der Wald war eiin noch relativ junger Mischwald. Schon einmal Danke.
-
PS: Danke für den Buchtip, ich werde es mir mal anschauen.
-
Hallo nochmal,
mir war nicht klar, zu welcher Ordnung und Familie die Gattung Stereum gehörte, bevor es zu der Ordnung Russulales gestellt wurde. Ich hatte irgendwo etwas darüber gelesen, aber mir wurde dabei nicht klar, wo die Gattung halt vorher geführt wurde. Das es so kompliziert ist, wie Wolfgang P. es beschreibt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wolfgang P.
-
Hallo, kann mir jemand sagen, zu welcher Ordnung die Schichtpilze (Stereum) früher gestellt wurden?
-
Vielen Dank! Das nächste mal nehme ich mir ein Messer mit, ich hatte es kurz probiert, war aber schwer was abzukriegen.
-
Hallo,
Zu den ersten Pilz:
Was ist das für ein Pilz und was sind diese kleinen, krummelförmigen Anhängsel? Sie waren fest. Es war auf einen Baumstamm. Die Unterseite war glitschig. Er roch nur schwach, nach Pilz halt.Zu den zweiten: Ich habe sie frei innerhalb eines Mischwaldes gesehen. Der ganze Pilz war exttrem glitschig und ebenfalls schwacher Pilzgeruch.
Schon einmal vielen Dank für Hilfe.