Beiträge von dakangoo

    @Stoodge: der große Hut war noch fest; später beim Abkochen und Braten waren vor allem die Röhrern zu einer gallertartigen und schleimigen Masse geworden. Beim nächsten Mal werde ich bei den alten Hüten die Röhren (ist das wirklich der Begriff?!) vor dem Zubereiten entfernen...


    Danke für den Tipp mit den Daumendruck!


    Lecker war ´s; auch wenn der Geschmack wenig intensiv ist. Vielleicht werde ich das Blanchieren beim nächsten mal gegen ein paar Minuten länger Braten ergänzen. Aber das gehört ja in die Kochecke!

    Hallo liebes Pilzforum,


    ich bin neu im Forum und würde gerne etwas Hilfe erhalten.


    Ich habe die Pilze allesamt an lichten Stellen unter Tannen gefunden. Denke Maronenröhrlinge eingepackt zu haben. Bei Druck verfärben sich die Röhren graublau/grünlich. Die Röhren sind bei älteren/größeren Pilzen deutlich gelblich, bei kleineren/jungen eher weißlich. Die Kappe ist auch im Fleisch fest und kastanienbraun, bei den größeren etwas heller. Der Stamm ist im Fleisch fest, innen weiß und stellenweiße bräunlich verfärbt. Außen ist der Stamm bräunlich.


    Ich habe jeden einzelnen Pilz aufgeschnitten und würde alle zur gleichen Gattung zählen. Ebenso habe ich bei allen den "Lecktest" gemacht und keine Bitterkeit geschmeckt.


    Zur Sicherheit bin ich nochmals durch mehrere Foren/Bilder gegangen und bin nun sehr verunsichert.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Andreas


    ps.: ich erwarte keine Verzehrfreigabe!

    Hallo Pablo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Verzehrfreigabe erwarte ich nicht; in diesem Sinne zu vertrauen ist in meinen Augen leichtsinnig. Aber etwas Hilfe bei der Bestimmung wäre schön...


    Was siehst du auf dem Bild noch? Ich habe jeden einzelnen Pilz angeschnitten und die Druckprobe und nach der Unsicherheit gar die Geschmacksprobe gemacht. Bei den jüngeren und kleineren dauert es etwas bis die Verfärbung eintritt, die älteren hingegen sind relativ schnell dunkler an der Druckstelle.


    Danke für den Tipp, ich werde ein neues Thema erstellen!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo liebes Pilzforum,


    auch ich bin neu und brauche eure Hilfe. Ähnlich wie Robbe bin ich 31 Jahre alt, allerdings habe ich von Pilzen kaum Ahnung. Ich habe heute beim Wandern folgende Pilze guten Gewissens mit nach Hause genommen und bin nun unsicher. Dachte (denke) Maronenröhrlinge eingepackt zu haben. Ein paar Forumseinträge haben mich doch verunsichert.


    Der "Lecktest" ist negativ, keine Bitterkeit.


    Hoffe die Bilder sind i. O.; man sieht, dass sich bei Druck die Röhren graublau/grünlich verfärben; der Stamm ist Innen weiß, stellenweise verfärbt und äußerlich etwas bräunlich; die Kappe ist fest und kastanienbraun...


    (habe langsam Hunger...)


    Vielen Dank für eure Hilfe!