Beiträge von profisender

    Zwischenzeitlich bin ich auch sehr sicher das es ein Anis-Egerling. Alles was ich jetzt erlesen habe (Verfärbung, Geruch, Aussehen, Standort) passt exakt. Auch der eingerissene Hut bei den älteren Exemplaren passt exakt. Als Speisepilz ist beliebt, also werden wir die wohl aufessen :)


    Das Licht war/ist wirklich etwas bescheiden. Geht halt nichts über Tageslicht.

    Das Bild ist besser:

    Wenn ich den Stiel anschneide, verfärbt er sich ins bräunliche. Am Hut wie am Stiel auch. Ich finde der Geruch ist genau wie von den frischen Kulturchampignons aus dem Supermarkt. Anis - naja, also ich finde das richt dann doch anders.
    So sah er übrigens in alt aus:


    Danke!

    Hallo,
    am Tag der Einheit sind wir heute an einen nahe gelegenen See gefahren, um ein bisschen raus zu kommen. Das hat auch geklappt, vor allem sind wir aber SEHR nass geworden. Die Klamotten waren wie frisch aus der Waschmaschine. Der positive Effekt war aber, das wir ein paar Pilze gefunden haben - was eigentlich gar nicht geplant war. Da ich nicht so der Pilzsammler bin, mich dort aber hin bewegen möchte, hier ein paar Bilder:


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 1 & 2 sehe ich ein paar Wiesenchampignons, da bin ich mir recht sicher. Riechen auch so. Es gab noch einige ältere Exemplare mehr - die haben wir stehen lassen.
    Bild 3 & 4 ein paar Steinpilze - oder sind es doch nur Braunkappen? Der Stiel ist so dick (mag auch am nahe gelegenen Atomkraftwerk liegen) :rolleyes:


    Was meint ihr?

    Hi,
    das Problem mit dem "Zugriff verweigert" habe ich heute auch schon gesehen. Mit IE10 kann ich mich übrigens gar nicht erst anmelden beim Forum?
    Ich habe jetzt Tinypic benutzt, alternativ wird auch Skydrive oder sonstwas gehen. Hier ein Test von einer Stinkmorchel (?), die mir gestern über den Weg gelaufen ist.


    Hallo zusammen,
    ich war heute zum Mittagessen in die KiTa unseres Sohnes eingeladen. Beim Einparken auf dem Parkplatz unter ein paar alten Buchen habe ich dann das hier entdeckt:



    Schön hart sind sie, ist wohl sonst noch niemandem unter den ganzen rotbraunen Blättern der Buchen ins Auge gestochen :) Hab mich echt gefreut!

    Hallo Andreas,
    also ich habe noch etwas durch die Gegend gegoogelt. Ich finde nichts dazu, ob der Pilz ggf. "giftig" ist. Soll wohl mild schmecken (was immer das heisst) und nicht auffällig riechen. Auf einer anderen Webseite habe ich "kein Speisepilz" gefunden. Naja, essen wollte ich ihn auch nicht so unbedingt. Anscheinend fühlen sich Pilze allgemein sehr wohl in Rindenmulch. An einer anderen Stelle habe ich etwas gelbes entdeckt. Ziemlich klein noch, werde mal versuchen ein Foto zu machen.
    Ich glaube zwar nicht das meine Kinder den Pilz essen würden, dennoch hätte ich gerne etwas mehr Sicherheit. Unsere Tochter hat schon mal ein Fläschchen Nasentropfen getrunken. Das Zeug ist SEHR bitter. Ich frage mich echt wie sie das runter gekriegt hat :nana:


    EDIT:
    In mir kommt langsam wieder der Sammler hoch :) Ich habe nun vorne auch noch etwas entdeckt an einer eher trockenen Stelle. Sonntag werden wir mal in den nahegelegenen Wald fahren (Umwaldung Bombenabwurfplatz Nordhorn Range). Mal sehen, was es da schönes zu sehen gibt.

    Hallo zusammen,
    da ich neu bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andre und ich komme aus Nordhorn. Bin verheiratet und habe zusammen mit meiner Frau 2 Kinder (5 und 2). Vor etwa 15 Jahren habe ich zum letzten mal ernsthaft Pilze gesucht. Braunkappen, Steinpilze, Birkenpilze. Diese wuchsen recht viel in den Birkenwäldchen in den nahegelegenen Kiesgruben. Als kleiner Junge und vor Tschernobil bin ich mit meinen Eltern sehr viel Wiesenchampignons suchen gegangen auf alten Kuhwiesen, die es heute immer seltener gibt :(


    Nur zur Sache. Im letzten Jahr haben wir im Garten bei uns Hackschnitzel gestreut. Nun wachsen dort überall Pilze:


    33kvcso.jpg


    3178i0g.jpg


    Diese Art kenne ich nicht und wollte wissen, ob sie ggf. gefährlich für unsere Kinder sind. Die probieren natürlich alles aus zumal es im Garten bei uns auch Brombeeren, Weintrauben, Himbeeren etc gibt.
    Da unser Sohn nun älter ist, wollte ich mit ihm auch diesen Herbst mal los gehen und die alten Pilzgründe erkunden ob es da noch was leckeres gibt.