Linde, unser Shooting Star des Jahres!
Ein Aufstieg um 99 Punkte und 19 Plätze, das macht dir so leicht niemand nach.
Krachend gescheitert bis du lediglich mit deinen Ambitionen, die rote Laterne zu ergattern.
Linde, unser Shooting Star des Jahres!
Ein Aufstieg um 99 Punkte und 19 Plätze, das macht dir so leicht niemand nach.
Krachend gescheitert bis du lediglich mit deinen Ambitionen, die rote Laterne zu ergattern.
Zur 19 brachte ich Hiasls Berührungsängste.
Nur habe ich selbst meinen Phal phalsch interpretiert und war dadurch lange Zeit beim Nadelholz-Braunporling.
Das hatte ich gesehen und gedacht "Ah, er hat ihn!"
Mit dem Braunporling bringe ich den nur schwer zusammen, zum Stachelschirmling passt er für mich viel besser. Das fällt dann wohl auch unter "Sozialpfahl"...
wärst du ein Phal-Kandidat mit großen Chancen
Aus meiner Sicht auch so, aber das wird dann wohl die Abstimmung zeigen. Zwar verstehe ich den Großteil von Pixies Pfählen auch erst hinterher, aber ich finde fast alle sehr elegant.
Der Südliche Ackerling braucht Pappeln
Mögen definitiv, aber brauchen? Mein erster Fund war an Platane.
Ihr habt noch Zeit hier Referenzen zu vergleichen?
Ich dachte, ich hätte doch darüber stolpern müssen, wenn die Kommasetzung in deinem Ursprungsbeitrag so irreführend gewesen wäre. Da musste ich nochmal nachgucken.
Nee, die Kommasetzung war tatsächlich unabsichtlich, aber ist so natürlich witziger!
Ist das eventuell zwischen deinem Beitrag und Emils Zitat daraus auf wundersame Weise ein wenig verrutscht?
Und ich hoffe doch, die Bestimmung des Substrates beim Schmarotzerröhrling (als Scleroderma citrinum) gibt Zusatzpunkte?
Hättest du (oder sonst jemand) den parasitischen Röhrling nicht erkannt, sondern nur den Kartoffelbovist, hätten wir das wahrscheinlich irgendwie honoriert. Aber mehr als 10 Punkte gibt es im Regelfall nicht, außer für das alleinige Erraten oder durch einen Unlösbarkeitsbonus.
Vielleicht nicht genauso, aber doch ziemlich ähnlich
Ich habe Grüni so verstanden, dass sie nach einem anderen Pilz mit diesem Merkmal sucht
@mykologicus-Sabine,
inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dich für nächstes Jahr fest an der Angel haben (Fani: "Fisch is?"). Du scheinst ausgesprochen pfahlsichtig zu sein, was mitunter sehr hilfreich sein kann
Aber nächstes Jahr dann bitte keine Lücken lassen. Bei der 6 hättest du immerhin mit einfachem Auswürfeln noch eine 20%-Chance gehabt.
für ganz dunkle Seite bin ich nicht gemacht, viel zu zart beseitet.
Ein bisschen schade ist das schon, du hast diese Rolle großartig ausgefüllt, bevor du hingeschmissen hast.
lockpicker außerdem unseren Glückwunsch als bester Neueinsteiger 2023!
Das ist als einziger Neueinsteiger natürlich absehbar, beachtenswert aber, dass er im Gegensatz zu den drei anderen, die sich im diesen Jahr erstmalig angemeldet hatten, nicht das Handtuch geworfen hat, sondern bis zum Schluss drangeblieben ist.
Bis dahin ist er von uns weichgequatscht.
Sie ist übrigens eigentlich eine Mykologica, meine ich mich aus älteren Beiträgen zu erinnern.
(Ist auch ihrer Signatur zu entnehmen, die konnte ich aber am Handy nicht sehen.)
Und ich meine, auch der GI hat den richtig gephält mit Tuppie Gnolmfeder und dem Gefäß, aus dem was rausläuft.
Im ersten Bild in dem Beitrag ist auf den Stapeln Pilzliteratur gleich 4x der Gattungsname zu lesen. Fällt mir aber auch erst jetzt auf
im 6. Jahr in Folge habe ich beim APR mitgelesen und mitgerätselt und jedes Jahr mehr Spaß daran gehabt. Für heuer hatte ich mit der Tribüne geliebäugelt, aber ich habe mich einfach nicht getraut.
Ahoi mykologicus, zumindest in diesem und im letzten Jahr habe ich gesehen, dass du ganz viel im Rätselthread warst. Ich hatte schon überlegt, dich zur Teilnahme oder zum Tribünenrätseln einzuladen, aber es hätte ja auch sein können, dass du lieber im Stillen für dich allein bleibst.
Ich freue mich, dass du dich hier zu Wort meldest. Nach dem APR ist vor dem APR!
Die beliebtesten alternativen Lösungen zur 4 waren übrigens Frostschneckling und Kuhmaul. Ich meine, da gab es zu beiden Pfähle. Den einen (einzigen?) zum Spechttintling dagegen habe ich erst gerade entziffern können.
Tut mir leid das ich dr Arbeit mit Nachvergleichen gemacht habe (man hätte aber auch einfach nachfragen können wie es gemeint ist, hätte die Arbeit womöglich erspart )
Ich bin nur durch den Hinweis von Da_Schwammalmo (danke!) überhaupt darauf gekommen, dass es mehrdeutig sein könnte. Ich hatte es ausschließlich als "ich habe schon zwei Pilze falsch" wahrgenommen anstatt "ich habe schon Pilz Nr. 2 falsch".
6 Joker waren es insgesamt bei Nr. 3. Ich vermute, Hans muss beim Erstellen des Beitrags um eine Zeile verrutscht sein und den falschen Wert übernommen haben.
Ist Interpretationssache, nehme ich an.
Ah, jetzt habe ich beide. Als erstes ein Schreck und nochmaliges hektisches Vergleichen von Lösungsliste und Auswertung.
Der zweite schon falsch
Nanu? Sind doch erst zwei aufgelöst und den ersten hatten nach unserer Zählung alle richtig?
Mir wurde auch zugeraunt, dass der nächste mit Spannung erwartet würde.
Hm, einfach die Mehrheitsmeinung als gegeben annehmen ? In mindestens 90-95% der Fälle dürfte das tatsächlich funktionieren. Das fällt wohl unter Schwarmintelligenz und stellt eure kollektive Rätselleistung unter Beweis.
Zitat von eberhardSHa, da ist der Gne wohl gestern noch zu lange mit den Gnolmen unterwegs gewesen bzw diese wollten ihn netterweise mit viel Glühwein davor bewahren, seine Lückenliste abzugeben. Ich fürchte aber, dass er dennoch stur blieb und sie vorhin abgeschickt hat, ... auch wenn er diesmal wesentlich unkiger unkte als ich. Na das kann ja was werden... .
lieb grüßt
Unki
Aber wohin hat er sie geschickt, wenn er sie geschickt hat? An Ingnolm? Don Gnolmione? Ootfuß?
aus der Schweiz
...
die Gnolmenschar, die ich über die Grenze geschickt habe
Fragt sich, ob das die richtige Grenze war?
Vielleicht geht der Trend dahin, aus purem Größenwahnsinn Joker verfallen zu lassen? Evtl. sogar gleich alle vier (ihr beiden säumigen wisst sicher, wer gemeint ist)??
Ist ok , wir müssen noch genug verschicken in den nächsten paar Tagen.
Ich fand die Reaktionen auch ganz rührend, und überdies toll, dass du überhaupt solche Aktionen machst. Wenn es Zweitklässler waren ist ja bzgl. Rechtschreibung vielleicht noch ein bisschen Luft nach oben in den nächsten paar Schuljahren.