Viielen Dank, eine Ascocoryne hatte ich mal gefunden, deswegen eigentlich nur meine Frage. Gibt es den unter den Schlauchpilzen gar nicht soviele Mykorrhizen?
Beiträge von Kogge
-
-
Vielen Dank!
Ich habe mal gelesen, das bei den Schlauchpilze auch Ektomykorrhiza vorhanden sind, und dass einige auch 2 verschiedene Formen annehmenm können, also z.B. eine zur Fortpflanzung, andere zur Verbreitung.
Deswegen meine Frage.
-
Hallo, zählen Vertreter der Ascocoryne zu den Mykorrhizen?
-
Vielen Dank!
-
Hallo zusammen, wie üblich brauche ich Hilfe bei der Vestimmung. Der erste, riesengroße Pilz wuchs bei einer Eiche, er roch wie ein normaler Pilz. Der zweite war neben einer kandadischen Fichte, auch schwacher Pilzgeruch. Kann es sich hierbei um einen Buckeltäubling handeln? Schon einmal vielen Dank!
-
Hallo Florian1986, der erste roch nach Pilz.
-
Das mit Klopapaier hatte ich eh nicht so ernt genommen, nochmal Dankeschön.
-
Danke an Euch alle! Und ich dachte mal nen tollen Schleimpilz gefunden zu haben... Hat übrigens nach nix gerochen, also wenn es Klopapier war, dann wohl ungebrauchtes
-
Bitte wie um Hilfe, ich habe leider in meinen Pilzbuch nix gefunden.
Beide Funde in Fichtenwälden, wobei der ersterer, blaue sich am Wegesrand befand. Das erste Foto mit dem blauen habe ich in die Luft gehalten, wodurch es wohl etwas dunkler wurde, die Farbe war also mehr wie beim letzten Foto. Vielen Dank schon einmal
-
Vielen Dank!
Grüße,
Kogge
-
Vielen Dank! Ah ja, ich habe schon wieder vergessen meine Nase einzusetzen, werde mal versuchen dran zu denken, sorry. Meintest du mit Schleierlinge den farbigen oam oberen Bildrand?
-
Hallo, habe mal wieder eine Bitte zur Bestimmung. Diese beiden Pilzarten habe ich unter Nadelbäumen, wahrscheinlich Fichten, gefunden. Die kleinen waren nicht ganz so weiß, wie es auf dem Foto aussieht, etwas dunkler, mehr grau. Die anderen waren auch "in echt" weiß. Schon einmal vielen Dank!
-
Ah, super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Viele Grüße, Kogge
-
Hallo, habe ich heute gefunden. Es ist sehr glitschig, ich wollte einen aus der Erde "reißen", dies ging gar nicht. Leider hatte, peinlicherweise, ich nicht auf die umgebenden Bäume geachtet, meine aber es waren Fichten (bin aber absolut nicht sicher). Ich hoffe das mir hier trotzdem jemand helfen kann. Vielen Dank schon einmal. Die Farbe hier stimmt eigentlich nicht so ganz, der Pilz war mehr im dunklen Orange.
-
Nochmal ein Dankeschön an Beorn für die Infos und die schönen Bilder.
-
Was ich vielleicht noch anmerken könnte, ist das der Pilz nicht zäh war, also leicht unter den Fingern kaputt ging.
-
Und nochmal vielen Dank! Was ist den der "Ascocoryne-Komplex", wenn ich mal so dumm fragen darf? Ich nehme an, es handelt sich um mehrere Arten von der Gattung Ascocoryne, kann mir jemand sagen um welche Arten es sich handelt, oder ist es mit dem "Ascocoryne-Komplex" noch mehr allgemein gemeint, also einfach einige Arten von Ascocoryne, ohne näher drauf einzugehen, welche es denn nu sind?[/i]
-
Vielen Dank!
-
Hallo, wieder meine übliche Frage: Was ist das? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ob es Laub- oder Nadelholz ist, kann ich leider nicht sagen, drumherum war ein Mischwald. Auffällig gerochen hat es nicht. Mein Versuch etwas vom Holz abzutrennen hat nicht geklappt, der Pilz war recht glitschig. Ich würde sagen, in wirklichkeit waren die Farben etwas dunklerer.
-
Vielen Dank!
-
Vielen Dank nochmal! Ich werde mich um mein Profil die Tage mal kümmern. Viele Grüße, Kogge
-
Hallo Trino! Für eine Flechte war es mir eigentlich zu groß, außerdem ließen sich ja einzelne Teile ohne Probleme vom Stamm entfernen. Flechten kenn ich eher als "kleine Kleckse". Hast due eine Ahnung was das für eine Flechte sein könnte. Viele Grüße und vielen Dank, Kogge.
-
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Der Pilz (wenn es einer ist) war an einem Stamm eines Ahornbaums. Die Höhe war ungefähr 1 m. Gerochenen hat es nicht. Es war nicht steif, die einzelnen "Blätter" waren auch nicht dick. Ich bin für jede Holfe dankbar.
-
Vielen Dank und viele Grüße!
-
Hallo, ich habe mal wieder zwei Fragen. Den ersten Pilz habe ich auf einen gefällten Baumstamm gefunden. Es waren sehr viele auf dem Stamm. Ob Laub- oder Nadel kann ich leider nicht sagen. Ist der zweite vielleicht eine Art der Gattung Clavulina? Ihn habe ich am Boden gesehen, in einem Laubwald, allerdings waren Nadelbäume auch nicht sehr weit entfernt. Der zweite war nicht sehr starr, und roch stark nach Erde. Vielen Dank schon einmal.