Danke!
lg
Beiträge von Megita
-
-
-
Hallo Megita,
Deine Nr. 3 würde ich eher zu einer "normalen" Hundsrute (Mutinus caninus) machen. Die Himbeerrote Hundsrute wächst nicht im Wald, sondern eher in Gärten oder Parks. Sieht auch anders aus, hat einen rötlichen Stiel.
Gruß UllaDanke Ulla!
Ich habe noch ein paar Fotos und es sind alle eher gelb wie rot, hast wahrscheinlich Recht. Ich habe aber bis jetzt noch nie so einen Pilz gesehen und war mir gar nicht sicher ob das wirklich ein Pilz ist.Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
-
Hallo, Megita!Ich weiß, dass für eine Pilzbestimmung Detailaufnahmen nötig sind und meine Bilder (die ich mit den Handy aufgenommen habe) gar nicht dafür geeignet sind, aber mein Ziel war eigentlich nicht die Pilzbestimmung, sondern einfach diese Vielfalt nach Hause "mit zu nehmen"
Oh ja!
Das ist schonmal richtig erkannt.
Solche Beichte kann man dann auch getrost in der Rubrik "Berichte von Ausflügen und Exkursionen" unterbringen.Nr. 1 = MGWP (Mittelgroßer weißer Pilz)
Nr. 2 = Lactarius spec, vgl. Lactarius blennius (Chilischnecke)
Nr. 3 = Himbeerrote Hundsrute (Mutinus elegans)
Nr. 4 = alte Rotkappe (Lecinum spec.)
Nr. 5 = siehe Nr. 2
Nr. 6 = Schirmling (Lepiota oder Cystoderma)
Nr. 7 = Coprinus spec.
Nr. 8 = Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea)
Nr. 9 = Armillaria spec.
Nr. 10 = Russula spec.LG, Pablo.
Danke, Pablo!!! -
Hallo liebe Pilzexperten
Ich war 2-3 Stunden im Wald und habe sehr, sehr viele Pilze gesehen (gefunden wäre nicht nicht richtig, da diese einfach überall waren und ich musste gar nicht suchen)
Ich weiß, dass für eine Pilzbestimmung Detailaufnahmen nötig sind und meine Bilder (die ich mit den Handy aufgenommen habe) gar nicht dafür geeignet sind, aber mein Ziel war eigentlich nicht die Pilzbestimmung, sondern einfach diese Vielfalt nach Hause "mit zu nehmen"
Vielleich hat jemand Lust und gibt ein einige Vorschläge bzw möchte uns sagen welche Pilze das sind.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Danke!Und hier ein paar sehr bekannte Freunde
lg
-
ja! essen!
Habe gerade 1 kg davon nach Hause gebracht! Mit ein wenig Salz in Butter anbraten bis der Saft weg ist und dann ab auf ein herzhaftes Baguette! Lecker Imbiss!Hallo Peterkinoko,
Wo hast du sie gefunden? Ich habe auch ca 1 kg am Samstag nach Hause gebracht. Meine waren aber viel kleiner und sehr naß. Ich wußte nicht wie ich sie vorbereiten soll und habe sie getrocknetlg
-
-
Danke Christoph76!
Danke Oehrling!Dachte auch, dass es nur Tubaeformis sind, aber hatte bei einigen so richtig gezweifelt. Nachdem ich so viele Pilze geputzt und getrocknet habe, kann ich leider nichts mehr riechen
Ich schaue mal welche Detail, bzw Nahaufnahmen ich finde und poste da mal was.
P.S. Getrocknet sind diese Pilze auch sehr schön
Viele Grüße
-
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher welche genau die Unterschiede zwischen den Trompetenpfifferlingen und den Starkriechenden Trompetenpfifferlingen sind.
Ich glaube, dass viele Bilder im Internet falsch sind und sehr oft Cantharellus Tubaeformis als Craterellus/Cantharellus Lutescens beschriftet werden.
Ich habe welche im Wald gesammelt und möchte gerne wissen ob auch Lutescens dabei ist. Bitte um Info welche genau die Unterschiede sein sollten.
Danke!
-
Danke, lieber Gerd, für die schnelle Antwort! Gleich daneben habe ich hunderte von diesen gefunden. Was ist denn das für ein Pilz?
Danke!
LG -
Hallo,
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Sehen meiner meinung nach einem Butterpilz sehr ähnlich, bin mir aber nicht sicher.
Danke!