Hallo allerseits!
Nach all den tollen Berichten von Röhrlings- und Pfifferlingsfunden hat es mich schon vergangenes Wochenende nicht mehr zu Hause gehalten und ich musste losziehen. Das Wetter schlug endlich um und es wurde warm ... naja, eigentlich wurde es heiß. Zu Finden gab es aber leider noch nichts Interessantes.
Heute dann bin ich, nach warmen Regenschauern die letzten Tage erneut losgezogen und siehe da:
Erstmal den herrlichen Ausblick genießen. Da oben gabs ja leider nichts zu finden, aber weiter unten dann doch noch.
Gut getarnt ist halb gewonnen (weiß jemand, was das für ein Hübscher ist?) edit: Cidaria albicillata - Brombeer-Blattspanner (Danke Malone):
Und noch ein paar farbenfrohe Eindrücke (leider keine Ahnung, was das alles für tolle Blumen sind). Für Tipps bin ich aber gerne offen:
01 - edit: Digitalis lutea - gelber Fingerhut (Danke Tuppie):
02. - edit: Orchidee ... eventuell Fuchs' Knabenkraut (Danke Tuppie):
03. - edit: eine Lupine (Danke Tuppie):
Vergissmeinnicht:
Und (für mich) Unbekanntes:
04. edit: Gelbe Lohblüte (danke Beorn):
05. War leider das einzige Exemplar weit um, in diesem Stadium lässt sich wohl noch nicht so viel sagen? Gefunden in Mischwald (hauptsächlich Eiche, Fichte und hier und da Hasel). edit: ein Wulstling ...:
06. Auf Totholz vermutlich Lärche oder Fichte. edit: Wird in den kommenden Tagen noch genauer recherchiert:
07. Ebenfalls gefunden in selbigem Mischwald. Die waren nur ungefähr Stecknadelkopf groß und sehr knallig orange-rot (Farbe am Foto etwas verfälscht) - auf Totholz - leider keine Ahnung welches. edit: Lycogala spec. (auch hier, danke Beorn):
Und von dem hier gabs ein paar mehr (ich würde jetzt mal den Versuch wagen und behaupten, dass es sich hierbei um den Narzissengelben Wulstling [Amanita gemmata] handelt??? Auch hier die Farbe etwas verfälscht, er wirkt heller, als er tatsächlich war.
08.
09.
10.
Und dann gab es tatsächlich auch noch das, wonach ich eigentlich gesucht habe:
Hier nun die Funde vom heutigen Ausflug:
Da ich gestern auch schon so viele gefunden habe, wir im Garten auch eine Menge haben und ich die Fundstelle die nächsten Tage sicher nochmal aufsuchen werde, wird aus diesen süßen Früchtchen hier Marmelade gemacht:
Auch zwei Goldröhrlinge und einen uns unbekannten Röhrling gab es (leider hat den meine Mutter gefunden, die Stielbasis abgeschnitten und gleich die Röhren weggeputzt ... ich konnte ihn nicht identifizieren, also kam er leider weg):
11. -> Hut: Braun-Grau mit leichten Rosa-Stich? Hutfleisch satt Gelb, Röhren Cremig Weiß-Gelb. Bei Verletzung nach kurzer Zeit leichte Verfärbung ins Bläuliche, wurde später Lila?? Stiel wies ein dunkles Netzmuster auf. Geruch mild/unauffällig, Geschmack mild (dachte erst an einen Gallenröhrling, passt aber iwie nicht) -> Habe die letzten Tage hier einen Thread über einen neu entdeckten Röhrling in Tschechien gesehen, finde den aber nicht mehr. Kann mir dazu vielleicht jemand nochmal den Link posten?
Und so sah dann das Pfifferlings-Endprodukt aus. :plate: :