Diese abziehbare "Haut" ist die Porenschicht. Wenn die Fruchtkörper sehr jung sind, sind die Poren ganz fein, so dass sie mit bloßem Auge ggf. nicht zu erkennen sind. Aber mit Lupe ganz bestimmt.
Beiträge von Craterelle
-
-
... oder zum Wolle färben
P.S.: Wie unhöflich, auch von mir natürlich: Willkommen hier, Edith!
-
Nobi wäre heute 68 geworden, wenn er noch lebte.
Ich vermisse ihn sehr!
-
ich denke, das ist ein Kornblumenröhrling, den ich letzten Monat zum ersten Mal gefunden habe?
Also nach meiner bescheidenen Meinung: Volltreffer! Glückwunsch, die sind in wesentlich besserem Zustand als meine gestrigen Funde.
-
Hab ich bisher ein einziges mal gesehen, ein großes altes einzelnes Exemplar, leider schon etwas hinüber.
Den würde ich auch mal wieder gern finden, bisher ist an der einen Stelle nix, seit drei Jahren.
Mein Perserfund war auch in einem der seltenen feuchten Sommer. Ich habe den Verdacht, der fruktifiziert einfach in den Jahren nicht, wo die Feuchtigkeit erst im kühleren Herbst einsetzt (vielleicht ein wenig wie der fransige Wulstling, den ich ebenfalls nur im Hochsommer bei ausreichender Feuchtigkeit finde).
-
Das klingt wirklich super! Ich würde so gern... aber begnüge mich damit, euch ganz viel Spaß zu wünschen.
-
Ich war heute kurz draußen in meinen alten Revieren. Wie viele schon geschrieben haben: außer Pfifferlingen (gar nicht mal wenige, aber die meisten im Babyalter - ein Geheimtipp ist die Stelle eher nicht, den abgeschnittenen Stielen nach sind sie dort weg bevor sie größer werden) noch eher zurückhaltend.
Eine riesigen Dryadensattel (aka schuppiger Porling) gab es, der erstaunlicherweise noch gar nicht alt war, und ganz besonders erfreulich: Kornblumenröhrlinge. Ansehnlich waren sie zwar nicht mehr, aber das ist erst mein zweiter Fund.
-
Hallo Sigisagi,
Sei bitte etwas vorsichtig, gerade mit Kostproben z. B. ob Schärfe vorhanden ist oder nicht.
Erst Gattung sicher bestimmen, dann kosten (wenn in der Gattung sinnvoll und sicher), das wäre meine Devise. Und das ist keine Schelte, nur eine Anregung.
LG, Craterelle
-
schicke Mitbewohner habt ihr
Ja, leider noch ein paar mehr nicht ganz so willkommene.
-
das grüne Fundholz an ein schattiges Plätzchen im Garten legen und gelegentlich danach schauen, das hat bei mir jedenfalls zum Erfolg geführt.
Kann ich nur empfehlen!
Wir hatten auch im "Silvarium" (ein altes Aquarium oder Terrarium mit allerlei Totholz und Moos, schattig gestellt und gelegtlich mit Wasser besprüht) schon Erfolg.
-
Liebe Grüni, entschuldige die Verspätung! Ich habe aktuell zu wenig Zeit fürs Forum, kein Bild zur Hand, aber dir alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr wünschen möchte ich dir trotzdem! Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann mal wieder
-
Was für eine tieftraurige Nachricht. Gern erinnere ich mich an unsere wenigen Begegnungen in Berlin, in Sachsen und im Harz zurück, sowie an den intensiven Austausch mit ihm und Heide bei der Auswahl der Kalenderbilder. Nobis Tod reißt eine große Lücke ins Forum. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Tochter.
-
Und nochmals nachträgliche Glückwünsche, liebe "Schwatzhex"!
-
Danke für Pete Townsend Olaf G , zu dem hatte mich schon ca. 2007 irgendwer geschubst.
Von Neil Young ist mein persönliches Highlight "Like a Hurricane":
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ahoi Marcel,
Bitte das Rezept auch gern in der Küche posten, dann könnte es in der Rezeptsammlung verlinkt werden.
Ich bin gespannt.
LG, Cratie
-
Oh, stilettos in the snow? Danke
-
Auch von mir alle guten Wünsche, Norbert!
-
Das erste war das, was ich im Sinn hatte. Danke!
-
Na, dann wohl noch mal ab in die Wäsche (bzw. Wanne) vor der Schlafkisd. Tuppie hat hierzu ein Bild parat, meine ich mich dunkel zu erinnern?
-
Hast du Kreislauf oder sind das die ersten Anzeichen für die Umwandlung in deine Alltagspersönlichkeit? Jetzt wo das APR dem Ende zugeht.
Vorzeichen der Metamorphose, nehme ich an. Was mit Ingo da alljährlich geschieht, weiß ich aber nicht. Evtl. passt er sich den Gnolmen an und zieht sich das restliche Jahr über in seine Schlafkisd zurück? Zumindest ist seine Aktivität im Forum außerhalb des APR ähnlich minimal wie die der Gnolme.
-
Tja, Pilzkörble, und du wolltest eigentlich gar nicht mitmachen
Allerdings warst du ganz erstaunlich leicht dazu zu überreden. War doch gut so, oder?
-
Um welches Rätsel es sich gehandelt hatte und im welches APR weiß ich leider nicht mehr, aber ich war echt hexenstinkmorchelmüffelrüffelsauer.
Ich kann mich an den auch noch gut erinnern. Ich habe dann den Namen in meine Liste geschrieben, ohne das Bild anzugucken.
-
Der letzte der alten weißen Männer geht von Bord.
Alt trifft auf Emil gar nicht wirklich zu, wenn ich mich recht entsinne?
Wie auch immer: Ein Hoch auf die verbliebenen "Big Five"! Intuition, Pilzwissen, Hexenwerk, was auch immer nötig ist, um so weit zu kommen: ihr habt es offenbar!
-
Pflanzen und Tiere dürfen das, Tiere und Tiere bzw Pflanzen und Pflanzen nicht.
Und gleich noch mehr gelernt.
Aber es wird Zeit, dass damit
Pilze = Pflanzen
endlich mal Schluss ist. Dann braucht es eben neben der botanischen und zoologischen Nomenklatur eine mykologische.
-
Cogniauxia ging nicht mehr, das war schon ein Kürbis...
Ist das wirklich ein Hinderungsgrund? Die Braunellen, Vogel und Pflanze, teilen sich den Gattungsnamen doch auch geschwisterlich. (In diesem APR neu erworbenes Wissen )