Huhu Pablo, guten Morgen,
gibts da auch einen deutschen Namen dazu...........Telamonie? Google sagt, dies sei eine Spinne?
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Pablo, guten Morgen,
gibts da auch einen deutschen Namen dazu...........Telamonie? Google sagt, dies sei eine Spinne?
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Oehrling,
es sieht tatsächlich so aus, als wäre die Huthaut körnelig rauh. In Natura sah das eher nicht so aus. Er wurde recht gut vom Licht "bescheint". Deshalb sieht das auch mehr weiß als lila aus. Ausgeblichen war die Farbe auf dem Hut auch.
Velumreste........können die so aussehen? Ich brauche dringend eine Lupe. Unbedingt.
Aaaach Oehrling.....ich stelle gerade wieder mal fest........ich muß noch sehr viel lernen. Und will es auch. Lieb anlächelt.
Ich danke Euch beiden für Eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Mario,
danke Dir fürs erklären.
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Ihr Lieben,
heute habe ich ihn zum ersten Mal gesehen. Und weiß nicht, wie er heißt.
Fundort: Mischwald, neben Semmelstopplern und recht licht.
Geruch: Erdig bis muffig.
Höhe: 6 cm ca.
Farbe: Verwaschenes orange ins braun übergehend.
Der nächste war in dem selben Waldtück. Huthaut lila und glatt. Nicht schleimig. Keine Manschette am Stiel sichtbar und keine Velumreste erkennbar. Geruch neutral; Geschmacksprobe nicht gemacht.
Ich danke Euch fürs Bestimmen.
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Ihr Lieben,
wieder mal beim Putzen hab ichs gemerkt. Aber sicher bin ich mir nicht.
Sie sehen fast gleich aus, aber der Farbunterschied macht mich doch stutzig.
Schaut selbst.
Ich denke Ihr könnts mir gleich schreiben.
Lieben Dank.
Liebe Grüße
Heidi
Guten Morgen Ihr Lieben,
dass Eltern unbelehrbar sind, in manchen Dingen, das erlebe auch ich. Immer wieder. Ein "Kind" das mir sagt was los ist................das geht gar nicht. Ich mach was ich will. Oder so ähnlich ist in vielen Dingen der Gedanke meiner Eltern. Es ist nichts zu machen.......sie wollen es nicht gesünder, leichter im Leben oder gar verbessert haben.
Liebe Julia, so schwer es auch fällt........und vor allen Dingen wie in Deinem Fall.......so schlimm es auch ist.............leider können wir nichts machen. Ich leide darunter oft recht schlimm. Bleibt zu wünschen, dass nichts passiert.
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Ihr Gourmets,
ja auch ich habe den Riesenbovist schon mal paniert gegessen. Und er schmeckt wunderbar.
Dafür würde ich jedes Fleischschnitzel stehen lassen. Gemüse dazu und man hat ein tolles Essen auf dem Teller.
Allerdings habe ich leider schon Jahre keinen Riesenbovist mehr gefunden. Leider.
Liebe Grüße
Heidi
Guten Morgen Ihr Lieben,
bin schon unterwegs......im Nachthemd durch den Wald. Ich will es sehen.
Liebe Grüße
Heidi :shy:
Hallo Andreas, guten Mogen,
ja die Saftlinge......ich mag sie gerne sehen. Aber alle Deine Fotos sind toll. Es freut mich immer wieder, wenn ich welche sehen darf. Und es baut mich gleichzeitig auf.
Liebe Grüße
Heidi, die sich mit einer NNH Vereiterung rumschlägt
Hallo Florian,
sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Es ist echt so........es ist viel los zu Zeit, da Hochsaison gerade. Und da kann es schon mal passieren, dass das ein oder andere untergeht.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo andreas,
toll einfach obertoll. Wenn ein Tag mit solch tollen Fotos anfängt, dann ist er gerettet. Ich danke Dir dafür.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Sarah,
willkommen zurück und Gratulation zu Deinem tollen Fund.
Liebe Grüße
Heidi
Guten Abend zusammen
jetzt fällt mir nur ein............... Ich würde mich dermaßen erschrecken. Obwohl ja die Ringelnatter nichts gefährliches an sich hat.
Ja des ist dann wieder typisch Heidi........dermaßen schreckhaft...........und trotzdem irgendwie schön auch. Gelungene Bilder War.
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Mausmann,
ich danke Dir für Deine Ratschläge. Und es ist so........jetzt bin ich weit davon entfernt etwas selber zu bestimmen. Mir würde schon reichen, die passende "Familie" er finden. So sehr ins Detail wollte ich nicht gehen. Weißt Du....ich finde das Reich der Mykologie sehr spannend. Was es da so alles gibt. So alt kann ich gar nicht werden, um das alles zu erfassen.
Ob es das später nocht gibt? Wer weiß das schon? Das allein ist schon eine Überlegung.
Liebe Grüße nach Hamburg
Heidi, die Hamburg sehr gerne mag
Hallo Peter, guten Morgen,
wann gehen wir zusammen in den Wald? Damit ich meinen Blick für sooooo tolle Funde schulen kann. Den rosanen hab ich noch niemals gesehen. Aaaach ich habe soviel noch nicht gesehen. So alt kann ich gar nicht werden. :shy: um das alles zu sehen.
Sehr schön Deine Bilderstrecke. Vllt werden meine Bilder auch mal so gut.;)
Liebe Grüße
Heidi
Guten Morgen Anja,
o wie schön. Ich dachte, ich steh da selber. Diese Stimmung wunderbar.
Jedes Bild ist klasse........ jedes einzelne. Ich danke Dir dafür.
Liebe Grüße
Heidi
Grüß Dich Helmut Guten Morgen,
Du übertriffst Dich wieder mal selber. Was Du so alles findest......einsame klasse. Ich sah ihn auf dem ersten Bild schon, aber.......ob ich in natura gesehen hätte?
Der Wald.....ein so vielfältiges Gebiet......meine Schatztruhe. Ich habe gestern eine Fotosession gemacht. Und schon gings mir ein wenig besser.
Liebe Grüße
Heidi
Guten Morgen Ihr Lieben,
wie genau heißt das Buch? Ich MUSS es haben. Unbedingt. Ich habe mir auf Euer anraten hin Herrn Wergen gekauft, den Laux dazu. Und muß sagen, was Besseres konnte mir nicht passieren. Ich muß mehr auf die Bäume achten, welche es sind, dann kann ich den ein oder anderen Pilz vielleicht bald selber ein wenig zuordnen.
Liebe Grüße
Heidi
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich freu mich mit Euch, dass Ihr eine so schöne Zeit zusammen hattet. Solche Treffen sind meist so schön, dass man das immer wieder machen möchte.
Ich wäre soooo gerne dabei gewesen. Andere Forumsteilnehmer kennenzulernen und auch andere Wälder zu erleben. Der haarige Geselle, den hätt ich auch gerne in natura gesehen. Der lilane Schleierling, den gibts auch bei uns sehr häufig. Die Firnistrichterlinge sind schon in der ersten Welle sehr viel gewesen.
Vllt gibts bei uns ja auch nochmal ne Welle, das wäre coooool.
Liebe Grüße
Heidi
Grüß Dich Fankenpilz,
ich sehe Trompetenpfifferlinge, wie sie auch bei uns aussehen. Zur Zeit gibts die in Teppichen auf dem Boden. Herrlich anzusehen.
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Christoph und Jürgen,
juhu ich kanns jetzt mit dem Einschieben in Text. Was für eine Geburt. Ich danke Euch beiden und ich habe schon wieder was gelernt. Mit diesem stacheligen Winzling, dem Teuerling. Ich bin eigentlich auch ein wenig stolz auf mich, dass ich ihn überhaupt gesehen habe. Er ist ja soooo klein.
Liebe Grüße
Heidi
Huhu Ihr Lieben,
ja heute war eine Fotosession dran. Und zwar hatte ich mir einen Buchenwald bei WI ausgesucht. Auf Totholz fand ich dann diese kleinen Zwerge. Ungefähr 3-4 mm hoch, etwa 2,5 mm im Durchmesser, teils stachelig außen. Ich habe keinen blaßen Dunst was das sein könnte.
Dann war da noch dieser kleine Winzling. Lehmhaltiger Untergrund, plattgetreten da auf dem Weg, viele Buchen, Hut blaßrosa bis fast weiß, Stiel innen hohl, Stielbasis weiß, sieht aus wie weißer Belag. Viel in Büscheln gewachsen. Lamellen, weit auseinander sofern ich das richtig erkennen konnte ohne Lupe, am Hutrand kommen dann etwas kürzere Lamellen raus. Hoffentlich habe ich das jetzt gut beschrieben.
Und zum Schluß dann ein altbekannter Kollege. Der Kartoffelbovist, den des dort in einigen stattlichen Exemplaren gab.
Jetzt fange ich das Beten an, dass es dieses Mal geklappt hat. Juhu hat es. Ich bin stolz auf mich. Als Autididakt.
Liebe Grüße
Heidi