Beiträge von Moni64

    Da habt Ihr ja viel gefunden. Wow, ist der Korb gut gefüllt!


    Ich hätte die ersteren auch stehen gelassen ;) Das sind bestimmt die grünen Knollenblätterpilze. Ich habe letztens einen weißen Knollenblätterpilz gesehen, aber nicht angeschnitten zum Schauen.


    Wie ist das, wenn man mit seinem Pilzmesser einen Knollenblätterpilz anschneidet? Man hat ja nur die Möglichkeit, sein Messer am Moos oder an der Hose, einem Tempo o.ä. abzuwischen. Könnte da Gift vom Knollenblätterpilz auf die danach mit diesem Messer abgeschnittenen Pilze übertragen werden?

    Bei diesem hier bin ich ziemlich sicher - obwohl das erste Mal entdeckt.



    Das dürfte ein Igelstäubling sein?


    Und das folgende sind Korallen ... aber welche? Kann das sie sog. schöne bzw. dreifarbige Koralle sein?
    Kann man diese beim bloßen Anblick überhaupt einordnen? Ich bringe es nicht über's Herz, die anzuschneiden bzw. abzuschneiden, damit ich einen Querschnitt machen kann. :shy: Lieber bleibe ich unwissend, welche Koralle das ist. Die sollen mal schön wachsen. Jedes Mal, wenn ich da vorbei komme, kann ich beobachten, dass die Korallen wieder ein Stückchen gewachsen sind. :shy:
    Gefunden im Buchenwald



    Und dann habe ich da noch dieses Pilz, den ich des Öfteren sehe, aber nicht einordnen kann. Ich hab auf den Stiel gedrückt, aber da kam keine Milch, sondern eine durchsichtige Flüssigkeit (wie Wasser). Gefunden unter Birken und Fichten.



    ... habe ich heute gefunden.
    Sage und schreibe 8 verschiedene Pilzarten hatte ich mit heim gebracht. :)


    Die schönsten Exemplare hab ich gleich im Wald schon fotografiert.



    'Halloooo, Du Schöner!'



    Über diese Rotkappe (ich denke, es ist eine Espenrotkappe) habe ich mich besonders gefreut, weil ich die nur ganz selten finde. Letztes Jahr hatte ich - seit meiner Kindheit - die erste gefunden.



    Auch der Fund dieser Rauhfüße hat mich gefreut - finde ich ich auch nicht so oft.




    Hexis habe ich dieses Jahr schon sehr viele gefunden. Die heutigen waren alle noch gaaaanz jung.



    Knulli-Bullis nannten wir diese kleinen Steinis früher.


    Und hier das kleine Pilzglück vor dem Schneiden noch beim 'Posen'.



    Die Mahlzeit hat sehr gut geschmeckt. :thumbup:

    Wow! Was für eine schöne 'Ernte'! :thumbup:


    Ich mache auch lieber im Wald schon die gefundenen Pilze sauber. Und Abschnitte verstecke ich - unter einem Zapfen - unter etwas Laub - oder im Loch, aus dem der Pilz stammte und dann das Loch vorsichtig abdecken. Und schon sind die verräterischen Hinterlassenschaften weg. :)

    Da gratulier ich Dir zu Deinem Erstfund vom Stubbelkopf!!! :thumbup:


    Das gefällt mir, wie Du Dich freust. Weißt Du, der Anblick und die Freude - das bleibt in Deinem Kopf - eine wunderschöne Erinnerung, auch wenn die Fotos nicht mehr zu retten sein sollten.

    Gestern hab ich drei schöne Steinpilze gefunden. Das Beste: Sie hatten alle drei nicht einen einzigen Wurmstich!!! :thumbup:
    Und trotz des Ausschneidens der vielen Fraßstellen ist eine schöne Portion übrig geblieben. :)
    Ich hab mich richtig gefreut und drum will ich Euch die drei Exemplare zeigen.




    Ich denke, das sind in der Tat Maronenröhrlinge. Bei dem größten Hut würde ich aber nur sagen - wahrscheinlich. Ich finde, man kann das nur an dem Bild nicht genau sagen.

    ... ist es nicht oft so, dass die Steinis im Spätsommer bzw. früh im Herbst häufig sehr verwurmt sind?
    Ich habe diese Erfahrung schon oft gemacht.


    Ich hatte gestern Glück und hab dennoch drei relativ große Steinis ohne einen Wurmstich gefunden.


    Auch bei uns gibt es sehr sehr viele Gallige .... ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Gallenpilze gesehen zu haben.

    Hallo und herzlich willkommen, Noriana :)


    Ich wünsche Dir, dass Du viele Infos und viel Freude aus dem Forum 'ziehen' kannst.
    Selber bewundere ich sehr die vielen schönen Fotos, die zu sehen sind. Und ich mag, dass man hier freundlich aufgenommen und bei Fragen freundlich geantwortet wird.

    Ich finde es immer wieder so nett zu sehen, wie die Pilze aus dem Erdreich erscheinen ...





    Dieser Hexi ist ganz 'quer daher gekommen' ... er hatten einen mind. 15 cm langen Stiel, der quer im Moos gelagert gewesen war.



    ... sieht dieser nicht einfach perfekt aus?!!


    Wir haben heute einen ganzen Korb voller Pilze gefunden ... Maronen, Hexis, Semmelstoppelpilze und einen Parasol ... Steinis waren leider keine im Korb, obwohl ich mindestens zehn davon gesehen hab ... alle riesig groß ... und leider uuuuralt ...


    Dafür hab ich die alten Steinis an Stellen gesehen, die an einer meiner Routen liegen, die ich aber noch nicht im Blick hatte ... klar, dass ich da in Zukunft immer mal hinschaue :)

    Hm :shy: ... in der Annahme, dass es sich um einen Riesenbovist handelt, den ich einfach mit dem Handy 'festhalten' wollte, hab ich nicht weiter nach Merkmalen geschaut.


    ... nun schau ich mir die Fotos auf dem Handy am PC an und sehe - so in Großformat - dass mein 'Riesenbovist' einen Stiel hat und eine Manschette an diesem und nach dem Bild kein Riesenbovist sein kann.


    Der Pilz hatte sicherlich an die 20 cm Durchmesser, er war von weither gut sichtbar in dem Feld. Mehr Angaben kann ich leider nicht machen. ('Nur' zwecks der Bestimmung hätte ich diesen schönen Pilz auch nicht ab- und durchgeschnitten. Ich wollte lieber, dass er schön stehen bleibt und weiterwächst. :shy: )


    Könnte das ein Wiesenchampignon sein? :rolleyes: