Beiträge von Lynx

    Juchuu, wir haben es zwar noch nicht geschafft, mal Richtung Süden aufzubrechen, aber bei uns geht es jetzt doch langsam los, heute gab es die erste Portion Pfifferlinge und einige schöne Rotfußröhrlinge, ich hatte die Hoffnung ja fast schon aufgegeben ;)


    Gruß


    Lynx

    wow, danke dir vielmals, hab noch nie so eine Karte gesehen, sieht sehr "interessant" aus :D Also werd ich mal die Buchhandlungen frequentieren und mal schauen was es dort so gibt.


    Gruß


    Lynx

    :thumbup: supi, vielen Dank für die prompten und großartigen Antworten, ich werd mich da mal ein Bisschen einlesen. Vielleicht noch eine Kleinigkeit, wie erfahre ich, wo sich welches "Ausgangsgestein" befindet, gibt es für soetwas zugängliche geologische Karten, oder heisst es da selber ein Bisschen in der Internet-Erdgeschichte zu wühlen?


    Gruß


    Lynx

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich stelle bei der Lektüre dieses wunderbaren Forums immer wieder fest, das von sauren, kalkhaltigen Böden usw. gesprochen wird. Wie genau definieren sich denn die Bodentypen die für Pilze relevant sind? Wird dabei nur auf die Pflanzen geachtet? Oder gibt es noch andere Anzeiger? In einem Beitrag fand ich sogar den Hinweis auf Muschelkalk. Wie kann ich mir also einen Eindruck von einem Waldgebiet und seinem Boden machen, wenn ich das erste Mal dort bin? Bodenproben nehmen? pH-Messstäbchen einpacken ;) Vielleicht habt Ihr ja ein Paar Hinweise parat, an denen man sich entlanghangeln kann.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus


    Lynx

    WOW, bin schwer beeindruckt :) danke dir vielmals für diese super-Infos, werde das Gebiet in den nächsten 1-2 Wo. evtl. Mal besuchen, je nachdem ob es die Zeit erlaubt. Habe heute bei uns mal ein wenig geschaut, aber ausser ein Paar Täublingen und dem einen oder anderen klebrigen Hörnling war leider total tote Hose.


    Nochmals Danke für die umfassende Hilfe


    Gruß


    Lynx

    Hallo liebe Pilzgemeinde,
    auch ich habe leider Probleme, den richtigen Wiedereinstieg in die Pilz-Sammelei an meinem neuen Wohnort zu finden und bin nach viel Recherchen auf dieses wunderhübsche Forum gestossen :) Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp für mich, wohin man sich so im Dreieck Buchholz Soltau und Lüneburg mal wenden könnte. In meiner Nähe finden sich leider überwiegend sehr gepflegte Kulturwälder und dort ist irgendwie absolute Fehlanzeige. Desweiteren würde mich mal interessieren, woran man denn nun einen sauren/basischen Waldboden erkennt, ergibt sich das aus dem Baum-/Pflanzenbestand oder gibt es noch andere Merkmale?
    Auch ich schliesse mich den vorangegangenen Rednern an, ich möchte keine Geheimtipps oder super-Fundstellen verraten bekommen, sondern nur mal eine Richtung für geeignete Wälder in der Umgebung zum selber suchen :) Danke Euch allen


    Gruß


    Lynx