Beiträge von Pilz1990


    Falsche Pfifferlinge, waren glaube ich mit die einzigen Pilze, die es in der sehr schwachen Hauptsaison konstant in großen Mengen gab;(


    Viele Grüße


    Christian

    Man glaubt es kaum, aber jedes Jahr sterben immer wieder Menschen, da sie abgeknallt werden. Ich ziehe immer einen neongrünen Pulli und eine hellblaue Hose an. Damit sollte ich eigentlich auffällig genug sein. Des weiteren gehe ich immer erst ab 11 Uhr in die Pilze, gerade wegen der Gefahr, die von Jägern ausgeht.
    Naja schauen wir mal, vielleicht gibts ja noch was. Bei uns wachsen jedenfalls allerlei Pilze im Garten und auch in Parks usw. Das sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein.
    Letztes Wochende war ich in Wusterwitz leider nur zur Familienfeier. Dort habe ich aber nebenbei sehr viele Fliegenpilze entdeckt.


    Viel Spaß beim Jagen bzw. Sammeln wünscht Christian


    PS: Was haltet ihr eigentlich von den vielen Robinien (Akazien), die sich immer mehr in unseren Wäldern ausbreiten und als invasiver Neophyt gelten? Würde mich mal interessieren.

    Danke für deine Antwort cdm! Es ist wirklich immer schade, wenn einem die Wälder "geklaut" werden.
    Ging mir in Letzlingen auch so. Da waren wir Jahre lang und haben auch oft viel gefunden und vor allem nie Wild gesehen und dieses Jahr kamen wir in den Wald und waren verwundert "Achtung Wildruhezone - Betreten verboten!"X(


    Viele Grüße


    Christian

    Ich habe mal ne dumme Frage: Was ist eigentlich mit Bundesforst gemeint? Sind alle Wälder Bundesforst, ist im Bundesforst Pilze suchen verboten, wie erkenne ich solche Wälder? Ich kenne mich da nicht so gut aus...:shy:
    Ich glaube aber die Saison ist gelaufen. Es wird zwar etwas wärmer. Nachts soll aber immernoch Frost kommen.


    Viele Grüße


    Christian

    Danke dir! Bin nämlich zur Zeit ziemlich unter Stress und Druck, wegen dem Studium und wenn es nicht viel zu holen gibt, dann pauke ich lieber:(


    Naja, insgesamt war es ja bei uns eine Katastrophensaison:(


    Viele Grüße


    Christian

    Weiß irgendjemand wie es in der Colbitz-Letzlinger-Heide und im westlichen Fläming aussieht bezüglich Pilze?
    Ich hatte vor Sonntag nochmal zu gucken, aber wenn keine wachsen, würde es sich auch nicht lohnen.


    Viele Grüße


    Christian

    Ich glaube, dass das katastrophale Jahr bei uns jetzt zu Ende ist. Wenn man sich so die längeren Prognosen anguckt, ist kein kräftiger Regen in Sicht und der wäre für Pilzwachstum nötig, da keine Nässe aus dem Sommer kam und somit die Böden bis tief unten ausgedörrt sind.


    Viele Grüße


    Pilz1990


    Herzlichen Glückwunsch zum Fund!


    Genau den gleichen habe ich auch vor drei Jahren gefunden und konnte ihn leider nicht bestimmen. Ich tendiere zu einer Heide-Rotkappe.

    ...katastrophal!!!


    In Sachsen-Anhalt wirklich trockene Wälder und dementsprechend auch kaum Pilze. Diese "Pilzsaison", wenn man sie als solche bezeichnen darf, geht in meiner Rangliste als die mit Abstand schlechteste Saison ein, die ich je erlebt habe.X(


    Aufgeben würde ich in deiner Region aber auf keinen Fall, da ihr meist später dran seit, was Pilze betrifft.


    Viele Grüße


    Christian

    So, ich war heute vormittag im Wald bei Colbitz und Letzlingen. Das Ergebnis war insgesamt besser als ich es erwartet habe, dennoch für diese region relativ enttäuschend.
    Gründe dafür sind sicherlich in der Trockenheit während des Sommers zu sehen. Insgesamt waren die Wälder in manchen Ecken (besonders Schonungen) staubtrocken und an Wegrändern doch recht feucht (besonders im hohen Gras). Die Pilze, die wir gefunden haben, waren auch ausschließlich am Wegesrand zu finden.
    Man kann des Weiteren sagen, dass es jetzt auch bei den Täublingen und Schirmpilzen losgeht. Röhrlinge waren relativ selten zu sehen.
    Wir haben ca. 13 Butterröhrlinge, 1 Steinpilz, 5 Maronen und zwei Pfifferlinge gefunden, bei 2,5 stündiger Suche.


    Ich habe dennoch noch zwei Fragen bezüglich Pilzbestimmung: Meine Mutter wollte mir nicht glauben, dass die gefundenden Pilze Butterröhrlinge sind, obwohl ich mir 100 prozentig sicher bin, dass es welche sind. Also sollte ich diese hier nochmal reinstellen, um sicher zu gehen.
    Bei den "Pfifferlingen" bin ich mir nicht ganz sicher. Von der Form her, sehen sie so aus wie welche, aber die Farbe ist etwas anders, als sonst.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen bzw. mir zustimmen könnt.


    Hier die Bilder:


    Zuerst die Pfifferlinge:




    Viele Grüße


    wünscht euch Christian

    Heute fahre ich mit meinen Eltern und ein paar Bekannten in Richtung Letzlingen suchen.
    Mein persönliches Ziel: 1 Marone, 1 Pfifferling und einen Parasol, dann bin ich zufrieden:D;)
    Wenn man die Ziele so tief steckt, wird man auch nicht enttäuscht. Ich erwarte aber auch wirklich nicht viel:/


    Ich werde auf alle Fälle berichten


    Viele Grüße


    Christian