Beiträge von kliirsu
-
-
Danke für die Antwort.
Ich probier sonst keine Pilze, aber bei Täublingen darf man es doch, um es aber wieder auszuspucken, oder?
Die Huthaut kann man bis zur Mitte abziehen, sporenpulverfarbe habe ich leider nicht. Und gefunden habe ich sie in einem reinen Kiefernwald mit herrlichem Moosboden. Es waren sehr viele dieser Art, die anderen waren nur schon recht alt.
-
-
hier wird das Schnittbild nachgeliefert, hab ich vorher vergessen. Der Stiel war weiß, lief aber gleich rötlich/bräunlich an.
-
Hallo,
habe gerade beim Äpfelpfücken im Obstgarten diese schönen Pilze gefunden.Zu 98%bin ich mir sicher dass es Champignons sein müssen. Wollte nur fragen, ob jemand anderer Meinung ist. Der Standort war ein Heckenrand mit Pflaumen und Äpfelbäumen und ich denke Hainbuche.
Geruch: angenehm pilzig wie ich es von Zuchtchampignons kenne.
Farbe Lamellen rosabraun
Keine Knolle am Fuß erkennbarLeider hatte ich im Obstgarten meine Kamera nicht dabei, daher sind die Bilder von zu Hause
-
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte laut meinem Pilzbuch auch den Eindruck bekommen. Ich hätte mir noch den geflecktblättrigen Flämmling vorstellen könne.
Schade, ich hätte gerne so einen Samtfuß gefunden. Naja, muss halt weiter die Augen offen halten. -
Hallo, ich bin neu hier. Bin heute im Wald gewesen und habe diese Pilze gefunden. Dachte, es seien Samtfußrüblinge und wollte sie mal probieren. Bin mir aber nach Internetrecherche nicht sicher ob ich nicht doch einen giftigen erwischt habe, weil ja der Winter so mild war. Ich stell hier mal drei Bilder rein.Den Baum wo der wuchs, konnte ich nicht mehr identifizieren. Geruch ist einfach "pilzig" gut. Anlangen tut sich der Stiel auch weich, aber ob man das als samtig bezeichnen kann, weiß ich nicht