Beiträge von Craterelle

    Lieber Pablo,


    Wir vermissen dich alle ziemlich, glaube ich.


    Ich wünsche dir einen großen Strauß bunte Pilze, wenn du wieder Kopf und Zeit dafür hast, und vor allem, dass du gut durch die gerade mutmaßlich schwierige Zeit kommst und hoffentlich deinen Geburtstag dennoch möglichst genießen und dich ein wenig feiern lassen magst.


    Alles Liebe,

    Cratie

    Kuhfüße kenne ich nicht, bzw. nur aus dem Baumarkt und nicht aus dem Wald :gzwinkern:


    Das Bild lässt nicht wirklich viel Details erkennen, aber die rotvioletten Verfärbungen lassen mich eher an Kuh- als an Sandröhrling denken. Der ultimative Test: Erhitzen. Wenn er sich dabei in diese Richtung verfärbt, ist er es.

    Hallo Mario, ich bin eigentlich Facebook-Verweigerin, hatte mich aber in der Vorbereitungsphase auf die Prüfung auch in der Gruppe angemeldet. Ich meine, kürzlich mal eine Nachricht bekommen zu haben, dass die Gruppe wegen mangelnder Aktivität nun aufgelöst werden soll.


    LG, Craterelle

    Die Pilze sind gegessen

    Auch nicht als Häme oder Geprolle gemeint, aber mit solchen Aussagen bringst du hier sehr leicht Leute auf die Palme. V.a. diejenigen, die auch Vergiftungsfälle betreuen (was ich bewundere). Erst essen, dann drüber nachdenken, was das wohl war, ist als Strategie m.E. einfach nicht wirklich empfehlenswert.

    Ich habe auch schonmal welche probiert, vor ein paar Jahren aus einem Massenvorkommen. Mein Eindruck war deinem ähnlich: wenig Eigengeschmack, nette Konsistenz. Damals waren wir allerdings so reich beschenkt mit richtig genialen Speisepilzen, dass die Schafporlinge ein Ladenhüter blieben.

    Nur als Anmerkung: der graue Wulstling ist essbar im Sinne von ungiftig, aber als Delikatesse gilt er eher nicht. Ich verspüre bei seinem Geruch nicht die geringste Neigung, ihn zu verspeisen (und ich habe mich im Dienste unserer küchenmykologischen Charts schon zu einigem durchgerungen).

    Und dann wäre da noch die Frage, wo sich der Mykhorrhizapartner versteckt (Schleierlinge sind doch obligat symbiontisch, meine ich). Ein weit entfernt stehender Baum? Ein kleiner Sämling? Eine andere Pflanze?

    Diese Einschätzung verwundert mich sehr.

    Der Flock. HR hat, alleine zubereitet, einen für mich unangenehmen , säuerlichen Geschmack. Ich werde die beiden daher stark unterschiedlich bewerten.

    ,in dieDass bei einer Bewertung des Geschmacks die Madenanfälligkeit eine Rolle spielen sollte, fände ich nicht logisch.

    Gruß Bernd

    Vielleicht spielt auch die Konsistenz mit hinein? Dass die, ggf. auch unterbewusst, mit in die Wertung einfließt, erscheint mir naheliegend und soweit plausibel.

    Danke, Alexander! Ich kenne mich mit Excel einigermaßen gut aus, Google Charts benutze ich dagegen außer hier eher nicht, und kenne viele Funktionen wie z.B. die Versionswiederherstellung nicht.


    Krombholz: auch von mir ein Willkommen! Ich freue mich generell über alle Neueinträge in der Liste (nicht, dass du dich jetzt nicht mehr traust, deine Bewertungen einzutragen - Alexander wüsste ja, was zu tun ist, falls nochmals etwas schiefgehen sollte).

    Es gefällt mir, dass du die Hintergründe erklärst und eher deeskalierst, als weiter Öl ins Feuer zu gießen.

    Hallo Pilzkörble,


    weil wir das gerade auf anderen Kanälen hatten: der Schwimmbadgeruch verfliegt bei der Zubereitung komplett, also in der Hinsicht hätte ich keine Sorge.


    Identifikation nur nach Bild: so viele Funde waren mir leider noch nicht vergönnt, dass ich mit Sicherheit behaupten könnte, er wäre es. Wahrscheinlich erscheint es mir, aber vielleicht schreibt Malone oder irgendjemand sonst noch etwas dazu, der schon mehr davon in den Fingern hatte?


    LG, Cratie

    Jaaa, ich weiß schon, dass der zu den Boletales gehört (bin gerade frisch fortgebildet in dem Thema und musste den Fachterminus trotzdem wieder nachgucken), aber wenn ich Röhrling schreibe, meine ich damit die mit Röhren, nicht mit Lamellen.

    Der feuerschuppige Saftling zum Schluss war für mich noch ein echtes Highlight

    (und die grünfeldrigen Täublinge genaugenommen auch, die standen nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel, aber von denen habe ich nur ein schlechtes Doku-/Erinnerungsfoto mit dem Handy gemacht). Auf der oberen Wiese gab's dann nichts Spannendes mehr?

    Ob bei dem von dir verlinkten Online-Shop oder bei irgendeinem anderen scheint hier nicht besonders relevant, außer für die Suchmaschinenoptimierung von felke.de


    Würdest du freundlicherweise den Link entfernen? Ich möchte vom Pilzforum aus keine Links zu Shops, die als Schutz gegen Coronaviren Salzkristalle, Räucherwaren und ätherische Öle anpreisen. Das verhöhnt in meinen Augen die Opfer der Pandemie und diejenigen, die noch mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben.