ich versuche es mal mit Wasserfreies Natriumsulfat im Gefrierschrank . Den Tipp hab ich von einen BioChemiker er meint sollte klappen. die Tage kommt das Sulfat dann gehts los.
Beiträge von Kaffee Tante
-
-
Hej Leute,
ich suche eine Möglichkeit Pilze zu Präparieren. Hat jemand Infos?
-
leider nicht, das myzel selber war feucht
-
So neues Myzel gemacht hat gut geklappt diesmal nur das Stroh im Steamer Steril gemacht und dann die Roggen Brut drunter und in eine Folie Schlauch.
Leider auch hier wieder Pilze wachsen los diesmal auch größer aber dann werden sie nicht sehr groß und trocknen ein.
-
So leider sind kleine Fliegen ins Myzel gekommen ich dachte eigentlich das er Nematophager Pilz ist. Ich vernichte das Myzel jetzt lieber es schaut auch nicht gerade sehr Stark aus nicht wieder Komplett durchwachsen. Leider etwas dunkles Stroh zu sehen.
-
leider wachsen sie nicht weiter und einige Hüte sind hart wie ausgetrocknet ich hab jetzt mal alles abgenommen ist ne Pfanne voll geworden
-
Jep ist schon toll wen aus so ein Weißen Haufen auf ein mal was wächst was man in die Pfanne werfen kann
Züchte sonnst nur Kakteen und Chilis.Okay also ab damit, leider sind sie nicht so schön groß geworden an was kann das liegen? Vom her umstellen ?
-
ich hab gestern den einen mit den zerrissen Hut schon abgenommen und gegessen hmmmm Lecker
Die anderen mit den Intakten Hüten lass ich mal noch aussehen ist nicht so wichtig, woran erkenne ich dann das ich sie wirklich ernten muss also wie ändert sich die Farbe der Lamellen.
-
leider Krempeln die ersten Pilze schon nach oben ihren Hut , zu wenig Licht?
die anderen sehen okay aus.
-
Das Myzel Stammte von einen Bekannten, er hat das geclont. Der rest auf Roggen in einen Glas das drinnen durch wächst das Myzel dann den Roggen. Der Pilz ist recht stark auch sein Myzel geht alles sehr schnell. Das schlimmst am ganzen ist das Stroh Fermentieren das stinkt ordentlich aber wen das Wasser dann abgschüttet ist und ausgepresst und das Myzel gewachsen ist riecht es nur noch nach frischen Pilzen.
-
Wie halte ich am besten die Feuchtigkeit wen sprühen nicht so optimal ist, also ich hab in der Küche kaum Heizung aber trotz dem wird das Myzel oben schnell trocken. Ist ja recht groß habe keinen passende Plastik Box die ich nutzen könnte.
-
Also der Beutel ist jetzt oben abgeschnitten die guten wachsen auch Täglich wie verrückt jeden Tag selbst früh zu Abends ist Unterschiede zu sehen. Höchst interessant das ganze. Shiitake gehen am Wochenende los bekomme Freitag Hartholz Späne und Mehl. Licht sollte jetzt optimal sein habe sie noch mal umgestellt stehen hell aber nicht Sonnig.
-
Geht jetzt echt Rasant los bei den Pilzen das sind die gleichen nur einen Tag Später
Zu beachten das die Pilze derzeit noch Stecknadel Größe haben
Danke für die Info stehen auch seit heute Oben auf dem Tisch
-
Ich habe mein Stroh beim ersten mal 3 Wochen Fermentiert der Geruch war schon Ordentlich, zum glück hatte ich in der Zeit kaum besuch von Freunden die hätten bestimmt sonst was gedacht .
Ich hab auch Handschuhe getragen ist echt der schlimmste Teil an der Zucht aber wen der Pilz einmal gewachsen ist riecht es überhaupt nicht mehr nach Jauche. Ausgespült habe ich auch nicht. -
Ich habe mein Stroh vom Bauern in der Nähe bezogen ich wohne zwar in der Stadt aber im Umland bekommt man so etwas schnell, Das Grund Myzel auf Roggen gezogen im Glas. Hat Perfekt geklappt obwohl ich nicht mal all zu Steril gearbeitet z.b. hatte das Stroh hatte ich nur mit warmen Wasser eingeweicht und es ist trotz dem ein Erfolg geworden. Ein bekannter hatte Shiitake auf Holz Kohle gezogen das probiere ich die Woche auch mal, also keine Grill Kohle sondern Holzkohle aus gepressten Buchen Holz.
-
Mein erster Pilzzucht versuch war der bekannte Austernseitling (Pleurotus ostreatus) und ist schon ein Erfolg.
Myzel wurde auf Roggen gezogen und dann in zuvor gewässertem Stroh (abgetropft) aus gebracht. Alles in eine einfache Einkaufs Tüte gestopft und dann in der Küche stehen gelassen. Nun das war vor 5 Wochen etwa gestern schaute ich mal wieder nach und da waren die ersten kleinen Pilze zu sehen.
Die Tage starte ich noch mit Shiitake
-
JA Seitlinge hmmmm Lecker , pass aber bitte auf nimm Dir jemanden mit der sich Auskennt es gibt vieler Orts Fachmänner komm jetzt aber nicht auf die Seite im Internet wo die Liste mit den Nummern steht. Ode frage hier im Forum.
-
Hm Lecker aus der Natur, da habe ich schon lange keine Seitlinge mehr gesehen, bei mir wachsen sie der Zeit nur noch in Aldi Tüten in der Küche aber das reicht auch
-
Also ich hab mal viele Jahre lang Astronomie gemacht und da war des Lidel Teleskope sehr beliebt als 2tes Sucher Rohr oder als kleines Reise Refraktor. Die Mikroskop da kenne ich , es ist ausreichend für Sporen und Schädlingserkennung wen du dann später mal mehr Investieren willst geht auch viel mehr! Aber für den Anfang ist es sehr gut und für den Preis bekommst meist nichts besseres nach oben sind keine Grenzen offen. Ich Zücht Kakteen und Chilis seit einigen Monaten auch Seitlinge und Shiitake benötige so eins immer mal zur Identifikation von Schädlingen uns Prüfen von Samen und komme bestens damit aus leider ist es nur geliehen muss mir mal ein eigenen kaufen.
-
Vielen dank!!! Nun ich habe die Pilze schon entfernt wen wieder mal einer kommt schreibe ich dir gern.
Beste grüße und danke für die 1a Beratung!
-
Hallo und danke, aber
Die sind aber alle so Gelb, meine wahren fast rein weis nur später sind sie in der Hut Mitte etwas gelb geworden, das die aufnahmen so gelblich sind bei mir lag an der Terrarien Beleuchtung. -
Einen Wunderschönen guten Abend hier ins Forum, ich Sammle seid Jahren Pilze und Informiere mich auch offt im Internet nur jetzt brauch ich mal eure Hilfe.
In meinen Terrarium sind 2 Pilze gewachsen, das Substrat besteht aus ein Gemisch aus Kokkusfasern Erde und Moos
Ich habe mal ebend ein paar Bilder gemacht die beiden sind ca 4cm der Hut ist Franzig und sie sind trocken nicht schleimig mit Lamellen
Ich habe sie wegen der große mal als Link gehostet
Vielen Dank