Hallo Isa, schön dass du jetzt auch mit eigenem Account dabei bist! Mindestens ein Rezept von dir gibt's ja schon, ich hoffe auf mehr.:plate:
LG Craterelle, die auch gern kocht
Beiträge von Craterelle
-
-
Ich finde die deutschen Namen meist viel schöner, eingängiger. Manches klingt wie Märchengestalten (gelegentlich auch mal unangenehme Gesellen). Trotzdem freue ich mich, die lateinischen nach und nach auch mitzulernen, spätestens im Ausland können die schon hilfreich sein.
-
Hallo Helmut,
auffällig fand ich die Lamellenschneiden, hatte aber gar keine Zeit, Pilzbücher zu wälzen. Bleibt gern bei eurem Takt, ich steige vielleicht später mal ein.
LG Craterelle
-
Hallo Pablo,
dann bin ich gespannt auf die Auflösung dieses "Nebenrätsels". Für Musikhinweise bin ich zu unmusikalisch.
LG Craterelle
-
Hallo, ich mache ja eigentlich (noch) gar nicht mit, aber könnte man nicht Frage 2 nochmal so umformulieren, dass eine hilfreiche Antwort herauskommt?
-
Die DGfM scheint ebenfalls "gemeiner" zu bevorzugen (Positivliste 2012), ebenso Pareys Buch der Pilze Ausgabe 2012. "Gewöhnlich" wird in keinem meiner Bücher verwendet, allenfalls noch - jedoch nicht ausschließlich - "echt".
-
Hm, schade! Ich habe schon die Hoffnung, dass da noch was kommen könnte. Der Winter ist ja noch lang.
-
Auch ein paar Samtfußrüblinge, von denen wir aber keine mit ins Essen tun - vorerst zu schleimig.
Hallo Jan-Arne,
wenn du die trotzdem sammeln und trocknen magst, um sie mir für kulinarische Experimente zur Verfügung zu stellen, würde ich mich freuen. Zum Tausch anbieten kann ich im Herbst hoffentlich Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus), sofern der tatsächlich standorttreu ist.LG Craterelle
-
Weiter geht's: Ravioli
Teig aus Hartweizenmehl (Semola di grano duro rimacinata) und Wasser bzw. normalem Weizenmehl, Eiern und Wasser (Rezepte sollten sich unter Maultaschen finden lassen) herstellen, mind. 1/2 h ruhen lassen. Dünn ausrollen, Häufchen der Füllung drauf setzen, freie Teigflächen leicht anfeuchten und mit einer weiteren Teigplatte bedecken. Gut andrücken und ausschneiden. Wenige Minuten in leicht kochendem Salzwasser gar ziehen lassen.
(die sind mit Ravioliform gemacht) -
Als ich letztes Jahr Grünlinge gefunden habe hätte ich zu gern probiert und war sehr in Versuchung.
Ob der wohl jemals rehabilitiert wird? Ist es eigentlich technisch möglich, die Inhaltsstoffe auf molekularer Basis vollständig zu bestimmen?
-
Das müsste wohl ein Winterporling sein? Beim Vergleich mit Pilzbüchern und Bildern hier im Forum kommt mir der Stiel etwas lang und dünn vor und auch recht dunkel und deutlich abgesetzt.
Hutdurchmesser und Stiellänge ca. 8-10 cm, wuchs am liegenden Stämmchen. Ich konnte das Substrat unter dem Moospelz nicht bestimmen,habe weder Seitenansicht noch Schnittbild fotografiert noch dran gerochen. War zu sehr darauf fokussiert, vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen. Später ist mir noch ein Ohrlöffelstacheling begegnet.
-
Lieben Dank, Isa! Die ersten Pilze trocknen gerade. Sind aber leider noch nicht genug.
Oh, auch an dich danke, Hans! Hätte ich nur genug Pilze, um alle Vorschläge auszuprobieren.
-
Super, Helmut! Deinen Andeutungen hätte ich also trauen können - wenn ich sie bloß verstanden hätte
-
Hallo Markus,
der rauchblättrige und ich kennen uns noch gar nicht so lange, aber ich bin mir ziemlich sicher, ihn an liegenden Stämmen gefunden zu haben.
Die Kiefer ist schon länger tot. Stand ursprünglich noch aufrecht, als ich den Garten übernommen habe, aber die Wurzeln waren auch schon sehr stark zersetzt. Das ist dann wohl nichts mehr.
LG Craterelle
-
Der war zusammen mit der 3 und der 4 einer, wo ich am längsten rumgepusselt hab, und hier war ich überhaupt nicht zuversichtlich, da schien außer den niedlichen Pelzkragen kaum was zu passen. Ist der einzige Treffer von den dreien.
-
Auf die Gefahr, wieder nur den Umstieg auf Austernpilze empfohlen zu bekommen:
Ich habe im Garten ein Stück Kiefernholz, unterstes Stammstück, ca. 1 m lang und gut 10 cm stark, allerdings schon sehr morsch. Könnte sich das als Zuhause für rauchbl. Schwefelkopf anbieten? Der steht in der DGfM-Liste der Kulturpilze.
Oder muss das Holz frischer sein? Momentan bekommt man kleine Fichten ja praktisch überall
-
Ich glaube wenn du nicht auf dich selbst als 13. gewettet hast gibt's gar nichts. Sonst den Jackpot
Die bessere Antwort im nächsten Post. Die Sammelaktion habe ich überhaupt nicht mitbekommen.
-
Für Abeja, Climbingfreak, Enno, Fips, Lechner Johann, Peri, Tuppie und alle, die noch warten müssen:
-
Wow, danke Anna! Das ist meilenweit mehr, als ich für möglich gehalten hätte. Ich dachte schon du hättest mich vergessen oder disqualifiziert oder so.
Aber sag mal, was ist das bloß für ein Pilz auf der Urkunde ?
-
Was es in eurem Supermarkt alles gibt, Craterelle.
Tja, det is Berlin, wa
Und ich hab sie noch nicht mal gekauft. -
Da musste ich jetzt echt nachgucken, was ich am Ende eigentlich getippt habe. Hey, immerhin die Gattung. Bei 3 bin ich dagegen total systematisch voll in die Irre gegangen.
-
Enno, meinen Glückwunsch! Noch nicht mal Zeit, um die Zusatztipps anzufordern? Ich fasse es nicht!
-
Einer geht noch. Schließlich haben wir morgen viel vor.Moin Anna,
Du hattest aber schon Kaffee bestellt und nicht etwa sonen komischen Tee mit manchmal schlaffördernder Wirkung, oder?
LG Craterelle
-
-
Bin ja schon sehr froh, dass das kein geschlechtsspezifisches Rätsel war, sonst hätte ich ein weiteres Mal daneben gelegen. Ja ja, die entfremdeten Stadtbewohner...
Und sämtliche Zaunpfähle sind komplett an mir vorbeigegangen.