Beiträge von Soular
-
-
Ja, das hab ich mir bereits alles durch gesehen. Nur hat mich auch diese Quelle hier irritiert. Das Bild zeigt rot/orange Poren , während die Beschreibung grüne Poren angibt.
-
Ich frag mich gerade warum du dich mit dem Boletus rubroanguineus beschäftigst?
Anbei ein Foto aus dem Büchlein.
Quelle: Helmut und Renate Grünert : "Pilze" , 1984 , Mosaik Verlag -
Da muss ich dir leider widersprechen. B. splendidus hat im jungen Alter gelbe und später grün oder rote Poren (da scheint man sich nciht ganz einig zu sein). Dazu muss ich sagen , dass in einem meiner Pilzbücher der Satansähnliche Röhrlinge genauso abgebildet wird wie bei Nando. Deshalb stach mir das auch sofort ins Auge. Mal gucken was Nando dazu sagt.
-
Hi Nando,
Schöne Fotos , die du da wieder mal reingestellt hast. Jedoch bin ich mir bei deinem 3.Bild ziemlich sicher , dass es sich hierbei eher um einen Satansähnlichen Röhrling (Boletus splendidus) handelt. Wär ne nette Rarität
Was meinst du dazu?Gruß
Soular -
Hallo Marco,
Aufgrund der Fülle an Champignonarten halte ich mich da raus
Hier eine Auflistung der Arten, leider ohne Bild. -
Hier im Forum wird allgemein keine Essensfreigabe erteilt.
Außerdem würde von Recherchen über Internet abraten, da es zu viele Variationen und Verwechslungsmöglichkeiten gibt.
-
Servus Flo,
Mit deiner Vermutung liegst du richtig, es handelt sich um einen Birkenpilz (Leccinum scabrum)
Gruß
Soular -
Hallo Flo,
Herzlich willkommen im Forum
Hierbei handelt es sich um den Butterpilz (Suillus luteus).
Weiterhin viel Spaß beim Pilze sammeln.
Gruß
Soular -
Tja was sollen sie machen, is hald ne Doku.
-
Hallo Radogoal,
Ich habs leider nicht aufgezeichnet , aber es gibt ja nochmal nen Wiederholungstermin
DO, 30.09 | 9:50-10:15 | ORF 2
Gruß
Soular -
Wie immer , a Traum!
-
Hallo Zusammen,
Falls gestern jemand diese Dokumentation verpasst hat oder nicht sehen konnte, dem empfehle ich den Wiederholungstermin.
3sat - 06.09.11 | 12:30
Viel Spaß!
Gruß
Soular -
Hallo Hobbit,
Dieses Jahr gab es bei uns ebenfalls eine Gallenröhrling Schwemme, jedoch war diese bereits Anfang August.Moment wächst außer ein paar Pfifferlingen garnichts.
Gruß
Soular -
Auch ein Koch muß noch lange nicht alle Pilze kennen und wenn ich im Restaurant Pilze esse kann ich mir nie 100% sicher sein, daß die Pilze bei der Zubereitung einwandfrei ( frisch ) waren oder es sich nicht sogar um selbstgesammelte Pilze und möglicherweise giftige handelt.Ein guter Koch hat auch die Qualität seiner Lebensmittel im Griff. Vor allem sollte ein gewisses Interesse daran bestehen. Dass es bei Pilzen des öfteren Probleme mit der Frische gibt, ist doch schon längst bekannt. Falls heute jemand zufällig die Doku auf 3Sat, "Die Magie der Pilze" gesehen hat, weiß dass in Österreich die Verkaufsstände auf den Märkten immer intensiver auf Herkunft und Frische der Pilze kontrolliert werden. Jedoch scheinen die Großmärkte gegen diese Kontrollen auf komische Art und Weise immun zu sein. Mehr sag ich dazu mal nicht.
Allgemein sollte man von den Pilzangeboten in Supermärkten absehen und lieber zum Händler seines Vertrauens gehen oder zum Eigenverbrauch selbst sammeln gehen. In pilzunüblichen Jahreszeiten würde ich ganz vom Pilzkauf abraten.
Gruß
Soular -
Es macht für mich zum Beispiel schon einen Unterschied aus, ob jemand beim abernten den halben Holzstamm mit rausreißt oder behutsam den Pilzkörper entfernt.
Eines hast noch vergessen: Die Verschiebung der Klimazonen
Ich wollte dich keinesfalls mit meiner Aussage ärgern, ich hab mich da auch nur etwas belesen, was auf der Liste steht oder nicht. ICH hab die Liste nicht erstellt.
-
Da hast du vollkommen Recht.
Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen einen Stachelbart zu finden. Ich ging nur von unseren Vorkommen aus und wusste nicht von eurer Lage.Ob jetzt das Sammeln schädlich ist oder nicht das lass ich mal dahingestellt. Es kommt sicher auch auf den Sammler drauf an, aber bewiesen is eh nix.
Gruß
Soular -
Sehr schöne Rauhfüsse, die du da gefunden hast.
Bei Bild 3 würde ich eher auf einen Hainbuchenröhrling tippen.Gruß
Soular -
Schöner Fund, jedoch sollte der Stachelbart aufgrund seiner Seltenheit (Rote Liste) geschont werden. Ich hoffe mal du hast das einfach nicht gewusst.
Gruß
Soular -
Halte das für Netzstieligee HexenröhrlingeHi,
Das kann man zu 100% ausschließen, ich tippe auch eher auf einen Falschen Satansröhrling. Mein damaliges Exemplar hatte die gleichen Merkmale, Foto hab ich von dem Fund leider keines mehr
Gruß
Soular -
Um einer möglichen Grundsatzdiskussion mal vorzugreifen. Dieser Pilz ist an der Stilbasis rudimentär röhrig, quasi mit Querleisten verbunden.Deshalb zählt dieser Pilz auch zu den Röhrlingen
Gruß
Soular -
Wenn ich nicht wüßte dass 99% deiner Rotfüße madig sind dann würde ich dir auch gratulieren;)
Trotzdem schöner Fund.
Gruß
Soular -
Hi Stefan,Glückwunsch zu den tollen Funden! Wenn's nur im Südosten auch so wär'...
LG... Andi
Ist auch so und zwar schon seit 1-2 Wochen
nicht aufgeben!
-
Hallo Zusammen,
Ich war heut auch mal wieder in den bayerischen Wäldern unterwegs. Bei regnerischem Wetter ging es quer durch die Mischwälder des vorderen Bayerischen Waldes. Zu finden waren vor allem Pfifferlinge, Maronen, Ziegenlippen,Perlpize, Gallenröhrlinge und Steinpilze. Aber seht selbst, hier ein paar Schnappschüsse von dem ein oder anderen Fund. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen , da ich nur mein Handy dabei hatte.
Viele Grüße
SoularFotos:
1#unsicher
2#Perlpilz
3#Gallenröhrling
4#Pantherpilz
5#Fichtensteinpilz
6#zu schnell gewachsener Perlpilz
7#Ziegenlippe
8#Maronenröhrling
9#Gruppe Gallenröhrlinge -