so jetzt hier mal das versprochene Bild vom Anschnitt, wobei ich zweifle, dass das neue Erkenntnisse bringt... Ich meine allerdings eben aus der Ferne seine Kumpels in ähnlicher Größe erspäht zu haben. Gehe gleich beim nächsten Hundegassigehen mal vorbei und mache mehr Bilder. Muss gestehen, ich will's jetzt wissen!
Beiträge von RedRidinghood
-
-
ich schneide den Kerl morgen mal an (hatte ich ja eh vor) und mache ein Foto, wenn das hilfreich ist. Wie ich ja auch sagte, macht mir diese Riesigkeit die größten Probleme bei der Bestimmung, weil bei dem Format halt eben nix mehr "typisch" ist. Der Hexenröhling kam der Sache halt recht nah, und was diese Theorie zumindest stützt ist, dass rund um den Fundort sehr viele (normal große) davon wachsen. Kann wenn ich das nächste mal dort bin (übermorgen), gerne einen mitbringen und auch fotografieren.
-
ich dachte daran, den "Kadaver" zu zerstückeln und auf dem Rasen zu verteilen, in der frommen Hoffnung, dass es im nächsten Jahr Babys gibt... hat das Aussicht auf Erfolg?
-
Hallo!
ich habe heute beim Spaziergang mit dem Hund einen gigantischen Röhrenpilz gefunden. Jemand hatte ihn quasi umgeschubst, deshalb hab ich ihn einfach so im ganzen mitgenommen. Der Hut ist mittelbraun, trocken und relativ glatt, der Stiel cremefarben und mit einem deutlichen Netz überzogen. Das Futter ist naja, ich würde sagen oliv-gelblich, vielleicht war es auch mal orange. Aber das ist schwer zu sagen, da der Pilz stark blauend und eben schon sehr groß ist. Das gute Stück wiegt etwas über 900g und hat einen Durchmesser von knapp 30cm (s. Foto). Bei so einem Riesenkerl fällt mir die Bestimmung aber sehr schwer. Ich würde auf einen netzstieligen Hexenröhrling tippen, bin aber gar nicht sicher. Was sagt Ihr?