hi leute,
mit leichter verspähtung.
also mit viel, habe ich vielleicht übertrieben, aber da ich sie das erste mal so gesehen und gesammelt haben, waren es für mich halt viele gewesen. es war am strassenrand in dem gifhorner wald gewesen. der boden war extrem sandig gewesen und ohne gras. gerochen haben sie eigentlich garnicht und waren ziemliech weiss gewesen wie man auf dem foto oben sehen kann. erst zu hause nach dem wachsen, wurde sie gelb und rochen dann intensiv genug dass man es merken konnte. wir haben sie dann als mischpfanne mit birkenpilzen gebratten was wahrscheinlich nicht die beste art gewesen war, weil der geschmack und der geruch so unter gegangen ist..
lg
Beiträge von Alexlia
-
-
ok, danke, werde ich mal morgen probieren. habe heute nur diese da mitgenommen gehabt von einer stelle wo sehr viele von denen gibt. Morgen werde ich sie mir genauer unter die Lupe nehmen!!
-
Danke Markus!!!
Sieht voll anders aus zu dem was ich gefunden habe, oder gibst da Abarten?!
Beste Grüsse
Alex -
Hallo pretender,
wie müssen die Leisten genau aussehen?
Beste Grüsse
Alex -
-
Hallo Leute,
kann mir wer sagen ob das echter oder falscher Pffiferling ist, fals man das an dem bild erkennen kann? Ist leider nicht so toll geworden.Vielen Dank!
MFG
Alex -
Hi Leute,
danke noch mal an alle für die wertvollen Tipps! Jetzt weiß ich bescheid! Das Rezept von Habich werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ein paar jetzt nachdem Regen sind wieder raus gekommen
Nur eine Frage, warum sie vorher trocknen?! Für besseren Geschmack?
Das war jetzt reiner Zufall gewesen dass sie raus gekommen sind, habe aber im Internet gelesen, dass man sie generell mit Rindenmulch leicht jedes Jahr vermehren kann. Einfach, Rindenmulch drauf und eine getrocknete Morcheln zermahlen und mit Wasser vermischt drüber gießen im Herbst. Im Frühjahr hat man wieder eine Ernte! Werde ich mal testen!!!
Beste Grüße
Alex -
Hi, danke für die Tipps. Habe sie abgekocht und mit Zwibeln gebraten! War lecker
-
Hi Leute, habe gerade jede Menge Morchel, nehme ich mal an, in meinem Garten zwischen Himbeeren entdeckt! Das ist ein Ding!!! :)[hr]
Wie bereitet man sie eigentlich vor?! Einfach in Butter mit Zwibeln bratten? -
Eine Sache interessiert mich immer noch. Konnte so im Internet nicht raus lesen. Geht es beim Garen dabei ihn allgemein ca., 10-20 min zu erhitzen und d.h. man kann ihn einfach sofort braten oder muss man ihn vorher abkochen und dann erst braten? Es geht ja bei diesen Pilzen auch zum größten Teil um Geschmack der beim Abkochen ja ziemlich extrem raus gekocht wird?!
Ansonsten bedanke ich mich nochmal bei allen für für die tolle Infos. Finde schön den Forum, werde ich öfters mal vorbei schauen, da ich ja sowieso gerne mit meiner Freundin Pilze sammeln gehe! Ich bringe mir alles aber aus den Büchern bei, manche Feinheiten aber bei bestimmten Pilzen muss man halt nachfragen!!!
Beste Grüße an alle
Alexlia[hr]
Wir haben den Flockenstieliger Hexen-Röhrling in 3 je 1 Liter Gläsern eingemacht gehabt. 1 Glas mussten wir heute aufmachen, weil der Deckel nicht richtig zu ging, also haben wir draus Pilzsalat gemacht.- 1ne Knoblauchzehe
- halbe Zitrone ausdrücken
- Öl
- Salz + PfefferAlso ich bin begeistert, vor allem von der festen, knackigen Bisskonsistenz der Pilze!!
-
Hi Leute,
Ja das markante Unterschied welches ich kenne ist dieses Netzmuster auf dem Stiel. Bei meinen Pilzen war er nicht der Fall gewesen. Über den Röhrenboden wusste ich nichts, aber es war GELB gewesen!!! Das weiß ich ganz genau. Des weiteren haben wir sie bestimmt zu je 2 mal 10 min abgekocht und dann in den Einmachtgläsern ca., 40 min im Kochendem Wasser behandelt!
Gruß
Alexlia -
Danke für die Infos. Wir haben sie 2 mal abgekocht und eingelegt in Essig. Mal sehen wie sie spähter schmecken werden
-
>>>es wäre schöner, wenn Deine Bilder aussagekäftiger wären - sprich >>deutlicher!!
>>In der Form wird sich jeder hüten, auch nur den geringsten Kommentar >>abzugeben.
>>Hexen kannst Du u.a,. daran erkennen, dass sie beim Zerschneiden innert >>weniger Sek. blau/dunkelblau anlaufen.
>>Beim Braten werden Sie wieder gelb!Najamit Handy fotografiert. Hier ne hellere Version mit Tonwertkorektur. Aber genau das passiert beim Schneiden, dass gelbe Fleisch, wird SOFORT dunkelblau!!!! Mach Abkochen sind die aber dunkel braun-blau, fast schwarz geworden...
-
Danke für die Antwort. Also werden wir die schön abkochen und einlegen. Rest waren alle Maronen und Steinpilze gewesen die ich sehr gut kenne und ein paar Fichten-Reizker noch...
-
Ist das der Flockenstieliger Hexen-Röhrling den wir heute unterm Regen im Eichenwald zwischen den Steinpilzen gefunden haben?
Nach Abschneiden und Drücken der Röhren wird das gelbe Fleisch bläulich.
Man kann sie nach dem Abkochen essen wie es überall in den Büchern steht?