Beiträge von Reinhard Wegner

    Hallo,
    Das geht u.a. über den Internetauftritt der Landesvermessungsämter.
    Hier werden die Messtischblattnummern = Topographische Karte 1; 25.000 angegeben. Bestellen kann mam da gleich auch sowie über andere Quellen, auch Amazon etz.
    LG
    Reinhard

    Hi. Ich denke du hast Echtes Lungenkraut-Pulmonaria officinales abgelichtet und nicht die typisch mit weissen Flecken versehenen Grundblätter mit auf dem Foto.
    Schöne Tour. Muss auch mal wieder los....
    VG Reinhard

    Hallo,
    im Parey wird beim Rehbraunen Dachpilz die Sporenfarbe rot-braun angegeben, was mich ja schon verwundert da ich bisher dachte das Dachpilze streng rosa Sporenpulver haben.
    Der Farbbegriff scheint schon etwas weiter gefasst zu sein....


    Beitragen kann ich sonst wenig ausser dass ich lustigerweise im Nachbarforum die gleichen Pilze vorgestellt habe die so bestimmt wurden wie Oerling sie benannt hat.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Vielen lieben Dank für Euren Einsatz.
    Das ist wirklich sehr hilf- und lehrreich.
    Den Frühen Faserling hatte ich ja schon im Fokus und sehe ihn nun zu 95% bestätigt. Das ist doch was. Werde den Pilz dann mal so ablegen.
    Etwas Stirnrunzeln bleibt jedoch durch die fehlende Hutrandriefung.
    Einen netten Gruß
    Reinhard

    In Ergänzung zu Ralfs Beitrag, hier noch ein paar weiterer Findling der unbestimmt geblieben ist.
    Liebes Forum, bitte helft mir, ich gebe ihm mal den sehr unsicheren Arbeitstitel Früher Mürbling / Schmalblätteriger Faserling.
    Was meint Ihr ?


    Vorkommen im Mischwald auf nährstoffreichem Substrat, in der Nähe eines Baches. Gerochen hat er nach nichts, wobei mir Gerüche immer sehr schwer fallen. Mit weissem Wurzelfilz. Ein Dunkelsporer auf jeden Fall, Psathyrella ist auch recht sicher denke ich.

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für die schöne Tour und den klasse Bericht !
    Die Artenliste kommt, ich muss nur noch ein paar Ergänzungen vornehmen.
    Die schwarzweisse Becherlorchel würde ich noch nicht ganz abhaken; der Parey sagt, dass dieser Pilz unter Nadelbäumen allg. im Frühjahr vorkommt, was wiederum sehr gut passen würde. Allerdings wird auch von einem sehr kurzem Stiel berichtet (was wiederum nicht so ganz hinkommt ...).
    Beste Grüße
    Reinhard

    Hallo Ralf,
    Klasse dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
    Leider hat für mich der Arbeitsalltag schon wieder angefangen, so dass ich nur am WE Zeit habe. Würde mich sehr freuen wenn ich dich vielleicht einmal bei einem Ausflug in der nächsten Zeit begleiten dürfte. Bin allgemein an Pilzen interessiert; nicht nur an Speisepilzen und botanisch vorbelastet.
    Beste Gründe
    Reinhard