Beiträge von der Duisburger

    Hallo,
    Habe mich jetzt auch schon einige Tage mit dem Perlpilz befasst da er bei uns in den Wäldern wohl häufiger vorkommt wie z.b. der Steinpilz.
    Ein großer Unterschied zum Pantherpilz ist, wie ich zumindest finde, der gesamte Stiel und der Übergang vom Stiel zur Knolle. Beim Pantherpilz schaut der Übergang aus wie bei einem Fliegenpilz oder so, also als wenn der Stiel aus eine Art Zwiebel heraus wächst. Beim Perlpilz finde ich schaut der der Stiel samt Knolle aus wie eine Art Keule, also mehr wie aus einem Guß und zur Knolle hin immer dicker werdend. Die Farbgebung ist auch eine andere.
    Mit den ganzen anderen Merkmalen die hier im Forum und auch in Fachliteraturen zu finden sind ist schon ein recht eindeutiger Unterschied zum Pantherpilz zu sehen.
    Gruß, Sven

    Hallo zusammen,
    Lese als Gast schon lange im Forum herum, aber nach meinem heutigen Waldbesuch musste ich mich einfach anmelden. Wir haben hier in und um Duisburg einiges an Mischwald stehen und für ne gute Mahlzeit reicht es immer. Heute habe ich neben ein paar Steinpilzen, Maronen, Hexenroerlingen und Hallimaschen erstmalig Perlpilze mitgenommen. War immer skeptisch, aber nachdem ich sie die letzten male immer wieder hab stehen sehen war die Versuchung zu groß! Ich habe jede Menge Lektüre studiert um sie vernünftig bestimmen zu können und zugeschlagen. Herraus gekommen ist eine große, leckere Pfanne Mischpilze.
    Gruß, Sven