Beiträge von bucki


    Hey Winnfried,


    mein BirkenRÖHRLING ist nicht gestellt! Also die Arbeit würde ich mir ja nun wirklich nicht machen! Ich habe mich auch gewundert und deswegen habe ich es fotografiert und hier eingestellt. Wenn das Foto gestellt wäre, hätte ich immerhin darauf geachtet es in besserer Qualität hinzukriegen.........


    Für mich war es eigentlich immer klar, dass es nicht gestellt ist. Weis auch nicht, wie man darauf kommt.

    Danke noch besser. Ich habe einfach NoScript für die Seite aktiv geschaltet und nun gehts wie immer!


    Du musst dann nur JavaScript wieder einschalten, wenn Du einen Beitrag schreiben und diverse Funktionen nutzen möchtest. Dort wird eben (Einfügen von Smilies, Formatierungen, Attachment ins Posting einsetzen etc.) auch gebrauch von JavaScript gemacht.


    Evtl. kannst Du ja NoScript so anpassen, dass es auf den normalen Seiten JavaScript abschaltet und auf einer "Beitrag schreiben"-Seite einschaltet.


    Ist als Button im Browser integriert, also nur ein Klick zwischen aktiv/inaktiv, das klappt schon :) Danke nochmals!


    Zumindest mit Firefox kann ich da helfen (vorausegesetzt ich habe diesmal das Problem erkannt ;-):
    Einfach Linksklick neben das Vorschaubild und mit gedrückter Maustaste auf das Bildchen fahren und dort loslassen. Dann haste das Menü zum auswählen


    Danke Felix, das funktioniert!



    Gibt es eine Möglichkeit die eingefügten Bilder wieder ein einem eigenen Tab zu öffnen?


    Ja, im Safari einfach Rechts-Klick auf das Bild und dann "Link in neuem Fenster öffnen" bzw. "Link in neuem Tab öffnen".


    Oder in allen Browsern: JavaScript abschalten und dann ganz normal da drauf klicken.


    Danke noch besser. Ich habe einfach NoScript für die Seite aktiv geschaltet und nun gehts wie immer!


    Danke MacFlieger!

    Gibt es eine Möglichkeit die eingefügten Bilder wieder ein einem eigenen Tab zu öffnen? Oder geht jetzt nur diesen "aufpoppen" über dem Beitrag? Das nervt irgendwie. So konnte ich jedes Bild in einem Tab öffnen und dann immer den Beitrag lesen und kurz zu den Bildern klicken. Das geht ja nun nicht mehr.


    LG Bucki

    Hallo zusammen,


    Fundort Park. Stellenweise mit Rindenmulch bedeckt.


    1. Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca).



    2. Möglicherweise der Schuppige Träuschling (Stropharia squamosa)? Leider nur ein Fruchtkörper, den ich stehen gelassen habe.



    3. Stropharia aeruginosa/caerulea mit Coprinus comatus. Wie hier schon erwähnt nur anhand des Fotos zumindest von mir nicht zu unterscheiden.



    LG Bucki

    Für mich eindeutig nicht das was du suchst. Aber generell gibt es doch genug Foren, wo ausschließlich diese Thematik behandelt wird. Hier wird dir das keiner ernsthaft beantworten bzw. nur, wenn du nachweislich generell an Mykologie interessiert bist. Bei cyanescens müsstest du außerdem unbedingt Sporenfarbe und andere namensgebende Merkmale aufzeigen.

    Hallo,


    habe vom Wochenende noch einige unbestimmte Arten. Vielleicht kann wer helfen. Alle auf saurem Boden im Flachland.


    1. Russula spec.


    Fundort unter Birke, es waren aber auch Eichen in der Nähe. Geschmack sehr scharf, kleine Fruchtkörper (H 2 cm, S 4 cm), Stiel gekammert, wirkte zumindest so. Vom Fundort und Habitus hätte ich auf den Birkenspeitäubling (Russula betularum) getippt, kenn aber nur den Hohlstieligen Täubling (Russula cavipes) mit gekammerten Stiel.



    2. Lepiota spec.


    Geruch obstartig, klein (H 3-4 cm S 5-6 cm), Mitte einheitlich nach außen konzentrisch geschuppt. Ring unauffällig, klein. Standen an einem Waldweg. Stinkschirmling (Lepiota cristata)?



    3. Melanoleuca spec?


    Ritterlingsartig mit Burggraben (obwohl ich mir da nie so sicher bin). Glatter Hut von mittlerer Statur. Geschmack mild, Geruch auch. Unter Buche. Komme bei der Bestimmung auf Gemeiner Weichritterling (Melanoleuca melaleuca) oder Rillstieliger Weichritterling (Melanoleuca grammopodia).



    LG Bucki

    Nein, er gehört zur Ordnung Boletales und ist ein Röhrenpilz. Röhrenpilz bedeutet nicht, dass der Fruchkörper einen sogenannten "Schwamm" hat. Kremplinge und Schmierlinge sind auch Röhrenpilze. Bei ihnen ist das Hymenium nur lamellenartig angeordnet.

    Vielen Dank Euch allen für eure Antworten und besonders Ingo für die weitreichende Erklärung. Je mehr man weiß, um so schwieriger wird es :cool: Ich belasse es dann mal bei Armillaria spec. :)

    Hallo,


    handelt es sich hierbei um den normalen Hallimasch (Armillaria mellea)? Ich wundere mich nur, weil der Stiel so keulenförmig, bauchig verdickt und ziemlich gelb ist. Fundort an toten Nadelholz (Parkanlage mit Mammutbäumen). Geruch pilzig eher neutral, Geschmack etwas säuerlich.


    01az.jpg
    02ahc.jpg
    03azb.jpg
    04ai.jpg


    Grüße

    Hallo Ralf,


    ich bin Molekularbiologe, genauer Pflanzenphysiologe, und arbeite eigentlich nur im Labor und habe von der biologischen Welt "draußen" nicht wirklich viel Ahnung. Daher liegen mir die Pilze so am Herzen, da dass mal "richtige" Biologie ist :)
    Und was machst du?


    Schönen Sonntag, Bucki.


    Sind die Hexenröhrlinge denn noch gut?


    Hallo Rolf,
    die waren noch absolut in Ordnung, keine Maden und absolut festes Fleisch. Flockis eben :)



    Wo findest du deine Pilze?


    Komme ja aus dem Pott. Wenn ich im Sauerland unterwegs bin, fahre ich immer die A45 Richtung Süden. Dann Richtung Osten, Ebbegebirge bis Homert, je nachdem.