Wenn ihr mal was wirklich Gruseliges verfilmen wollt, empfehle ich euch zu diesem Thema meine Kurzgeschichte "Eisblume" - erschienen in der zweiten Ausgabe unserer Spiegelberg-Reihe.
Beiträge von silbergrau
-
-
Danke euch
Morgen hab ich frei, dann werde ich mal losziehen und gucken
-
Also entweder, ich kann sie nicht bestimmen, oder ich bin blind. Hab die letzten zwei Monate danach Ausschau gehalten, konnte aber keine entdecken.
-
Hat vielleicht noch zufällig jemand etwas getrocknete Schmetterlingstramete?
Ich konnte leider keine finden und da meine Frau im Winter sehr anfällig mit den oberen Atemwegen ist, wäre es schön, welche zu haben. Ich würde natürlich auch das Porto übernehmen
-
Herzlich willkommen im Forum.
-
Also darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und ich lebe noch. Wenn ich etwas aus Versehen abgeschnitten habe, das überständig oder doch etwas anderes ist als gedacht, dann wische ich das Messer eben an der Hose ab und fertig.
Ich gehe fest davon aus, dass Pilzgifte keine Kontaktgifte sind. Außerdem sind die meisten essbaren Pilze im Rohzustand ja auch giftig ...
-
Zitat
Der Ernsthaftigkeit geschuldet, liefere ich natürlich gern auch noch in Latein: Myceliumdefungussenescathortensicommittendaportatsporisetsecundummagisetminusartedimuscorpushabetnihiladcumistand.Uih. Das klingt aber etwas "zu" lateinisch - so Sextaner-mäßig. Da fehlt dem Altphilologen das Griechische, kannst Du das noch nachliefern?
Das macht gern der Google-Übersetzer für dich - insofern die Abteilung "Ins Griechische übersetzen" nicht gerade pleite ist.
-
Hallo silbergrau,
Problem solved.wunderbar! Vor allem das "[...]mehroderwenigeressbar[...]" charakterisiert diese Organismengruppe sehr gut *g* Ich perönlich möchte lieber herzhaft in einen "Fruchtkörper" beißen, als in einen "Sporenträger".
Grüßle
JürgenDer Ernsthaftigkeit geschuldet, liefere ich natürlich gern auch noch in Latein: Myceliumdefungussenescathortensicommittendaportatsporisetsecundummagisetminusartedimuscorpushabetnihiladcumistand.
-
Ausdemmyzelwachsendespilzgewächsdassporenträgtundjenachartmehroderwenigeressbaristundnichtsmiteinemfruchtkörperzutunhat.
Problem solved.
-
Mein persönlicher Favorit: Die Stockschwämmchen - Holzkeulen - WG.
Uneingeschränkte Zustimmung
-
Häppie Börsdäi ... auch ohne Foto
-
Willkommen im Forum
-
Willkommen im Forum, "Pfifferlingskönig"
-
Mir sind auch keine Wechselwirkungen von BiPo mit Alkohol bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da beim Zunderschwamm etwas ... müsste ich nachschlagen.
-
Herzlichen Glühstrumpf
-
Ich hab leider keine Ahnung ... aber schön sind sie ... sehr sogar.
-
Ich bin sehr neidisch auf dich *zugeb* ... ja, das sind Birkenporlinge
-
Sieh deine Verunsicherung mal positiv
Immerhin schützt sie dich vor Unfug. Lass dir Zeit, arbeite dich langsam in die Materie hinein und beschränke dich erstmal aufs Bestimmen.
Sicherheit kommt mit der Zeit. Ich habe auch bei gewissen Arten meine Probleme und lasse sie daher lieber so lange stehen, bis ich mir ganz sicher bin, alle relevanten Merkmale zu kennen.
-
Okay ... ich gestehe, ich musste Google fragen, bevor ich wusste, wer Andreas Gminder ist
Herzlich willkommen
-
Sehr gut geeignet ist auch eine Teleskopstange mit angebrachtem Spachtel (mit Gewebeklebeband festgebunden), soll auch gut für Austern sein. Meine zwei Stellen sind auf Augenhöhe.;)Stange hab ich drüber nachgedacht - ist aber schwerer zu transportieren. Für die Schnurmethode braucht man sicher etwas Übung, aber das ist es mir wert
-
Hallo, Juliane,
...man kann alle Pilze messen, manche sogar zwei Mal.
Das finde ich vermessen ...
-
SIEG!
Endlich heute zwei Exemplare erbeutet. Einen ziemlich großen und einen sehr kleinen BiPo.
Weiter oben an der abgebrochenen Birke war noch mehr, aber von unten nicht zu identifizieren, da dort zwei Arten von Porlingen wuchsen.
Ich muss mir da was basteln ... ich dachte an feste Angelschnur und ein Gewicht ... das müsste klappen, um die oberen Teile zu erreichen.
So etwas wäre auch später für Austernpilze gut zu gebrauchen. -
Ich schließe mich den Lobeshymnen an
Es gibt - wie oft bei Pilzen - auch beim Gallenröhrling verschiedene Ausprägungen des Geschmacks. Da kann ein Exemplar schon mal mehr oder weniger bitter schmecken. Lass dich dadurch nicht verwirren.
-
Gratulation
Wenn es so einen Wettbewerb wieder einmal geben sollte, bin ich selbstverständlich dabei.
Tuppie, solltest du ernsthaft schreiben (veröffentlichen) wollen, melde dich doch bei mir ... ich hab da so gewisse Beziehungen
-
Danke Piko, aber HH ist doch etwas weit weg - aber vielleicht komme ich ja mal auf einer meiner Lesereisen in die Gegend, dann hab ich sicher einen Tag Zeit.