Beiträge von Sollinger

    :) Hallo Pablo,


    ich habe eben erst den Beitrag gelesen wo Karl das auch geschrieben hathttp://www.pilzforum.eu/board/thema-die-ersten-pleurotus-pulmonarius-und-hilfe-aus-at-fuer-eine-schwaebische-fledermaus . Optisch "Lungenseitling" woran machst Du das fest? Für mich sind die FK zu groß und zu kräftig um vom Bild her zu sagen das es welche sind. Die ich immer finde, sind deutlich dünnfleischiger, kaum Hutfleisch, ähnlich wie beim Breitblättrigen Rübling. Das mit den Hyphen allerdings????


    Ich lese aber noch mal nach.

    Hallo Habicht,


    Erhard Ludwig schreibt bei P. ostreatus: "Fleisch im Hut mit Sulfovanillin weinrot".
    Das funktioniert auch auf dem Stiel und sogar am Exsikkat.
    Bei P. pulmonarius ist die Reaktion negativ.


    Hast Du evtl. welche mitgenommen?

    :) Hallo Veith,


    G. esculenta sehe ich da eher nicht, eher die beiden anderen von Beorn genannten. Der Fundort wäre schon wichtig, Nadelwald, wenn welcher, oder Laubwald, aber auch dann werden wir wohl nicht bis zum Schluss kommen. Die beiden kann man wohl nur mikroskopisch sicher trennen.

    Hallo Verena,


    2 sehe ich wie Beorn, einzelner FK und die Hutbeschaffenheit passen schon zu P. tuberaster. Ps. da fällt mir ein, dass ich mal wieder nach dem in meinem Garten vergrabenen Sklerotium schauen muss.

    :) Hallo Petra,


    ich habe dem von Ralf nur wenig hinzu zu fügen, außer eben noch einmal der Hinweis auf die Lamellen. Die Bilder sind nicht ganz "farbecht" und deshalb habe ich die Schüppchenfarbe nicht hinzugezogen.


    Ich habe mich intensiv mit den 5 Armillarien (habe da sogar Gerd von der Unterscheidung in 5 Arten überzeugt) und auch mit den Schüpplingen beschäftigt und bin mir sicher.


    Mal sehen was Matthias da im Herbst dann vorfindet und bestätigt.

    :) Hi, für alle die keinen Kalkboden haben. Ich kann Euch trösten, ich finde meine Spitzmorcheln im sauren Hochsolling am Rand und an Böschungen von alten Fichtenbeständen.

    Ganz wichtig, wo Pestwurz wächst ist die :D Gefahr am größten die leckeren Teile zu finden.

    :) Hallo zusammen,


    ich weiß nicht was gegen Hallimasch spricht? Welcher Schüppling hat so eine Lamellenhaltung und Farbe wie auf Bild 13 und a. und b. und dann noch die Hutbeschaffenheit? Ich kenne keinen, ich habe auch kein Holzbein welches ich verwetten würde, aber Chips würde ich schon einige drauf setzen. Ich sehe auch nicht mehrere Arten, sondern nur Farbvarianten von Armillaria ostoyae .

    :) Hallo zusammen,


    bei dem einen oder anderen Morchelt es ja schon. Meine Frau hat letztes Jahr eine geniale Idee, statt Blätterteigschnecken mit Speck, hat sie den Speck mit Morcheln getauscht, einfach nur lägger hoch 3.


    Vielleicht sind ja die Spitzmorcheln bei mir am nächsten WE da, schaun wir mal.


    Für alle Interessierten, im Tintling Heft 4/2013 steht das Rezept. Wer den Tintling nicht hat, kann gern ein PDF per Mail von mir bekommen.


    :) Hallo Alex, als Anfänger solltest Du die Russula erst einmal links liegen lassen. Konzentriere Dich auf Röhrlinge, rotmilchende Milchlinge (Reizker), Riesenschirmlinge und essbare Porlinge in der nächsten Saison. In der übernächsten Saison nimmst Du dir dann wieder ein paar neue, die du hier vielleicht im Forum kennen gelernt hast vor. Immer Stück für Stück.


    Ganz wichtig ist auch, dass Du nicht einfach irgendein Pilzbuch aus dem "Großmarkt" kaufst. Kauf Dir ein vernünftiges, auch wenn es etwas teurer ist.

    :) Hallo Gerd und die anderen, so ganz verstehe ich die Antworten nicht.


    Ich muss doch erst mal die Frage stellen wobei mir die Geschmacksprobe hilft! Wer um Gottes Willen will denn/braucht den eine Geschmacksprobe von der Frühjahrslorchel???? Um sie von was zu unterscheiden?


    Ich brauche sie hin und wieder zur näheren Bestimmung bei Aphyllophorales, auch bei Russula und Lactarius, aber sonst doch nicht.


    Mund ausspülen, na ja, muss meiner Meinung nach nicht sein, schadet aber nichts.

    :) Hallo Helmut,


    ich hatte vor Jahren mal so ein "Billigding" und war überhaupt nicht mit zufrieden. Dann habe ich von Tanja (Huperzia) einen gebrauchten Original Dörrex mit Metallsieben gekauft. Kurze Zeit später habe ich dann auch noch im großen Auktionshaus weitere Siebe ersteigert.


    Der läuft mit 7 Sieben ohne Probleme, dass ist gerade wenn die Morchelzeit kommt wichtig.


    Also ich kann nur jedem empfehlen etwas mehr Geld auszugeben. Im genannten Auktionshaus gibt es immer wieder welche. Letztens war einer mit 8 Sieben drin und ist für 168 EUR weg gegangen.

    :) Hallo Florian, sind Austern, eindeutig. Ich finde sie regelmäßig an schwarzem Holunder. Den Rest hat Ralf ja schon gesagt.

    :) Hallo zusammen,


    @all, nicht nur Nebularin steckt darin, nach neuesten Erkenntnissen wohl auch Krebsfördernde bzw. Krebserregende Stoffe. Ich schaue mal nach dem Artikel und melde mich dann noch einmal.

    :) Hi sunbeam, ältere Semmelstoppel können bitter sein, da gibt es aber eine Lösung für. Nur die Stoppeln können bitter sein, einfach mit dem Pinsel entfernen.


    Aber das S.s. angenehm Wildpilzartig schmecken soll/kann???????
    Da bin ich jetzt mal auf andere Berichte/Meinungen von Verkostungen gespannt.