Vielen Dank Eike!
Beiträge von Naturfoto
-
-
Ich bin ja nun wirklich kein Pilzkenner und ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren–¦.aber dieser erinnert mich sehr an den Schwefel-Porling Laetiporus sulphureus, den ich schon öfters an älteren Weidenstämmen gefunden habe.
VG, Frank -
Hallo,
auch diese Pilze habe ich im Weserbergland Mitte Oktober gefunden und leider ebenfalls nur diese Ansicht fotografiert - das passiert mir künftig nicht mehr :shy:
Geht trotzdem was?
Danke und viele Grüße, Frank -
Hallo,
diese Pilzgruppe habe ich in einem Mischwald im Weserbergland Mitte Oktober fotografiert und leider versäumt, auch Aufnahmen von der Hutunterseite oder dem Anschnitt zu machen –¦.
könnte Ihr da trotzdem was draus machen? Wäre toll–¦
Danke und viele Grüße, Frank -
Super! Herzlichen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße, Frank -
Hallo,
diese Pilzgruppe habe ich Mitte Oktober in einem Mischwald im Weserbergland gefunden, sie wuchs auf einem moosbewachsenen, sehr morschen Baumstubben.
Handelt es sich um die Schmetterlings-Tramete Trametes versicolor?
Danke sehr und viele Grüße, Frank -
Ich danke Euch ganz herzlich!
Viele Grüße, Frank -
Hallo Rasmik, hallo Andi,
vielen Dank für Eure raschen Beiträge!!!
Darf ich fragen, wie man insbesondere beim 2. Bild eine Marone ausschließen kann? Ich kenne das nur mit dem Blauen der Maronen–¦.
Danke und liebe Grüße, Frank -
Hallo,
es ist schon etliche Jahre her, dass ich diese beiden Pilze in Schweden in einem Nadelmischwald fotografiert habe. Damals habe ich sie ohne angemessene Bestimmung als Steinpilze bezeichnet. Stimmt das überhaupt, oder handelt es sich um Maronen?
Danke sehr und viele Grüße, Frank -
Vielen Dank Harry!
Da habe ich ja (mal wieder) ordentlich daneben gelegen :(:shy:VG, Frank
-
Hallo,
diese kleine Pilzgruppe habe ich heute in einem Mischwald unter Lärche und Fichte gefunden, etwas weiter weg standen auch noch Buchen. Handelt es sich um Trichterlinge? Lässt sich die Art für Euch erkennen?
Danke sehr und liebe Grüße, Frank -
Vielen Dank Euch!
Auf den Perlpilz wäre ich sicher nicht gekommen, bin da wohl zu fixiert auf die "Perlen"–¦..aber wenn wundert ´s bei den Regenmassen in den letzten Tagen.
LG, Frank -
Hallo,
diesen etwa 10 cm hohen Pilz habe ich heute in einem relativ lichten Mischwald unter Kiefer und Fichte fotografiert.
Lässt sich die Art anhand der Fotos erkennen?
Danke sehr und viele Grüße, Frank -
-
Hallo,
ist schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Pilz an Totholz (Eiche, aber ich weiß es nicht mehr sicher) fotografiert habe - am 2. Juni in Norddeutschland in einem Auwald.
Lässt sich anhand des Fotos sagen, um welche Gattung/Art es sich handelt?
Danke und viele Grüße, Frank -
Hallo Thorben, hallo Pablo,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Ältere Fruchtkörper gabs da nicht, leider war ich so naiv zu glauben, die Form dieses Pilz müsse charakteristisch für eine Art sein und habe keine weiteren "Untersuchungen" zu Konsistenz, Innenleben und dergleichen angestellt.
Vielleicht finde ich die Stelle im Wald wieder, dann wäre der Pilz etwa 10 Tage älter und ich kann genauer gucken....aber war schon ziemlich abseits der Wege "irgendwo im Unterholz".....LG, Frank
-
Hallo,
diesen Pilzhabe ich als Ästigen Stachelbart (Hericium coralloides) bestimmt. Er wuchs auf einem sehr alten, am Boden liegenden, morschen Buchenast.
Liege ich da richtig, kann man das am Foto erkennen?
Danke und viele Grüße, Frank -
Hallo,
auf dem letzten Bild sieht der Pilz jedenfalls ziemlich ähnlich aus wie "meiner", oder?
http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/15661.htmlVG, Frank
-
Vielen Dank Pablo!
LG, Frank -
Hallo,
handelt es sich bei diesen Baumpilzen um Bulgaria inquinans?
Sie wachsen auf einem gefälltem Baumstamm, ich meine zu erinnern, dass es Eiche war, bin mir da aber leider nicht 100% sicher.Danke und viele Grüße, Frank
-
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Bestimmung!
Kannst Du mir wohl bitte noch kurz sagen, woran Du das festmachst.....ich habe jetzt ein Buch vor mir liegen, da sehen sich die beiden Arten auf den Fotos sehr ähnlich und beim Rotrandigen Baumschwamm steht zum Vorkommen "besonders gern an Fichte, Buche, Erle und Birke"...... ???LG, Frank
-
Hallo,
habe ich hier eine Gruppe von Hallimaschen fotografiert? Sie wuchsen an einem abgestorbenen Fichtenstubben zwischen Buchen. Und wenn es Hallimasch ist, um welche Art handelt es sich dann?Danke schön und viele Grüße, Frank
-
Hallo,
handelt es sich hier um den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)?
Die Pilze wuchsen an einem alten Birkenstamm, das verunsichert mich ein wenig, weil in einigen meiner Bücher Fichte und andere Nadelbäume als Bäume stehen und ja auch das "pinicola" im wissenschaftlichen Artnamen darauf hinweist.....VG, Frank
-
Hallo Jan-Arne,
vielen Dank für Deine Hilfe!LG, Frank
-
Hallo,
diese Pilze habe ich in der letzten Woche in einem lichten Mischwald unter Kiefern fotografiert, die hatten eine Höhe von etwa 8-10 cm.
Lassen sie sich anhand der Fotos näher bestimmen?
Danke sehr und viele Grüße, Frank