Beiträge von Strix aluco

    Rätsel gelöst, es sind tatsächlich Eichengallen !
    Vielen Dank Doris !
    Unseres ist jedenfalls ein besonders großes Exemplar ;)


    Gleich mal ein Bild gegoogelt: (Plantengallen.com)


    Andricus quercusradicis auf Zweigen und Hauptadern der Blätter Stieleiche in Wehe-Den Hoorn gefunden, im Norden von Groningen. Die Venen und Zweige sind leicht verdickt und einfach wegen der Löcher die Wespen verursachen, zu erkennen.
    Die asexuelle Generation verursacht die großen Verdickungen am Ansatz des Stammes oder an den Wurzeln. Diese Gallen können bis etwa 8 cm groß sein. Die Galle auf dem Foto ist etwa 7 cm groß.


    Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag !

    Hallo zusammen.
    Wir haben heute mal eine Knolle angeschnitten und festgestelllt dass sie bewohnt ist !
    Viele kleine Löcher mit Raupen drin. Das Innere fühlt sich gummiartig an (wie eine alte Sellerieknolle) und ist nahezu geruchlos.... Also scheint es kein Kartoffelbovist zu sein wie einige gemeint haben. Vielleicht eher eine Art Baumschwamm ?
    Frisch angeschnitten war das innere weisslich später war es von den Rändern her schon braun geworden. Und Ameisen waren bereits dabei sich für die Raupen zu interessieren ;)
    Bin mal gespannt ob jemand jetzt das Knollending indentifizieren kann !

    Hallo an alle !
    Habe mich gerade neu registriert, weil wir gestern in unserem Garten eine seltsame Entdeckung gemacht haben. Am Stamm unserer Eiche (10 cm Stammdurchmesser)
    wachsen im Boden Knollen / Pilze? Wir würden gern wissen, was das genau sein könnte ? Direkt neben der Eiche sind im Boden Reste von einem Baumstumpf.
    Die Oberfläche der Knolle fühlt sich hart an. Die Farbe ist gräulich mit schwarzen Punkten. (Siehe Bild)
    Wir würden uns freuen wenn jemand weiterhelfen kann. Danke.