Beiträge von Markus_S

    Hallo Aja


    Besten Dank für deine herzliches "Willkommen im Forum" und die Antwort betreffend Sammelvorschriften im Tirol.


    Deine Info betreffend momentanes Pilzvorkommen lässt unser Herz natürlich höher schlagen. Obwohl es noch 2 Wochen dauert bis wir ins Lechtal fahren. Und bekanntlich kann sich innerhalb dieser Zeit wieder sehr viel ändern was das Pilzvorkommen betrifft. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    Gruss Markus_S

    Guten Abend zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum. Bis zum heutigen Tag habe ich dieses Forum gar nicht gekannt :(
    Habe bis jetzt im Forum von pilzepilze.de gelesen oder ab und zu Beiträge geschrieben.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Unsere technische Kommission (alles Pilzfachfrauen und Pilzfachmänner, wie die offizielle Bezeichnung neu so schön formuliert ist) des Verein für Pilzkunde Zug und Umgebung, wird im September für ein Studienwochenende in den Vorarlberg, respektive ins Tirol fahren.


    Wer kann uns Informationen geben, ob es im Vorarlberg und/oder im Tirol sogenannte "Pilzschutzbestimmungen" gibt. Ich denke an "Schontage" an denen Pilzsammeln verboten ist oder Mengenbeschränkungen pro Person und Tag. Wie sieht es mit Schutzgebieten aus?
    Oder kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Auskunft dazu bekomme?


    Keine Angst, es geht uns nicht darum kiloweise Steinpilze, Pfifferlinge, Schweinsohren usw. zu "räubern". Nein, nein, wir möchten einfach keine Probleme mit Gesetzesbestimmungen bekommen.
    Schlagzeilen wie "Pilzkontrolleure beim verbotenen Sammeln erwischt" oder "Schweizer Pilzverein räubert im Tirol" auf der Titelseite der Boulvardpresse möchten wir vermeiden ;)


    Für konkrete Informationen und Hinweise danke ich euch herzlich.


    Freundliche Grüsse
    Markus_S