Beiträge von Black Lino

    Hallo Zusammen,


    schöne Grüße an alle "Sofa-Lieger". Das Aufstehen hätte sich gelohnt.:P ;)


    Fischmetzger und ich hatten einen tollen Tag und ebenso tolle Funde. Als Beweis folgt ein Foto der Bestandsaufnahme am Abend.




    In den Körben fanden sich:


    Schopftintlinge, Coprinus comatus
    Parasol, Macrolepiota procera
    vermutlich dünnfleischiger Anis-Champignon, Agaricus sylvicola
    Flockenstielige Hexenröhrlinge, Boletus erythropus
    Birkenpilze, Leccinum scabrum
    Fichtensteinpilze, Boletus edulis
    Violette Lacktrichterlinge, Laccaria amethystina
    Maronenröhrlinge, Imleria badia
    Rotfußröhrlinge, Xerocomus chrysenteron bzw. porosporus
    Goldröhrlinge, Suillus Grevillei


    Es gab noch vieles mehr zu finden, allerdings sprachen wir uns gegen eine Fundliste aus, um uns ganz den Speisepilzen widmen zu können. So begleitete uns auch kein Fotoapparat und das obige Bild bleibt das einzige von unserer Tour in der Nordheide.


    Ich würde mich freuen, wenn dann bei der nächsten Tour in meinem "Wohnzimmer" auch ein paar Fotografen dabei wären, dann hätten auch alle anderen Forianer etwas mehr davon.;)
    Einen Termin dafür stelle ich hoffentlich spätestens morgen ein.


    Vielen Dank an den Fischmetzger für den schönen Tag und viele hilfreiche Tipps. Bin jetzt zwar ein wenig kaputt, aber mein Hund noch mehr. Der schläft, seit wir zu Haus angekommen sind und er Futter bekommen hat, wie ein Murmeltier.:)


    Beste Grüße
    Black Lino

    8| Oh oh, hoffentlich habe ich da nicht zu viel versprochen?!?


    Heute war zwar wieder einigermaßen gut zu finden, aber jetzt sind meine HotSpots ziemlich abgegrast.


    Ich freu mich aber trotzdem auf die Tour morgen und muss jetzt mal schnell schlafen.


    Gute Nacht liebe Nordlichter


    Euer Black Lino

    Hallo Fischmetzger,


    am Sonntag könnte ich es mir durchaus vorstellen, mit Dir in die Pilze zu ziehen.
    Ich schicke Dir gleich ne PN mit meiner Telefonnummer, dann können wir das mal auf kurzem Dienstweg abschnacken.


    Hallo Martin,


    Du gehst in "Deinen" Pilzrevieren in der Nordheide los? Kann ja gar nicht sein, die haben Fips, Proletus und ich doch schon unter uns aufgeteilt.;)
    Wenn Du magst, stehe ich immer gern für gemeinsame Ausflüge in "unseren" Pilzrevieren zur Verfügung. Beibringen kann ich Dir leider nicht sonderlich viel.:shy:


    Beste Grüße
    Black Lino

    Hallo zusammen,


    um auf die Termine zurückzukommen.


    Am 19.10. kann ich leider definitiv nicht. Der 18.10. würde mir passen.


    Die Frage ist, ob Mausmann grundsätzlich nur Sonntags kann und ob Hans deswegen nur Sonntage rausgesucht hat. Mir wäre ein Samstag prinzipiell lieber, da man danach vielleicht noch gemeinsam Grillen könnte, ohne Stress, am nächsten morgen wieder früh raus zu müssen.


    Beste Grüße
    Black Lino

    Hallo Nordlichter (und Tuppie ;)),


    auch ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal von Herzen bei Organisator Hans und seiner Frau, ebenso bei allen anderen für den wundervollen Tag und eure tollen und witzigen Berichte bedanken.
    Das war ein wirkliches Highlight und alle, die es verpasst haben, dürfen sich nun zu Recht darüber ärgern.;)


    Durch eure Berichte habe ich den Tag mindestens noch einmal erlebt mit fast ebenso viel Freude wie live vor Ort.


    Anscheinend habe ich keinen allzu sehr genervt, wenn ich mal wieder mit einem Pilz in der Hand ankam, der nicht bestimmt werden konnte. Vielen Dank für eure Geduld und die Weitergabe eures Wissens. Ich habe wirklich eine große Menge gelernt.


    Nachdem ich zu Hause beim Auspacken meines Rucksackes feststellte, dass ich das AntiBrumm von Hans nicht nur den ganzen Tag im Wald sondern auch bis nach Hause mitgeschleppt hatte, kündigte Hans nun bereits seinen Besuch zur "Abholung" bei gleichzeitigem Vollzug einer gemeinsamen Pilztour in der Nordheide an. Wenn wir dafür einen Termin gefunden haben, werde ich das hier sicherlich noch einmal kundtun, falls jemand Lust hat, sich mit uns gemeinsam aufzumachen. Darauf freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind.:)


    Liebe Grüße
    Black Lino

    Ich hab kein Problem damit. Meinen lasse ich aber lieber zu Haus, sonst artet es ja eher zu einem Hundetreffen aus. Er ist zwar ganz lieb, aber andere Hunde findet er nun mal riesig interessant und tobt dann auch für sein Leben gern. Die Gefahr, dass dann mal ein Pilz "zu Bruch" geht, ist dann leider gegeben und das wollen wir lieber nicht riskieren, wenn von genau dem einen Exemplar gerade das Foto des Jahrhunderts geschossen werden könnte. Außerdem "findet" die kleine Rübe gerade ständig Wildschweinrotten im Unterholz. Das müssen wir mit so vielen Leuten lieber nicht haben.;)


    Meiner bleibt also daheim, eure dürfen nach meinem Befinden gern mit.

    Der Wald in der Nordheide ist ebenfalls trocken, Pilze kaum zu finden, zumindest wenn man etwas zum essen sucht.


    Vielleicht musst du nochmal mit der Gießkanne in den Wald, damit wir dann auch was finden können.;)


    Ich hoffe echt inständig auf ausgiebigen Regen für den Norden. Angesagt ist für die nächsten Tage ja leider besseres Wetter.:(

    Hallo zusammen,


    nachdem sich Fips nun entschlossen hat, am 3. Oktober Richtung Bremen aufzubrechen, würde ich ebenfalls gern dazustoßen. Wir beide hatten darüber schon mal bei einer unserer letzten gemeinsamen Wanderungen gesprochen und könnten aus Buchholz gemeinsam anreisen. Meine "Anmeldung" hier aber erst einmal unter Vorbehalt, da ich das noch mit meiner "Regierung" abstimmen muss.
    Gibt es eine Obergrenze für die Teilnehmerzahl?


    Beste Grüße


    Black Lino

    Ich hoffe, es ist kein schlechtes Omen, dass deine Glucken auf den Todesanzeigen liegen.😉
    Die zweite sieht für mich zumindest so aus, als ob ihre Annonce dort auch stehen könnte. Für mich ist es nach diesem Foto zu urteilen also auch eine Glucke, die aber schon ziemlich tot (alt) ist.
    Bei der ersten Glucke könnte dies auch der Fall sein. Das kann man einem Foto aber leider nicht entnehmen. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, wenn man sie anfasst. Zerbröselt sie sofort, ist sie definitiv zu alt. Wenn du dir also unsicher bist, frag lieber noch mal jemanden, der sich damit auskennt, also z.B. einen Pilzsachverständigen.

    Hallo liebe Pilzsucher, -sammler, -bestimmer und -photographen,



    eine ganze Weile lese ich schon mit großem Interesse hier im Forum, habe mir ein paar Tipps und Tricks geholt und viel neues gelernt. Nun habe ich mich vor kurzer Zeit auch angemeldet und stelle mich, nachdem ich schon zwei Beiträge "inkognito" verfasst habe, mal ein wenig vor.


    Wie viele hier, habe ich ebenfalls schon als Kind gemeinsam mit meinen Eltern und Großeltern Pilze gesucht. Dies beschränkte sich allerdings auf Maronen und andere Röhrlingsarten. Meine Oma schwärmte zwar immer von der Krausen Glucke, gefunden haben wir damals aber nie eine.


    Nachdem ich vor drei Jahren "auf den Hund" gekommen bin, zumindest den ersten eigenen, führten mich meine Wege auch immer häufiger in den Wald. Irgendwann stolperte ich quasi über die Pilze und erinnerte mich an alte Zeiten. Nachdem mein Gespür mich zu einigen Funden brachte, konnte ich den Herbst des folgenden Jahres kaum erwarten.


    Das Pilzfieber hatte mich gepackt. Das tolle Pilzjahr 2013 verstärkte das ganze dann natürlich noch. Im Frühjahr diesen Jahres war ich sogar schon auf Morchelsuche, leider (noch) erfolglos. Meinen Hund freut es, der bekommt viel Auslauf und jeder Spaziergang wird genutzt, um Pilze oder zumindest Stellen zu finden, die für den Herbst auf reiche Beute schließen lassen.


    Über gemeinsame Touren in der näheren Umgebung mit Gleichgesinnten, die Ihre Erfahrungen (nicht ihre Hot-Spots!) gerne weitergeben, würde ich mich freuen.



    Beste Grüße aus Buchholz in der Nordheide


    Black Lino

    Hallo zusammen,


    Glucken gibt's hier in der Nordheide auch grad jede Menge. Allerdings sind die, wohl durch das trockene Wetter, fast alle nicht mehr zu gebrauchen. Habe heute 6 Stück gefunden. Nur eine davon war noch Ok. Die habe ich aber auch stehen gelassen, in der Hoffnung, dass sie noch ein wenig wächst.


    Mausmann, wenn du magst, können wir gern mal gemeinsam auf Glucken-Jagd hier rund um Buchholz gehen. Aber du hast sicherlich auch bei dir deine Plätze, oder?


    Beste Grüße
    Black Lino

    Danke für die Erstellung des netten Berichtes, Proletus.


    Auch mir hat unser kleiner Ausflug viel Spaß gemacht. Die nächsten gemeinsamen Touren werden sicherlich auch etwas mehr für unsere Körbe bereithalten.
    Meinem Hund (der schwarze "Pilz" auf einem der Fotos) ist es leider nicht so gut ergangen. Noch am Abend bekam er Durchfall und am nächsten Morgen haben wir dann erst einmal den Tierarzt konsultiert. Hat wohl im Wald in einem unbeobachteten Moment irgendwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist. Jetzt geht es ihm aber wieder gut und er freut sich, wie sein Herrchen, auf weitere Pilztouren.


    Wer Lust hat, am kommenden Wochenende gemeinsam in den Wäldern rund um Buchholz i. d. Nordheide durchs Unterholz zu kriechen, ist herzlich eingeladen, sich hier oder per PN zu Wort zu melden.



    Beste Grüße
    Martin