Hallo Ingo,
das mit dem Dauerglühen werde ich morgen mal testen.
Die Selbstzündung bei schneller Kompression funktioniert meines Wissens nach (bislang) nur mit dem Echten Zunderschwamm.
Das habe live erlebt bei der Pilzausstellung letztes Jahr bei Gerd.
Dort wurden auch andere Produkte aus dem Rohstoff Zunder gezeigt.
In der Tat ist es ein Dorf in Rumänien, wo diese Produkte heute noch hergestellt werden. Das bei uns keine wirklich für die weitere Verarbeitung geeigneten Zunderschwämme gefunden werden, führe ich auf die Holzwirtschaft zurück. Wo hat bei uns ein Zunderschwamm noch die Möglichkeit, das mögliche Alter von ca. 30 Jahren zu erreichen ?
Tatsächlich kann übrigens die gesamte Trama (Hutfleisch) für die Zunderherstellung verwendet werden, ich habe deswegen auch ein Schnittbild mit eingestellt und dachte, man erkennt die einzelnen Teile des FK. Die Randschicht ("Kruste"), der Myzelialkern (Anwuchsstelle) und die Porenschicht müssen vom FK entfernt werden. Dann bleibt das eigentliche Pilzfleisch (Trama) übrig, welches für die Zunderherstellung verwendet wird.
Natürlich habe ich mich ein bisschen eingelesen um Gesehenes zu vertiefen.
Unter anderem bieten tolle Lektüre : Rita und Frank Lüder, "Pilze zum Genießen" , Seite 82/83, ISBN 987-3-9814612-3-7.
S. 82 Zunderschwamm, S. 83 Vom Pilz zum Zunder.
VG,
Markus
Edit :
Fomes fomentarius glüht unter Einwirkung offener Flamme langsam ab, ohne selbst eine Flamme zu bilden und züngelnd abzubrennen.
Ruhiges Durchglühen.
Piptoporus betulinus lässt sich flammend entzünden, muss dann aber "ausgeblasen" werden um nicht gänzlich abzubrennen, glüht deutlich schneller und unter erheblicher Rußbildung aus.
Hallo zusammen,...
ich würde das Portrait gerne noch um ein paar Aufnahmen ergänzen.
FOMES FOMENTARIUS zeigt unter KALILAUGE eine blutrote Verfärbung (durch den Stoff FOMENTARIOL) die schon Sekunden nach dem hinzufügen der Lauge einsetzt.
Für den Test wurde ein Stück Huthaut und ein Tramarest verwendet.
Ps: Da ich immer wieder Schwierigkeiten habe FOMES FOMENTARIUS von PHELLINUS (gemeint sind die Arten igniarius+trivialis,wenn man beide auf Artrang trennen möchte..)
zu unterscheiden ,füge ich einen weiteren Verfärbungstest ein.
Der Feuerschwamm verfärbt sich bereits nach Sekunden GELB.
Ich benutze im Übrigen eine Konzentration von 20%.
Gruss Frank