Beiträge von Peter2708

    Hallo zusammen



    Ich biete hier die Bände 1-4 von "Pilze der Schweiz" an. Die Bücher sind in tadellosem Zustand und zum Teil sogar noch eingeschweist.


    Die Bücher sind zwar noch nagelneu, dennoch gebe ich sie einiges unter dem Kaufpreis.


    Vorgestellt hätt ich mir € 400.- (statt 457.-), Preis ist jedoch verhandelbar.


    Vielen Dank und die besten Grüsse


    Peter

    Super, Danke Inni :)


    Bei uns in der Terraristik gibts dies auch, dass man zum Beispiel Kammzähne (bei Skorpionen) zählt, damit man bei bestimmten Arten das Geschlecht bestimmen kann, oder bei teils Schlangen bestimmte Schuppen zählt, um die Art oder Gattung zu bestimmen.


    Daher dachte ich mir, dass es in der Mykologie vielleicht ähnlich funktioniert bei teils Pilzen :)

    Guten Morgen zusammen



    Ich hab wirklich jede freie Minute, von welchen ich zwar dieses Wochenende wegen der ganzen Arbeit nicht sehr viel hatte, hier rein geschaut.. Aber ich komm echt nicht mehr mit..


    Wohl doch etwas zu viel für einen Anfänger.. 8| :shy:


    Ich hab irgendwo mal was von einem "Anfängerrätsel" gelesen.. Muss ich mal suchen gehen.. :shy:


    Liebe Grüsse


    Peter


    EDIT: Ich geb trotzdem mal einen Tip ab.. Dann faul ich nicht gleich raus :)

    *stürmt jubelnd und jauchzend herein, winkt mit einem Buch, auf welchem "Pilze der Schweiz" geschrieben steht, und hüpft ebenso lautstark wie freudig wieder hinaus*

    Hallo zusammen



    Ich hab gerade am Wochenende darüber nachgedacht, ob es hier wohl auch einen Kalender gibt. Und nu dieses Thema, super! :sun::)


    Darf ich fragen, womit Du die Kalenderblätter gebastelt hast?


    Liebe Grüsse


    Peter

    Ich hab da mal ne kreuzdämliche Frage..


    Könnte es, rein terroristisch gesehen, sein, dass das Weisse auf dem Bild weder Hut noch Stiel, sondern eine Hülle sein könnte, aus welcher der Pilz erst hervorguckt? :shy:



    EDIT: Ich glaub nicht wirklich, dass es das sein könnte, je tiefer ich mich hier und drüben und oben und unten und überhaupt durch zig Bilder wühle :nana:

    Salü Jan-Arne


    Mein Tip hab ich VOR den ersten Fragen abgegeben. Da machte es, für mein total ungeschultes Auge, durchaus Sinn. Aber nach den drei Fragen, bzw. deren Antworten, lieg ich komplett falsch :D


    Vorallem nach dem kleinen Wortspiel mit den Zähnen ging mir das Lichtlein auf ;)


    Gruss Peter

    Hallo Hans



    Ne, die Regeln und der Spielablauf sind mir mittlerweile bekannt :)


    Ich meinte das Bild.. Jedoch hab ich mittlerweile eine kleine Vermutung und hab die mal so ganz frech eingereicht :D


    Vielen Dank aber für die Hilfe :shy:


    Liebe Grüsse Peter

    Salü Pablo


    Vielen Dank für Deine Antwort(en) :)


    Und die Tips, wenn man denkt, man hätte die Antwort "Ich tippe auf den gemeinen Nagelpilz", wird auch hier reingeknallt, oder "drüben" wo das Bild steht, oder per PN oder...?


    (Für diese Fragen gibts ja keine Abzüge also stell ich sie so lange noch nicht so viele mitlesen :D)

    Guten Morgen allerseits.



    Ich hab mich ebenfalls mit einer Menge Bücher eingedeckt. Das erste Buch war ein kleines Taschenbüchlein, bei welchem auch gleich noch ein Pilzmesser dabei war :cool:


    Den Parey hab ich gekauft, da er hier im Forum regelmässig empfohlen wurde (und auch in der Schweiz bei Kursen benutzt wird. Also sozusagen "Schulstoff" ist).


    Dann kamen noch einige Bücher, welche ich nach "persönlichem gutdünken" ausgelesen habe, wie zum Beispiel "Pilzführer Schweiz" von Markus Flück. In meinen Augen ein sehr gelungenes Buch, welches nicht nur einfach stur Bilder und die üblichen Beschreibungen enthält, sondern auch diverse Bäume und ihre Mykorrhizapilze nächer vorstellt (und noch vieles mehr).


    "Das grosse Buch der Pilze" von Trimaille und Eyssartier, welches zwar nicht unbedingt "Schulstoffqualität" hat, jedoch wunderschön gestaltet ist und hervorragende Bilder enthält. Da es ausserdem ein grossformatiges Buch ist, kommen die Bilder gleich doppelt hübsch zur Geltung.


    Auch der BLV Pilzführer mit rund 1'200 Arten hab ich mir zugelegt. Diesen jedoch lediglich neugierdehalber, da darin auch die klitzekleinsten Pilzchen aufgeführt sind, welche in mancher Literatur bloss namentlich, jedoch nicht bildlich enthalten sind.


    Dazu kommen noch etwa 4 weitere Bücher, aber so beknackt wie ich, was Bücher usw angeht, muss ja nicht jeder sein :D Allein mein anderes Hobby bezüglich Terraristik, Reptilien und Spinnentiere umfasst über 200 Bücher und Magazine :shy:


    Liebe Grüsse


    Peter

    Da meldet sich sogar ne Drosophila persönlich zu Wort :D


    Das mit dem Fliegenpilz und der Milch kenn ich nicht. Nur das mit dem Apfelessig, Wasser und Spülmittel. (Das bisschen Spülmittel deswegen, weil es die Oberflächenspannung des Wassers "zerstört", und die Fliegen so direkt untergehen.)


    Ich denke, Apfelessig wird auch sicher etwas müheloser aufzutreiben sein, als ein Fliegenpilz in den nächsten Tagen :)