Danke für Eure leckeren Tipps. Ich werd einfach mal experimentieren.
Lg Alex
Danke für Eure leckeren Tipps. Ich werd einfach mal experimentieren.
Lg Alex
Hallo zusammen,
habe mir mal überlegt, ein Pilzmenü zusammenzustellen, bin aber noch beim Dessert hängengeblieben. Hat jemand Erfahrungen damit, irgendeine Pilzart Süß anzurichten oder zu verarbeiten ?
Vorstellen könnte ich mir z.B. gebratene und dann karamellisierte Austernpilze...
Danke für Eure Ideen
Alex
Danke, Tuppie, ich werds ihr ausrichten....
Hallo zusammen,
habe heute noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk von meiner Tochter (7 Jahre) erhalten, an dem ich Euch teilhaben lasssen möchte - eine Pilzsammeltasche. Der Pilz ist reliefartig mit Watte unterfüttert, Sy(i)lke ist meine Frau.
Danke, Lena
Also ich kenn auf dem Video ja persönlich nur Markus, aber...echt klasse...vor allem die Pilze mit den großen Knochen....sabber....muss ein richtig nettes Wochenende gewesen sein...
Jetzt hab ich es mir auf einem hochauflösenden Monitor angeschaut...tatsächlich sind da samtige Teile...sorry, Anfängerfehler...wollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...😣
Gruss Alex
Hmmm... ich kann auf dem Bild so Merkmale wie den dunkel-samtigen Fuß und den karamelfarbenen, m.E. eher abgeflachten Hut nicht sehen. Daher tippe ich eher auf was anderes... (weiß aber nicht was...)
LG
Alex
Ich tippe ebenfalls auf Hallimasch.....
Hi Tobi,
auch ich bin nur wenig über Dein Stadium /das Stadium Deiner Freundin hinaus und würde aber wie folgt vorgehen:
- Buchempfehlung von mir ebenfalls Rita Lüder, da dort die Mykologie SYSTEMATISCH zu erlernen ist. Außerdem hat Deine Freundin dann was zum Auspacken
- Dann ein Gutschein für einen Pilzkurs/Pilzkurzurlaub im Pilzzentrum Hornberg für 2015 (http://www.pilzzentrum.de)
Viel Erfolg (wir wollen ja nicht, dass Du über die Wupper gehst
Alex
...sie sollten allerdings an einer Birke gewachsen sein
Ich kann`s nur bestätigen: die Edelreizker haben mir in Sahnesoße und mit Bandnudeln gourmetmäßig den Magen gefüllt....Danke Markus ! Die grünblättrigen kommen übrigens tatsächlich ziemlich farbecht rüber...tolle Kamera !
VG
Alex
In einem Beitrag (war glaube ich der Austerneintrag auf Wiki) stand dass die Teile schon ab 11 Grad plus ihren Fruktifizierungsanreiz erhalten. Vielleicht brauchts gar keinen Frost.
LG
Alex
Na, da hoffe ich ja, dass bei uns morgen Dein Austernauge auch noch funktioniert....hab auch schon eine Idee wo wir hin könnten....freu mich auf unsere Tour.
Bezügl. der Samtfußrüblinge würde ich ganz klar JA sagen....
Kann es sein, dass ihr schon sehr, sehr, sehr seeeeeehr lange nicht mehr im Einsatz wart ?
Ich geb jetzt mal Deinem Dörrapparat die Schuld für mein Versagen...es muss wohl ein Hochofen sein !
Hallo Kirstin,
ich denke, Du hast es hier mit einer Schmetterlingstramete zu tun. Schöner, nicht essbarer Pilz, wird gerne für Gestecke (der Advent naht !) genommen....
VG
Alex
Achsooooooo, Hans, jetzt wird mir alles klar....wie würde doch ein Sozialpädagoge sagen ? "Schön dass wir drüber geredet haben "
Hey, Hans aus Bremen, musst doch nicht gleich eingeschnappt sein. Ich wollte die Bilder nicht schlecht machen...ich hab doch geschrieben dass sie schön sind. Ich hatte mich halt nur über die Aussage gewundert "Da hat jemand ganz lange auf den richtigen Moment gewartet"...ich glaube halt, dass man auf solche Momente sehhhhhhhr lange warten kann.
Auch wenn sie Arrangiert sind, sind sie Klasse. Oder wolltest Du gerne dass man Dich in dem Glauben lässt, das sei alles so zufällig im Wald gestanden. Wenn dem so ist, tut es mir leid, das wollte ich nicht bezwecken....
Grüße
Alex
Achtung Spielverderber:
Supergeile Bilder....auch technisch klasse !
...AAABER..für mich sehen manche Bilder etwas arg konstruiert aus (nach dem Motto: "was für ein Tier aus meiner Amphibien-Box setz ich denn nur dem Birki auf den Hut...ach nehmen wir mal den Grasfrosch")
Aber schöööön sind se allemal...
Wow, welches Atomkraftwerk war denn da in der Nähe ?....
Verzehrfreigabe gibt`s von mir nicht, aber m.E. sind das (wenn auch sehr große und schon recht alte) Pfifferlinge.
Es ist richtig, sich am Anfang auf Leistenpilze zu konzentrieren, da es da keine wirklichen Giftpilze gibt.
Noch mal zurück zur Mischpilzfrage: Ein Mischpilz ist (meiner bescheidenen Meinung nach) ein Pilz, den Du nur mit in die Pfanne wirfst, damit sich die drei Mini-Pfifferlinge und zwei Zwergen-Steinis die Du bei deinem fünfstündigen Waldspaziergang notgedrungen gefunden hast, darin nicht so allein vorkommen und du wenigstens mit der Mahlzeit den hinteren hohlen Backenzahn füllen kannst. Soll heißen: Mischpilzqualität ist nicht die Beste, stillt aber den Hunger und sollte, so man genug von anderen exquisiten Speisepilzen hat, nicht die Exclusivität eines "sortenreinen"(beim Wein sagt man so) Mahles mindern. Der Ossi würde sagen: "Sättigungsbeilage".
Ja, Tramete plus Alkohol geht sinnesmäßig gar nicht...
Ich bin jetzt zwar nicht der große Pilz-Photograph (und eigentlich waren meine Zielobjekte Herbsttrompeten, Semmelstoppelpilze und Trompetenpfifferlinge), aber das Trametenfoto muss ich jtzt doch mal posten...ich finde es persönlich recht gelungen...(schief, schnief, riecht`s hier nach Eigenlob ?)