Beiträge von Pilzliesl

    Hallo Michael,



    ja die Hexe.....ich mag sie auch gerne, wie ja auch andere geschrieben haben. Das Fleisch........lecke........r fast wie Kalbfleisch.
    Und wenn er im Wald da steht.....die Sonne scheint ein wenig drauf, er wird dann toll angstrahlt......klasse Bild dann.
    Maden sind auch relativ wenig drin............ich mag ihn gerne sehen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Huhu Sternchen,




    ja die Pfiffis......sie machen mich ganz wuschig wenn ich sie sehe. weil........bei uns gibts die sooooo wenig.
    Gluckwünsch zum gelungenen Pilzfund.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Huhu Alwin,



    hast Du noch mehr Aufnahmen von der Pilzkolonie? Ich meine von einzelnen? Und dann vielleicht von der Unterseite, Schnittbild, Stielbasis und viele Details mehr? Das würde helfen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Grüß Dich op,



    leider, leider ist es echt kein Pfifferling. Und......ich habe auch gaaaaanz klein angefangen, als ich mich für Pilze interessierte. Am Anfang habe ich mich auf Röhrenpilze eingelassen. Und über viele Jahre später dann, auch durch Pilzwanderungen ( geführte) von einem PSV habe ich mich auch auf Lamellenpilze eingelassen. Es braucht Übung und Erfahrung, solch Unterschiede zu erkennen.


    Für den Anfang kann man auch durch Pilzwanderungen über PSV ´s viel lernen. Dort bekommt man dann erklärt, worauf es ankommt. Anhand von "lebenden" Objekten. Mir hat das damals sehr geholfen. Im Übrigen.......es waren die Männer, die mir sehr viel Wissen vermittlet haben.
    Lass Dich nicht entmutigen.....sei offen und lernwillig.......dann klappts auch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Hallo Ja,




    2......Steinpilz mit unbekanntem Nachbar.......könnte ein Kuhmaul sein. Sieht für mich sehr danach aus.


    14 erinnert mich an Goldblatt. Wie Birki schreibt. Es gibt zwei schöne Bilder davon.........hier im Forum. Eines war glaube ich von Marion.



    Alle Deine Bilder sind sehr schön, weil.......scharf und genau. Danke fürs zeigen.




    Liebe Grüße




    Heidi





    Und ja......es wird Herbst.

    Huhu Waldfried,



    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Ich dachte auch immer.......wenn überhaupt, dann Süden Deutschlands. Umso schöner, wenn er jetzt auch hier angekommen zu sein scheint.
    Und übrigens.......ich mag die Plastiktütenträger auch nicht sonderlich. Oft auch wissen sie alles besser und belehren einen noch. tztztz.





    Liebe Grüße aus Mainz



    Heidi

    Guten Morgen Judith,



    eindeutig.......bei uns gibts die recht oft. Und sie schmecken richtig gut. Du erkennst es an der Gelbfärbung an der Stielbasis, an der schmierigen Huthaut, die sich abziehen läßt. Die herablaufenden Lamellen und das samtige, weiße am Stiel vor dem gelben. Ich habe hier gelernt, dass man Kuhmäuler und Pfiffis nicht "küssen" lassen sollte, da die Pfiffis dann schwarz werden. Kein schöner Anblick dann.


    Gratulation zu Deinem Erstfund.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Huhu Bauernhelmi,




    wie schön erzählt und welch tolle Bilder. Fliegenpilze sieht man recht viel wieder. Bei uns eher weniger weil oft schon überständig.


    Die Galerie vom Samtigen ist toll. Richtig knackig. Und der Mohrenkopf gestochen scharf. Den hatte ich leider noch nie.
    Kuhmäuler gabs die Woche auch bei uns viel. Ich hatte eine Stielbasis an Stefan nachzuliefern. Und wäre fast gescheitert, weil bei uns alles leergeräumt war.
    Reifpilze hatte ich gestern probiert. Nun ja.......ich brauch sie nicht unbedingt, mein Geschmack ist das nicht.
    Und die Trompeten kommen bei uns jetzt auch. Freu, die mag ich gerne essen.
    Danke Dir fürs zeigen.





    Liebe Grüße






    Heidi

    Guten Abend Rhiannon,




    Heidesheim........da haben wir bis vor 5 Jahren gewohnt. Ich wohne in Ingelheim. Unglaublich wie klein die Welt doch ist.


    Wenn wir vom Urlaub wieder zurück sind, dann könnten wir glatt zusammen los gehen. Ich bevorzuge Tage unter der Woche, weil am WE ist dieser Wald derart überlaufen, dass jetzt alles leer gefegt ist. Leider. Wir sind jetzt erst mal 4 Wochen in Ungarn. Danach dann, wenn es Dir recht wäre.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Hallo Klaus,



    für mich sieht das auch so aus. Ringloser Butterpilz und normaler Butterpilz. Ich finde sie beide schön, besonders das zartgelbe Fruchtfleisch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Huhu Blacky,



    der erste könnte ein Sandröhrling sein. Ich sehe das so.
    Den 2. kann ich sehr schlecht einschätzen, weil die Stielbasis fehlt, der Stiel schlecht einzusehen ist. Er kommt mir überständig vor. Ist das dritte und zweite Bild ein und der selbe Pilz?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Hallo sammler,



    nein Du hast nix verpaßt. Damals haben wir genau diesen Pilz vom PSV erklärt bekommen. Damals schon fand ich ihn recht toll. Und dieses jahr hab ich ihn selber gefunden. Juhu freuuuuuuu.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Guten Morgen Ihr Lieben,



    ja ich habe nicht schlecht gestaunt...........die erste Kuhröhrlinge kommen. Gesehen habe ich sie an einem vermoderten Baumstumpf. Zusammen mit einem coooool aussehenden Moos. Erst dachte ich mir nix dabei, aber beim rumdrehen dann hab ich sie erkannt. In der Nähe war ein kleiner Bach und Vogelbeeren. Die Tramete ist nicht weit davon entfernt. Und das tolle.........keine 2 Schritte entfernt kamen lauter Butterpilze.


    Aber erst die Kuhröhrlinge







    Liebe Grüße




    Heidi

    Guten Morgen Ihr Lieben,




    ich bin noch recht neu bei Euch und habe schon sooooo viele tolle Bilder hier gesehen. Aber noch keinen Fliegenpilz. Gestern habe ich bei meiner Sassion welche gesehen. Aber......entweder schon halb vermodert oder als Hexenei gerade aus dem Boden treibend.
    Bei den Beiden allerdings konnte ich nicht widerstehen. Ich mag sie sehr gerne sehen. Dieses leuchtende Rot...........nicht zu verkennen. Viel Spaß bei schauen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Grüß Dich Stefan guten Morgen,



    für Dich bin ich gestern auch noch mal in den Wald gefahren, um Dir einen Kuhmaulfuß zu fotografieren. Es gab..........ja es gab dort gaaaaanz viele. Und ich mußte mit Erstaunen feststellen, dass nur noch wenige, meist überständige, dort waren. Ich bin eher davon ausgegangen, dass das bei dem meisten Sammlern eben als gitiger Lamellenpilz "durchgeht". Wie man sich doch irren kann. Er sieht halt jetzt alt aus, aber ein wenig kann man noch erkennen. Das gelbe, das typische daran...........ich denke man sieht es.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Guten Morgen Ihr Lieben,




    gestern habe ich im Wald eine reine Fotosassion gemacht. Ich hatte zwar meine Messer und ein winziges Körbchen dabei, aber..........nix geschnitten. Dabei habe ich ein goldiges kleines Kerlchen gesehen und gleich vor die Linse genommen.
    Jetzt ist die Frage.......... wie heißt er bloß? Ich fand den so witzig. Ich danke Euch schon mal fürs erklären.
    Schnittbild habe ich keines gemacht, weil er soooo zerbrechlich wirkte.
    Gefunden habe ich ihn auf einem Weg mit Gras zwischen 2 Nadelwaldarealen. Der Boden war recht licht und verhältnismäßig feucht. Während im Wald die Oberfläche schon wieder trocken war. Nach nur 2 Tagen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Guten Abend Ihr Lieben,



    heute hatte ich Fotosassion im Wald. Und ich fand den Baum wieder mit der evtl. Tramete. Ich habe nochmal Bilder gemacht und ich hoffe, Ihr könnt jetzt besser erkennen, was das für eine ist. Ich habe mir das Holz auch noch etwas genauer angeschaut. Es könnte in etwa stimmen Ingo.......Vogelbeere. In Bäumen bin ich nicht ganz so bewandert. Eigentlich schlimm.


    Der Schnitt in das Fleisch war wie wenn ich in Gummi schneiden würde. Und zäh. Trocken. Es kam keine Flüssigkeit raus.......nix.
    Ganz perfekt bin ich noch nicht, aber ich gebe mein Bestes. Lieb lächel.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Huhu sammler,




    wo genau hast Du gesagt, liegt Dein Weg zu Arbeit?
    8|Wow wie toll, eine ganze Familie, nebst Onkel und Tanten. Klasse8|Eigentlich sind sie fast zu schön um abzuschneiden, bzw. raus zu drehen. Jammer............... ich will sie auch sehen in natura.
    Ich gönn es Dir von Herzen..........soooooo schön.





    Liebe Grüße




    Heidi, die schon auf dem Weg zu Dir ist. ;)

    Huhu Chris,



    ich gehe bei uns in der Gegend ( Mainz ) sehr gerne, weil es da nicht soooooo hügelig ist. Ich kann nicht mehr soooo gut laufen, da ich kaputte Füße habe. Und dennoch läßt mich der Wald und seine Bewohner nicht in Ruhe. Lächel. Eine herrliche Luft, sooooo tolle Kindheitserinnerungen, die Pilze da und die Tiere. Ich stand mal einem Reh gegenüber. Ich weiß echt nicht, wer mehr erschrocken ist. Und vor allem diese Ruhe......sie tut meiner Seele soooooo gut.




    Liebe Grüße




    Heidi