Hallo Anna,
schöner Pilz, endlich mal einer, der gleich mit mir spricht.
Gruß Doris
Beiträge von Doris
-
-
Hi Helmi,
ganz ruhig bleiben, die 17 ist nicht schwer zu bestimmen, glaub ich wenigstens. Man kann durchaus auf den ersten Blick draufkommen. Ob ich richtig liege? Kann ich auch nur hoffen.
Bei der 20 hab ich mich festgelegt, die 21 ist noch in Arbeit. Ich hab noch viele Baustellen 8b , 15b, 13
Grüße Doris -
Hallo Inni,
ich hab mich heut auch bei der 17 umentschieden. Wenn man jedes einzelne Merkmal abdatet, läuft es auf einen - gar nicht so seltenen - hinaus, wenn ich mich nicht irre.
Gruß Doris -
O.k. Anna, dann guck ich mal, ob 6b Schleimpilze sind
-
Hi Anna,
Du weißt aber schon, daß Schleimpilze keine Pilze sind und somit nicht zulässig im Pilzrätsel? :D:D -
Niedlich Anna, der hat ja sogar 2 Flügelchen, ein Weihnachtsengelchen?
Ich wart erst mal bis Ingo uns sagt, in welche Richtung der Gnolm schautLG Doris
-
Hallo,
bin wieder an Bord. Jetzt hab ich mal die ersten 10 bearbeitet. Fürchte, ich muss da noch viel mehr Zeit investieren, ist echt der Hammer dieser Adventskalender. Ich will Schokolade, sofort!
Zu 5 und 6b fällt mir gar nichts ein. Ich schreib heut mal an Anna einfach was ich seh. Ha...
Gruß Doris -
O.k. , ich werd halt immer mal wieder auf Seite 1 alle Fotos auf mich wirken lassen und hoffe, daß ich irgendwann Erleuchtung spüre.
Gruß Doris -
Ich versäume einfach zu viel, dazu schau ich zu wenig rein, leider. Es geht rasend vorwärts, ich hänge immer noch bei den Ersten, alles nachzulesen, uff, ich dreh durch.
Gruß Doris -
Winter-Zauber-Wald,
wunderschön. Danke fürs zeigen Anna.
Bei diesen frostigen Temperaturen kann ich nicht mal knippsen, geschweige denn so perfekte Fotos machen, mir würden die Finger abfallen.
LG Doris -
Danke Anna, auf dem neuen Bild sieht man wenigstens, dass das Teil nicht fritiert ist. Ich seh einen weißen flauschigen Überzug. Jetzt muss man alle "Flauschis" abarbeiten. uff..
Wäre es ein b-Bild würde ich auf Teddybär tippen.
Gruß Doris -
Liebe Kuschel,
es gibt doch nix Schöneres als suchen und finden und irgendwo in der Nähe haben die A. sich niedergelassen. So bleibt das Pilzlerleben spannend. ....grins
LG Doris -
Hi Ingo,
Ob und wie das geht, kann ich Dir auch nicht sagen. Es ging hier ja nur drum, ob man von "klonen" reden kann. Tschuldigung, ich bin ein Sprach-Fetischist.:);) Ich verwende da lieber den Oberbegriff "vermehren".
Gruß Doris[hr]
Guten Morgen Kuschel,
das wär auf jeden Fall einen Versuch werd. Meine in Stämme eingebrachten Austernstücke brauchen lang, wenn überhaupt dann fruktifizieren sie im darauffolgenden Jahr. Und dann holen die Holzaufkäufer die Stämme ab und ich guck in die Röhre.
Grüßle Doris[hr]
wert tztztz -
Nee Anna,
Bratkartoffel mit Käse überbacken, in Pilzform, sieht wirklich lecker aus, ich krieg auch Hunger.
Lg Doris -
Hi sunbeam,
auf jeden Fall geht das ja rasend schnell mit Deinem Püree. Schon interessant, bei meinen Stämmen in der Natur dauert das meist 1 Jahr und länger. Bin gespannt, wann Du erntest.
LG Doris -
Auf den ersten Blick: Bratkartoffeln
Doris
-
Hallo Ingo,
ja, wäre korrekt, wenn ausgeschlossen werden kann, dass Sporen im Spiel sind. Aber Dir muss ich ja nicht erzählen, dass man davon ausgehen muß, dass in diesem Fall Austernsporen an den Pilzstücken haften. Man braucht bloß mal Austern rumliegen lassen, die ganze Umgebung stauben die voll.
Drum hab ich ja gefragt, ob die Stücke vorher sterilisiert werden. Dann wär der Klon-Beweis erbracht und die Mykologen werden aufhorchen müssen.
Aber ich glaube sunbeam wollte uns zeigen, dass sie es mit einem besonderen Substrat versucht und wünsche ihr eine reiche Ernte.
LG Doris -
Das mein ich ja, aus den Austernseitlingsporen entwickelt sich Nachwuchs, wie das bei Pilzen ja die allgemein bekannte Vermehrung darstellt. Ich präpariere schon seit Jahren Buchenstämme mit reifen Austern und gar nicht so selten erscheinen dann Fruchtkörper. Austern scheinen sehr robust zu sein.
Du hast ja recht, Hauptsache es bildet sich Myzel. Vielleicht wird der Begriff "klonen" hier etwas abstrakt gewählt.
LG Doris -
Ist ja interessant. Und wie schließt Du aus, dass an dem Pilzstück keine Sporen haften, wird das vorher sterilisiert?
Grüße Doris -
Hallo sunbeam,
zu Deiner Hypothese 1: sofern an jedem kleinen Pilzstückchen Sporen haften, kann ich mir das auch vorstellen. Das ist bei der Sporenmasse, die reife Austernp. produzieren, anzunehmen.
Viel Spass beim experimentieren
Doris -
Mein Higlight vom Herbst
Hahnenkamm -
Hallo Kuschel,
Anja kenn ich vom Stuttgarter Pilzverein, da treff ich sie 1xmonatlich. Kurse hab ich in Hornberg vor langer Zeit bei Walter Pätzold gemacht. Müsste dringend mal auffrischen, leider war letzten Sommer alles ausgebucht oder fand nicht statt (bei H.Ebert). Irgendwie hat es halt terminlich nicht gepasst aber für 2014 nehm ich mir auf jeden Fall einen Besuch im schönen Hornberg vor.
LG Doris -
Hallo Anna,
es ist wirklich toll, Dein Rätsel-Unterhaltungsprogramm. Und die Arbeit, die dahinter steckt, kann man nur erahnen.
Es bestätigt was Anja Scheider über ihren einzigen Prüfling diesen Sommer gesagt hat, "nur Eine, aber die war überragend". ja und das war ANNA.
Danke für Deine Mühe. Ich versuch mal, ob ich was rauskrieg, war aber noch nie ein guter Bilder-Rätsler.
Spass macht schon allein das mitlesen und verfolgen.
Grüße aus dem Ländle
Doris -
Hallo Gerd,
dieses Jahr war für mich ein wahres Higlight-Jahr, begonnen im Januar mit dem Saftporling Tyromyces kmetii, im Frühling endlich mal div. Arten Morcheln und Erstfund Märzschneckling. Im Herbst durfte ich dann noch einen Hahnenkamm finden.
Happy DorisBild kommt, sobald ich durchblicke.
-
Hallo Craterelle,
Du machst Werbung!!!
Kassierst hoffentlich Prozente bei "Frischeparadies" und "Pilzkönigin".
Kannst Du machen, aber das Forum einfach als Plattform zu benutzen..........find ich nicht gut.
Gruß Doris