Beiträge von Pfifferling67

    Hallo, liebe Pilzgemeinde,


    danke an alle, die mich so herzllich begrüßt haben, während ich schlief.;)
    Bin jetzt endlich wach.


    @ 2x Andres: In der Fasnachtszeit heisst es: "Monnem Ahoi":)


    @ Schleiereule: WOW Morcheln im Januar!8|8|8|
    Meine Nachforschungen ergaben früheste Funde Mitte März. Muss ich doch schnellstmöglich meine Hotspots im Wohngebiet aufsuchen und am WE die Stiefel schnüren für meine ersten Waldgänge in diesem Jahr.:P:P


    @Joli:[u] Danke für die Info. Da ich vor meiner Anmeldung schon mitgelesen hatte :shy:, ist mir bekannt, daß einige der Mitglieder in meiner Region leben und/oder sammeln. Ist ja auch ein klasse Wald hier (Käfertaler Wald/Viernheimer Heide), da kommt bestimmt mal eine gemeinsame Pilzwanderung zustande.;) Würde mich sehr freuen.


    Lg Pfifferling (Jürgen)

    Hallöchen Alina und Stefan,


    danke für die schnelle und nette Begrüßung/Aufnahme.


    Stefan: bin leider Pc-Neuling und nicht in der Lage ein Bild einzufügen, aber einige "Nicht"-Speisepilze kann ich schon bestimmen (man muss schließlich auch die Verwechslungspartner und im Allgemeinen auch Gifpilze kennen, wenn man die ersten Gehversuche in diesem komplexen Bereich beschreitet).


    Euch alles Gute, das Bett ruft.
    lG Jürgen

    Hallo, liebe Pilzsucher, -finder und Pilzexperten,


    hier mein 2. Anmeldeversuch (danke für die schnellen Antworten an die betreffenden Pilzfreunde, die mir nochmal Mut machten:)):


    Mein Name ist Jürgen, 46, Wohnort und Sammelgebiet: Mannheim


    Ich bin in erster Linie Speisepilzsammler, weil ich durchs Kochen zur Pilzsuche kam. Meine Erfahrungen in der Mykologie beschränken sich auf das Sammeln und Verwerten der meist einfach erkenntlichen Pilzarten.


    Angefangen hat alles wie bei vielen mit der Suche nach dem Maronenröhrling. Nach teilweise 10-jähriger sammelwütiger Erfahrung brauch ich nicht immer einen vollen Korb und lass auch mal seltenere Exemplare wie einen Hasenröhrling oder einen Parasitischen Röhrling stehen. An einem Steinpilz, einer Krausen Glucke oder einem Schwefelporling kann ich bis heute nicht vorbeigehen, ohne daß diese in meinen Korb wandern :P. In Notzeiten (Trockenheit/hohe Temperaturen) nehm ich auch schon mal einen Rehbraunen Seitenstreifling mit auf die Reise :sun:.


    Da ich diese Jahr gezielt Morcheln finden will, bin ich auf meiner Suche nach guten Tipps auf Eure Forenseite aufmerksam geworden. Nach Lesen vieler Beiträge:shy:, bin ich nun zu dem Schluß gekommen:


















    Bei dieser "netten Familie" will ich bleiben und hab mich amgemeldet :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Lg Jürgen (Spitzname: Pfifferling)

    Hallo Alina,


    sehr schöne Bilder. Ich kann die Eindrücke der Natur, die auf so wundersamer Weise auf uns einwirken leider nicht festhalten, da ich keine Kamrea besitze (ja noch nicht mal ein vernünftiges Handy).


    Vielen Dank für die Begehung des Waldstückes für uns alle.


    Lg Jürgen (Spitzname: Pfifferling)



    Wichtig: Kann mir jemand helfen?..... Ich wollte mich nach der Regetrierung eigendlich gleich mal vorstellen. Dies klappte leider nicht (bin ich zu blöd? *Kopfkratzen und -rauchen). Eine für absolute Pc-Neuling gedachte Anleitung unter meiner E-Mailadresse wäre hier vielleicht hilfreich. Sonst müste ich auf ewig passivlesendes Mitglied bleiben. Danke im Voraus.

    Hallo, liebe Pilzsucher, Pilzfinder und Pilzexperten,


    ich möchte die Gelegenheit nach der Anmeldung "on" zu sein gleich nutzen, um mich vozustellen.


    Mein Name ist Jürgen, 46 Jahre alt, Wohnort und Suchgebiet: Mannheim. Ich bin in erster Linie Speisepilzsammler, weil ich durchs Kochen zur Pilzsuche kam.


    Meine Erfahrungen in der Mykologie beschränken sich auf die Suche und Verwertung der meist einfach erkenntlichen Pilzarten. Angefangen hat alles wie bei vielen mit der Suche nach dem Maronenröhrling.
    Nach teilweise 10-jähriger sammelwütiger Erfarung brauch ich nicht immer einen vollen Korb und lass seltenere Exemplare wie einen Hasenröhrling oder Parasitischen Röhrling guten Gewissens stehen.
    Einem Steinpilz, einer Krausen Glucke oder einem Schwefelporling kann ich aber kaum widerstehen. :P
    In "Notzeiten" (lange Trockenzeit/hohe Temperaturen) nehm ich auch mal einen Seidenstreifing mit auf Reise.


    Da ich in diesem Jahr gezielt Morcheln finden will:P:plate::D, bin ich auf meiner Suche nach guten Tipps auf Eure Forenseite aufmerksam geworden.


    Nach Lesen vieler Artikel/Beiträge stand mein Entschluß nun fest!!!!:8|














    :shy: Hier bei dieser "netten Familie" will ich bleiben und habe mich angemeldet. :D:D:D:D:D:D


    LG Jürgen (Pfifferling)