Vielen Dank, ich esse aber eh keine selbst gesammelten Pilze (ist mir, bei meiner geringen Kentniss, viel zu gefährlich )
Beiträge von Kogge
-
-
Vielen Dank! Ja, das kann gut hinkommen. Viele Grüße, Kogge
-
Hi, gefunden habe ich diesen Pilz am Rande eines Wanderweges. An der Seite wo der Pilz wuchs stehen Laubbäume und Nadelbäume, wie Kiefer, Eiche und Buche (oder auch Hainbuche, ich bin mir da nicht so sicher). An der anderen Seite, also weiter weg vom Pilz, gab es nur Laubbäume. Die Pilze waren wirklich weiß, ich habe sie zuerst für Abfall gehalten. Kann mir jemand helfen?
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Bilder, die ich gefunden habe zum Calocera cornea kommen gut hin.
-
Hallo, ich habe schon wieder eine Frage: Was ist das? Es wächst auf einen abgeholzten Baumstamm. Ob Nadel- oder Laubbaum kann ich leider nicht sagen, auf der einen Seite des Weges waren Laubbäume, auf der anderen Nadelbäume. Die Farbe war noch etwas dunkler als auf den Fotos, mehr so gelb-braun. Die Pilze selber waren irgendwie rutschig, ich konnte sie auch schlecht vom Baum trennen, deswegen auch kein Foto von der Unterseite, sorry. Die Pilze gingen dabei kaputt, fühlten sich nicht als so stabil an. Schon einmal vielen Dank!
-
Ahh, vielen Dank!
-
Hallo, habe das bei uns im Garten gefunden. Der Baumstamm ist von einer Kirsche. Ich bitte um Hilfe, was ist das? Meine Mutter meinte ein Hallimasch, kann das sein? Es folgen die Bilder:
-
Vielen Dank Beorn! Werde deinen Vorschlag, was das Holz angeht, bei den nächsten Fragen berücksichtigen. Viele Grüße, Kogge
-
-
-
Hallo, ich wäre wieder über jede Hilfe glücklich. Beide Pilze habe ich auf geholzten Baumstämmen gesehen. Da es sich im Laubwald befand, aber ein Nadelwald nicht weit etnfernt ist (und aufgrund meiner fehlendem Wissen, was Bäume angehet), kann ich nix genauers über die beiden Baumstämme sagen. Hier die Bilder der zwei Arten. Ich glaube, das es auf den ersten Bild zwei verschiedene Arten von Porlingen vorhanden sind, mich interessiert hier vor allen der grüne. Ich bedanke mich schon einmal für jede Mühe und bitte um Entschuldigung, was die spärlichen Infos angeht.
Und nun der andere:
-
Vielen Dank!
-
Hallo, da heute wieder schönes Wetter, war ich heute ein wenig wandern und habe mal wieder auf Pilze geachtet. Könnte es sich beim ersten um einen Wurzelschwamm handeln? Der andere war recht groß, was ist das? Beide habe ich in einem Laubwald gesehen. Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe. Zu dem Wurzelschwamm habe ich ein Bild von dem Baum hinzugefügt, bei dem er sich befand. Der Baum ist umgefallen, vielleicht so ca. 1,5 m hoch ist der Rest.
-
Ahh! Vielen Dank! Auch an Pilzler 13 für die nähere Info!
-
Hallo!
Ist das vielleicht ein Keulenpilz? Oder etwas anderes? Sie wachsen auf einen Baumstamm, ich nehme an ein Laubholz, da es sich in einen Laubwald befindet. Sie sind sehr klein., vielleicht 1 bis 2 cm, man kann es gut an den Blatt erkennen. Ich bitte um Hilfe und sage schon einmal vielen Dank!
-
Wirklich tolle Bilder! Wahrscheinlich wundern sich "normale" Leute (also keine Pilzfanatiker wie wir) über diese, aus ihrer Sicht, sehr merkwürdigen Fotos. Egal, ich finde sie jedenfalls echt super. Viele Grüße, Kogge
-
Vielen Dank erst einmal! Echt super Service, ganz flux kommen hier die Antworten, vielen Dank an Euch!
Zum Geschmack kann ich leider nix sagen, sorry. Immerhin habe ich jetzt dazugelernt und werde bei der nächsten Frage darauf achten.Habe im Internet gegucktm, Igelschirmling oder Spitzschuppiger Schirmling bin ich mir jetzt nicht sicher, sehen sich ja auch sehr ähnlich.
Mit genommen habe ich leider keinen. Nochmal vielen Dank.
-
Hallo, ich war heute schön wandern und da hab' ich 'ne Menge Pilze gesehen. Zwei Stück davon kann ich absolut nicht einordnen und bitte somit um eure Hilfe!
Nummer Eins: Auf abgeholzten Stämmen, vermutlich Laubwald (drumherum war Laubwald). Durchmesser wohl so um 7cm. Einige waren "schon" aufgegangen, andere zwei sahen kugelig aus. Bei den kugeligen würde ich schon fast auf einen Kartoffelbovist tippen, aber die anderen waren halt offen.
Der andere war im Nadelwald, an der Grenze zum Weg. Vor dem Weg war ein Graben, auch da war ein Exemplar. Bäume sind wahrscheinlich Fichten (Kiefer waren es zumindest nicht) Der Pilz war sehr naß, der Stamm knickte schnell um, innen war er hohl. Bemerkung zu den Farben: In Wirklichkeit war der PIlz etwas dunkler.
-
Vielen Dank für die Infos! Das Bild zum Vergleich ist prima. Bis denne (wie ich befürchte :)), Kogge
-
Hallo, ich habe dann noch eine Frage. Und zwar, wie kann man die verschiedenen Schwefelkopf-Arten voneinander unterscheiden? Welche Merkmale sind da wichtig? Mein Bestimmungsbuch (eigentlich eher ein dünnes Bilderbuch) sagt mir nix zur direkten Unterscheidung zwischen den Arten (Grünblättrigen und der graublättrige sind hier speziell aufgeführt) Die sind sich aber doch verdammt ähnlich. Geht es u.a. um die Lamellen? Vielen Dank schon einmal, Kogge.
-
Erste einmal vielen Dank! Sorry, daß ich so wenig geschrieben habe. Beide Pilze waren an toten Baumstümpfen. Das man es auf den Fotos schlecht sehen kann, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich habe leider von Bäumen genau so wenig Ahnung wie von Pilzen, von daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Beim ersten Pilz lag der tote Baumstamm am Weg, allerdings war es an der einen Seite ein Nadelwald, an der anderen ein Laubwald, deswegen war ich mir nicht sicher was den Baum angeht, habe darüber allerdings auch nicht richtig nachgedacht. Also nochmal sorry.
-
Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen...
Sind die beiden ersten Bilder ein Schmetterlingsporling?
Nochmal von unten, recht glatte Oberfläche:
Und was ist dieses hier?
Nochmal in groß:
Und von unten:
Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße, Kogge
-
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Freud' mich, daß ich nicht falsch liege!
-
Hallo an alle hier! Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich hatte eine Zeitlang Ökologie in Essen studiert, das Studium musste ich leider abbrechen. Die Natur fasziniert mich aber immer noch und nun sind die Pilze dazugekommen! Ich bin also ein "Pilzneuling" und habe absolut keine Ahnung, von daher werde ich hier bestimmt mit ner Menge Fragen nerven. Echt schön, dass es so ein Forum gibt. Bis denne, Kogge