Jetzt hat es mich doch nochmal genauer interessiert, was da den Weg in meinen Korb gefunden hat.
Ich meine abschließend, einen Hainbuchenröhrling gefunden zu haben.
Danke nochmal in die Runde für die Hinweise!
Jetzt hat es mich doch nochmal genauer interessiert, was da den Weg in meinen Korb gefunden hat.
Ich meine abschließend, einen Hainbuchenröhrling gefunden zu haben.
Danke nochmal in die Runde für die Hinweise!
Danke euch für die Hinweise.
Die dunklen Flecken am Stiel hatten mich auch schon in die Richtung vermuten lassen - dann kann er ja dann demnächst in der Pfanne landen.
Viele Grüße
Liebe Pilz-Gemeinde,
neben meinen kürzlich gefundenen Steinpilzen und Maronenröhrlingen habe ich noch einen weiteren Röhrling mitgenommen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was sich da in meinen Korb verirrt hat.
Da der Stiel nicht (wie sonst beim Steini) bauchig, sondern sehr gerade und zudem in sich gedreht ist, bin ich am Rätseln, ob dies dennoch ein Steinpilz sein kann?
Sowohl Kappe als auch Röhren sind farblich zwischen Braun und leicht Gelb, der Fuß / das Stiel-Innere war beim Aufschneiden irgendwie wattig.
Fundort war im feuchten Moos - aussen herum Nadelgehölz, etwas weiter entfernt auch Birken.
Würde mich über diverse Tipps freuen.
Viele Grüße
JoeMunich
Die letzten Tage / Wochen waren ja grandios.... und schliesslich konnte ich heute meinen ersten Grünspanträuschling bewundern.
Der hat richtig schön grün geleuchtet und hat sich mehrfach an einem Baumstumpf eingenistet... hab ihn aber stehen lassen, da ich mir vor Ort nicht so recht sicher war, um welche Gesellen es sich hierbei handelt.
Aber seht selbst
Daneben wurden noch einige Maronen geerntet sowie ein Fliegenpilz gesichtet
Guten Abend in die Runde,
ich war diese Woche mal unterwegs, um zu sehen, ob es denn schon Maronen / Steinpilze etc. gibt.... leider komplette Fehlanzeige.
Statt dessen gabs einen Hexenröhrling, ein paar falsche Pfifferlinge und einen prächtigen Parasol zu bewundern.
Zudem habe ich wahre Unmengen von folgendem Pilz / Pilzsiedlungen gesehen, bei denen ich jedoch (auch nach Bemühen der Pilzbestimmung mit der 123Pilze-Pilzsuche) völlig unwissend bin, um welche Pilze es sich hierbei handelt.
Könnt ihr mir hier bitte helfen?
JOE
Ich grab mal den Beitrag wieder aus, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem vernünftigen Begleiter war.
Ich für meinen Teil hab jetzt einfach mein praktisches Leatherman umgerüstet. Die Einhand-Bedienung des Messers sowie der Karabiner fürs Befestigen an der Hose finde ich hier zudem ideal. Für einen ersten Test tun's erstmal ganz einfache Borsten... mal schaun, wie gut die halten und sich bewähren.
An der Stelle steckt normalerweise ein Kreuzschlitz-Bit, den man gegen einen normalen Schraubenzieher-Bit tauschen kann. Da sich darin eine kleine Feder befindet, sollte der Widerstand ausreichen, um die Borsten festzuhalten.
Werte Schwammerl-Gemeinde,
ich möchte mich hier auch mal kurz vorstellen:
- Joe aus München (38)
- Gelegenheits-Sammler
- bislang landen nur Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge in meiner Pfanne
Da ich gerne als Jäger&Sammler im Wald unterwegs bin, würde ich mich gerne mal an ein paar weitere Speisepilze ran trauen, die ich bisher (aus Unwissenheit) stehen gelassen habe.
Hier mal 2 meiner "Fänge" vom letzten Jahr: